» Startseite > Nachrichten > Wetter > Rückblick > 2007 > Artikelseite
Von unserem Redaktionsmitglied Christine Maisch-Straub
Nur zögerlich und erst Ende November fiel es im vergangenen Jahr zu Boden, doch in diesem Herbst zeigte es sich schon vor vier Wochen schütter: das Blattkleid der Bäume. Für Bernd Fischer von der Wetterwarte Vogelstang ein Indiz für einen ungewöhnlich frischen Herbst-Ausklang.
Und das nicht nur im Vergleich mit 2006 - immerhin war der November 2007 fast doppelt so kalt wie sein Vorgänger. Doch auch die Daten des langjährigen Mittels, das zwischen 1961 und 1990 gemessen wurde, lassen erschauern: Der letzte Herbstmonat war in diesem Jahr um immerhin 0,4 Grad zu kalt.
Noch frostiger fällt ein Blick in die Werte der vergangenen Herbstvierteljahre aus. Im September, Oktober und November kletterte die Quecksilbersäule dieses Jahr im Schnitt auf 9,6 Grad und liegt damit um 0,7 Grad unter dem langjährigen Mittel.
Und wenn es uns schon mal eiskalt erwischt, dann aber gleich richtig: Schließlich gesellt sich zu "kalt" - zumal meteorologisch betrachtet - schon gerne mal das Adjektiv "nass". Doch zumindest die Landwirte wird freuen, was "Wetterfrosch" Fischer vermutet. 2007 hat in puncto Niederschlagsmenge durchaus das Zeug zum Spitzenreiter. "Jetzt schon 667, 6 Liter pro Quadratmeter - wenn der Dezember nicht völlig ausschert, dann könnte es dieses Jahr endlich mal wieder auf normale bis überdurchschnittlich hohe Werte schaffen." Das letzte rekordverdächtige Ergebnis kann 2002 mit 866 Litern vorweisen.
Und nass-kalt geht's auch im Dezember weiter? Die Expertenauskunft klingt ziemlich "windig": "Jetzt holt der Herbst im Winter erst mal die Stürme nach. Wenn sich die gelegt haben, dann wird's wieder frischer. Sogar Schnee wäre drin." Sicherlich, der Nikolaus beschert Mannheims Kinder heute noch relativ warmen - und zumeist sogar trockenen Fußes. Doch der Weihnachtsmann, der kann seinen Schlitten sicherlich durch weiße Straßenzüge lenken? "Da möchte ich mich lieber noch nicht festlegen." Das weiß bislang wohl nur Petrus allein.
Mannheimer Morgen
06. Dezember 2007
Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/nachrichten/wetter/rueckblick/2007/20071206_srv0000001849506.html