DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Dienstag, 02.09.2014

Suchformular
 
 
Mogherini und Tusk

Nachrichten

EU einigt sich auf Spitzenjobs für Mogherini und Tusk

Brüssel (dpa) - Die Europäische Union hat für die nächsten Jahre eine neue Führung. Der EU-Sondergipfel bestimmte den polnischen Regierungschef Donald Tusk (57) zum neuen EU-Ratspräsidenten. Die italienische Außenministerin Federica Mogherini (41) soll neue EU-Außenbeauftragte werden. [mehr]

Nachrichten

Poroschenko: Tausende ausländische Soldaten in Ukraine

Brüssel (dpa) - In der Ukraine sind nach Einschätzung von Staatschef Petro Poroschenko "Tausende ausländische Soldaten und Hunderte ausländische Panzer". Das bedeute ein sehr hohes Risiko, nicht nur für die Sicherheit der Ukraine, sondern ganz Europas, sagte Poroschenko in Brüssel nach einem… [mehr]

EU-Gipfel

Berlusconi trübt die gute Laune

Brüssel. Die wichtigste Arbeit war schon getan, als die 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union gestern Abend in Brüssel zusammenkamen. Europas neue Bankenaufsicht stand, Griechenland wird in wenigen Tagen wieder flüssig sein. "Der Gipfel ist durch die Finanzminister gerettet", sagte… [mehr]

EU-Gipfel (I)

Mogelpackung für Wachstum?

Brüssel. Europa spart sich kaputt, hieß es bisher. Der EU-Gipfel setzt dagegen: Europa wächst sich gesund. Mit einem Pakt für Wachstum und Beschäftigung soll die Rezession in den 27 Mitgliedstaaten beendet werden. Doch was ist das Paket wirklich wert? Wie will Europa das Wachstum denn wieder in… [mehr]

EU-Gipfel (II)

Ein Tabubruch als schnelle Hilfe

Brüssel. Tagelang hatten die Kontrahenten verbal aufgerüstet. Noch wenige Stunden vor Beginn des vielleicht wichtigsten EU-Gipfeltreffens in der Geschichte der Union schimpfte Italiens Ministerpräsident Mario Monti, falls es nicht "schnelle Hilfe" für sein Land gebe, "fährt der Euro eben zu Hölle… [mehr]

Kommentare Politik

Kein Trostpflaster

Der einst so heftig umstrittene Wachstumspakt der EU entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine Mogelpackung, aber eine sehr vernünftige. Über 300 Milliarden Euro investieren die 27 Mitgliedstaaten in jeder siebenjährigen Finanzperiode für Hilfen zum Aufbau der Infrastruktur, noch einmal so viel… [mehr]

EU-Sondergipfel

Europäische Lehrstunde für Hollande

Brüssel. Nach sechs Stunden hinter verschlossenen Türen hatte auch François Hollande sein Siegerlächeln verloren. "Ich habe jetzt verstanden, dass es Länder gibt, die dem Vorschlag für Eurobonds ablehnend gegenüberstehen. Andere sehen es als Langzeitprojekt. Aber ich war nicht der Einzige, der… [mehr]

EU-Sondergipfel

Wachstum – aber wie?

Brüssel. Herman Van Rompuy hat die Diskussionen der letzten Tage mit wachsendem Unmut verfolgt. Wenn der EU-Ratspräsident heute Abend die 27 Staats- und Regierungschefs zum Essen empfängt, soll Schluss sein mit Wahlkampf-Parolen und Schlagworten. "Europa braucht Wachstum", sagt er. "Aber wir müssen… [mehr]

 
 
TICKER

Das Wetter in der Metropolregion

Mannheim - Prognose für 6 Uhr

13°

Das Wetter am 2.9.2014 in Mannheim: leicht bewölkt
MIN. 10°
MAX. 22°
 

Börsenticker

DAX
DAX 9.478,00 -0,01%
TecDAX 1.246,50 -0,14%
EUR/USD 1,3119 -0,07%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Börsenticker

Alles zum Thema
BÖRSE & FINANZEN
finden Sie hier

DAX
DAX 9.478,00 -0,01%
TecDAX 1.246,50 -0,14%
EUR/USD 1,3117 -0,08%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Wertpapiersuche

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 11,47 +1,10%
DT. BÖRSE 54,62 +0,94%
RWE 30,01 +0,91%
CONTINENTAL 160,15 -1,37%
BMW 87,98 -0,80%
DT. BANK 25,90 -0,71%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
DWS Biotech AF 217,41%
ESPA Stock Biotec AF 212,09%
SEB Concept Biotec AF 209,29%
DekaLux-BioTech CF AF 208,48%
PPF CP Global BioP AF 196,88%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Kontakt zur Wirtschaftsredaktion

Telefon: (ab 10 Uhr) 0621/392-1361
Fax: 0621/392-1412
 

Schreiben Sie uns eine E-Mail!

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR