direkt zum Inhalt

Morgenweb Das Nachrichtenportal Rhein-Neckar
Morgenweb Das Nachrichtenportal RheinNeckar

Suche:

  • Artikel versenden Artikel versenden
  • E-Paper E-Paper
Das Mannheimer Wetter im Oktober 2008

Bild vergrößernDas Mannheimer Wetter im Oktober 2008

Das Wetter des Monats: Oktober ohne große Extreme / Milder November-Start

Kaltluft macht noch keine Front

Von unserem Redaktionsmitglied Christine Maisch-Straub

Nur zögerlich lichten sich die Nebelschwaden, machen Platz für einen fahl schimmernden Horizont: Nach einem recht kühlen Oktober-Abschied stimmt die Mannheimer das heiter bis wolkige Herbstwetter auch in den kommenden Tagen noch einigermaßen milde.

"Er war nicht zu kalt und nicht zu warm, weder zu trocken, noch zu nass": Bernd Fischer, der mit seinem Team im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes die Werte für die Quadratestadt und die Region erfasst, kann nicht mit Oktober-Rekorden dienen. Ein Temperaturmittel um die zehn Grad liegt völlig im Normalbereich. Zwar fiel vier Mal so viel Regen wie im Vorjahr, aber das war eben auch extrem niederschlagsarm. Eine Summe von 48 Liter pro Quadratmeter entspricht vielmehr ganz und gar dem langjährigen Mittel. Wobei es sich beim Auftakt noch um eine eher trockene Angelegenheit handelte: Allein 20 Liter fielen ab dem 26. Oktober.

Winter lässt auf sich warten

Etwas verloren überragt am 8. die Temperaturspitze von 20,3 Grad ihr Umfeld. "Das ist eine relativ magere Sache", konstatiert der Experte vom Köthener Weg auf der Vogelstang. In den Vorjahren konnte der Oktober zwar auch keinen einzigen Sommertag - mit Werten um die 25 Grad - mehr bieten. Aber die Quecksilbersäule schaffte es in den Jahren 2005, 2006 und 2007 im zweiten Herbstmonat wenigstens ab und zu über die Marke von 22.

Und warum ist der Mittelwert dann trotzdem so unspektakulär? "Weil die Temperaturen auch in den Nächten nicht besonders tief abgesackt sind", erklärt der Wettermann vom Osten der Stadt. Erst ab dem 28. wurde es auch tagsüber ziemlich ungemütlich.

Und was erwartet uns am Wochenende aus meteorologischer Sicht? Milde Temperaturen stimmen noch versöhnlich. Die Sonne kann sich zwar nur zögerlich durch dichten Nebel durchkämpfen - und beschränkt ihre kurzen Auftritte nicht nur in Mannheim auf ein Minimum. "Aber so frisch wie am 30. mit kläglichen sechs Grad wird's nicht", versichert Bernd Fischer: "Ab Sonntag fällt auch so mancher Regenguss, aber es wird noch etwas wärmer. Ein Kaltlufteinbruch ist nicht in Sicht." Und damit auch kein vorwinterliches Gastspiel - zumindest vorerst nicht.

Mannheimer Morgen
08. November 2008

» Seitenanfang

Wie wird das Wetter in …

- Anzeige -

Pegel

Aktuelle Pegelstände von Main, Neckar und Rhein » mehr

Aktuelle Satellitenbilder

Regenradar

Aktuelle Niederschlagsbilder für Deutschland und Baden-Württemberg » mehr

Wetter-Rückblick

Temperaturkurve

Das Mannheimer Wetter im Monatsrückblick » mehr

Kinowetter?

kinowetter

Sauwetter? Trocken und gemütlich ist's im Kino. Zu heiß? Klimaanlage gibt's im Kino. Und was läuft im Kino? Das gibt's bei uns im Web! » mehr

Wintersport

Schneewetter

Das aktuelle Winterwetter mit Schneehöhen und weiteren Informationen zu den Skigebieten in Deutschland, Österreich und der Schweiz » mehr

Anzeige:

Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/nachrichten/wetter/rueckblick/2008/20081108_srv0000003366556.html