Bahn fährt weniger Gewinn ein

Trotz Passagierrekord sank im vergangenen Geschäftsjahr der Gewinn der Deutschen Bahn.

Bild 1 von 6

Trotz des Passagierrekords musste Bahnchef Rüdiger Grube einen Gewinneinbruch verkünden.

© Frank Rumpenhorst

Bild 2 von 6

Im vergangenen Jahr fuhren so viele Passagiere wie noch nie mit der Bahn: 2,24 Millionen, viele davon fuhren mit dem ICE

© Boris Roessler

Bild 3 von 6

Der schrumpfende Gewinn stammt unter anderem aus dem Güterverkehr. Hier spürte die Bahn die Konjunkturschwäche in Europa.

© Angelika Warmuth

Bild 4 von 6

Verluste beim Image machte die Bahn beim Versuch, den früheren Kanzleramtschef Ronald Pofalla in den Vorstand zu holen.

© Michael Kappeler

Bild 5 von 6

Ein beliebter Kalauer sind die "schlechten Jahreszeiten" für die Bahn: Frühling, Sommer, Herbst und vor allem der Winter.

© Maurizio Gambarini

Mehr zum Thema

ÖPNV

FlixTrain hält in Bensheim - weitere Ziele im Angebot nach Fahrplanwechsel

Der Bahn-Wettbewerber FlixTrain weitet zum Fahrplanwechsel im Dezember sein Angebot im Fernverkehr aus. Angefahren werden ab dann vor allem zusätzliche kleinere Bahnhöfe wie Mühlheim (Ruhr), Bensheim zwischen Frankfurt und ...

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren

Bild 6 von 6

Als "Schienenfreunde" wurde ein Kartell bezeichnet, das bis 2011 Preise und Mengen auf dem deutschen Markt für Eisenbahnschienen abgesprochen hat. Laut Ermittlungsakten soll das Kartell seit Anfang der 1980er Jahre bestanden haben. Allein die Deutsche Bahn hat aufgrund des Kartells eine Milliarde Euro zu viel bezahlt.

© Martin Gerten

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren