Bahnverkehr

"Bahn frei" für Gotthard

17 Jahre wurde gebaut. Dann gab es ein schlichtes "Bahn frei" und mit zwei Zügen wurde der Gotthard-Basistunnel eröffnet.

Bild 1 von 8

Bei einigen wichtigen Teilstrecken liegt Deutschland weit zurück, darunter bei der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Immerhin verspricht die Kanzlerin, nun aufs Tempo drücken zu wollen. "Wir wissen, dass wir verspätet sind."

© Pool

Bild 2 von 8

Prominent besetzte Probefahrt: Italiens Premier Matteo Renzi, der Schweizer Präsident Johann Schneider-Ammann, die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Francois Hollande.

© Pool

Bild 3 von 8

Der erste Zug fährt aus dem Gotthard-Tunnel heraus.

© Laurent Gillieron

Bild 4 von 8

Kanzlerin Angela Merkel lobte die Schweizer Präzision.

© Pool

Bild 5 von 8

Der Schweizer Präsident Johann Schneider-Ammann (rechts) schneidet mit

© Pool

Bild 6 von 8

Der Gotthard-Basistunnel ist mit gut 57 Kilometern Bahnstrecke der längste Eisenbahntunnel der Welt.

© Gabriele Putzu

Bild 7 von 8

Die Schweizer Luftwaffe gibt sich zur Eröffnung des neuen Gotthardtunnels die Ehre.

© Gabriele Putzu

Bild 8 von 8

"Wir wissen, der Gotthardtunnel ist sozusagen das Herz, hat jemand geschrieben. Die Aorta fehlt noch", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Zubringerstrecken aus Deutschland können nur mit starker Verspätung realisiert werden.

© Gabriele Putzu

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren