Die Katastrophe von Überlingen

71 Menschen fanden bei der Flugzeugkollision im Jahr 2002 nahe Überlingen am Bodensee den Tod, darunter mehrere Dutzend Schulkinder. 2012 jährt sich die Flugzeugkollision bei Überlingen zum zehnten Mal.

Bild 1 von 10

Polizeibeamte untersuchen am 2.Juli 2002 bei Überlingen am Bodensee die Wrackteile einer abgestürzten Tupolew...

© dpa

Bild 2 von 10

...zwei Tage nach der Flugzeugkatastrophe, am 4. Juli, werden die Trümmerteile...

© dpa

Bild 3 von 10

zum Abtransport vorbereitet.

© dpa

Bild 4 von 10

Etwa zur gleichen Zeit liegen zahlreiche Blumenkränze zum Gedenken an die Opfer neben einem Trümmerteil.

© dpa

Bild 5 von 10

Der russische Präsident Wladimir Putin (l.) und der baschkirische Präsident Murtasa Rachimow (r.) unterhalten sich am 8.Juli 2002 auf dem Friedhof in Ufa mit Angehörigen der Opfer des Flugzeugabsturzes am Bodensee.

© dpa

Bild 6 von 10

Heute wird mit der Installation...

© dpa

Bild 7 von 10

..."Die zerrissene Perlenkette" der Todesopfer gedacht.

© dpa

Bild 8 von 10

Im Vordergrund: eine Gedenkstätte.

© dpa

Bild 9 von 10

Künstlerin Daniela Einsdorf hat in Überlingen...

© dpa

Bild 10 von 10

...in ihrem Atelier Papiertüten mit einer Sonne beamlt, die bei der Gedenkfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes mit einer Kerze als individuelle Leuchten dienen sollen.

© dpa

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren