Klima

Wetterdienst zieht Sommer-Bilanz

Künftig werden in Deutschland extreme Wetterereignisse wie Starkregen laut Experten häufiger auftreten. Außerdem könnten sie heftiger ausfallen als bisher, so der Deutsche Wetterdienst.

Bild 1 von 9

Der Juli war laut Deutschem Wetterdienst nicht nur zu warm, es regnete auch sehr viel. Diese Männer haben im Juli das schöne Wetter in Berlin genossen.

© Daniel Bockwoldt

Bild 2 von 9

Die gefährliche Wetterlage schlug sich auch in Unwetterwarnungen nieder: An 43 von 92 Tagen dieses Sommers warnte der DWD vor starken Gewittern, Niederschlägen und Sturmböen.

© Julian Stratenschulte

Bild 3 von 9

Nicht nur wie hier in Wiesbaden wurden im Sommer ganze Straßen durch Starkregen unter Wasser gesetzt. Überflutungen gab es auch in Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.

© Wiesbaden112

Bild 4 von 9

Während es im August im Süden Deutschlands eher ungemütlich war, freuten sich die Menschen in Berlin über Sonne.

© Jörg Carstensen

Bild 5 von 9

Um Abkühlung (wie diese Menschen am Strand von Dangast (Niedersachsen)) musste man sich in diesem Sommer nur mäßig bemühen - das Wetter war kühl genung.

© Carmen Jaspersen

Bild 6 von 9

Gewitterfronten wie hier im Landkreis Hildesheim gab es genug zu bewundern.

© Julian Stratenschulte

Bild 7 von 9

Deutschland muss sich künftig auf mehr Starkregen im Sommer und lange Trockenphasen im Frühjahr einstellen, so die Wetter-Experten.

© Sebastian Willnow

Bild 8 von 9

Auch die Landwirtschaft litt in diesem Sommer: Unwetter mit Hagel, Sturmböen und Starkregen haben - wie hier in Niedersachsen - viele Getreidefelder beschädigt.

© Julian Stratenschulte

Bild 9 von 9

Im Norden von Deutschland (wie hier in Berlin) konnten die Menschen auch Anfang September noch die Sonne nutzen - im Süden gab es dagegen eher trübes Wetter.

© Paul Zinken

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren