Alstom vor der Übernahme

Die Übernahme von Alstom durch GE soll noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Am Standort Mannheim ist die Situation schon seit längerem angespannt.

Bild 1 von 7

Alstom wird bald Vergangenheit sein. Der US-Konzern General Electric (GE) hat sich beim wochenlangen Bieterrennen mit Siemens zunächst durchgesetzt.

© Tim Brakemeier

Bild 2 von 7

GE wird den Alstom-Standort in Mannheim wohl komplett übernehmen - das hatte die Geschäftsleitung von Alstom Deutschland bei einer Betriebsversammlung in Mannheim bekanntgegeben.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 7

Hier, an einem der größten Standorte Deutschlands, arbeiten rund 1800 Menschen und fertigen Turbinen.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 7

Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser gibt die Übernahmeschlacht aber noch nicht verloren. Siemens habe gemeinsam mit Mitsubishi das deutlich bessere Angebot als General Electric abgegeben, findet er. Der Konzernchef hält es für möglich, dass sich der Wind drehen kann: Sollte sich die Situation noch ändern, "machen wir die Tür nicht zu. Das Angebot steht noch."

© Rainer Jensen

Bild 5 von 7

Elisabeth Möller, Betriebsratschefin der Firma Alstom (links) Reinhold Götz, erster Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim und Sabine Fink, Betriebsratschefin der Siemens Mannheim, unterstützten die Mitarbeiter.

© jung

Bild 6 von 7

Die Mitarbeiter demonstrieren gegen einen drohenden Stellenabbau.

© Manfred Rinderspacher

Bild 7 von 7

Auf roten Bannern machten die Demonstanten ihrem Ärger Luft.

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren