Fotostrecke

Blazer oder Latschen? Was geht im Büro?

Das Hemd klebt, der Schweiß tropft von der Stirn - jetzt schnell Schuhe aus und T-Shirt an. Geht nicht, denken sich wohl jene, die im Büro schwitzen. Wirklich? Wir haben eine Knigge-Expertin gefragt.

Bild 1 von 8

Wer kennt das nicht? Draußen brütet die Sonne und auch in den Büroräumen fühlt man sich längst wie in einer Sauna. Trotzdem sollte man sich bei der Arbeit nicht einfach die Klamotten vom Leib reißen, sagt Carolin Lüdemann. Die Knigge-Expertin hat früher in Mannheim Jura studiert und berät jetzt Unternehmen und Privatpersonen in Stil-Fragen.

© Mascha Brichta

Bild 2 von 8

"Natürlich gibt es No-Go's", sagt Lüdemann. Dazu zählen Sandalen und kurze Hosen. "Die sind in keinem Büro in Ordnung."

© Mascha Brichta

Bild 3 von 8

Auch Frauen sollten darauf achten, dass sie nicht zu freizügig auftreten...

© Patrick Pleul

Bild 4 von 8

Das heißt: Der Rock sollte mindestens etwa bis zu den Knien reichen. Auch schulterfreie Kleidungsstücke sind tabu - zum Beispiel Spaghettiträger.

© Stephanie Pilick

Bild 5 von 8

"Kurze Hemdsärmel können in Ordnung sein", so Lüdemann. Allerdings hänge das von der Branche ab. Genauso verhalte es sich mit Poloshirts. Was in kreativen Berufen selbstverständlich ist, könne anderswo für Naserümpfen sorgen. "Das hängt schlicht von der Branche ab."

© Frank May

Bild 6 von 8

Sakko aus im Hochsommer - kein Problem, auch wenn's offiziell wird. Denn auch die Promis leiden unter der Hitze. Barack Obama hat es bei seinem Berlin-Besuch im Juni vorgemacht und sich einfach seines Jacketts entledigt. Knigge-Expertin Carolin Lüdemann ist damit vollkommen einverstanden. "Was hat ein Kunde davon, wenn man völlig verschwitzt vor ihm steht", meint sie. "Außerdem lässt auch die Konzentration nach, wenn man wegen der Hitze niederknien muss."

© Marcus Brandt

Bild 7 von 8

Außerdem können schon kleine Hilfsmittel für eine Abkühlung im Büro sorgen. Ein Ventilator zum Beispiel...

© Federico Gambarini

Mehr zum Thema

Garten-Kolumne

So sammelt man Pilze richtig

Der Herbst ist Hauptzeit, um im Wald nach Pilzen Ausschau zu halten. Sammlerinnen und Sammler sollten dabei ein paar Tipps beachten, um behutsam mit der Natur umzugehen. Pilzsachverständige Tanja Major weiß welche

Veröffentlicht
Von
Daniela Hoffmann
Mehr erfahren
„Tag der offenen Tür" und Festakt

Futurelabs-Werkstatt in Lauda eröffnet

Mit einem „Tag der offenen Tür“ in der Korngasse in Lauda und einem Festakt im Rathaus der Stadt wurde am Freitag die Futurelabs-Werkstatt offiziell eröffnet.

Veröffentlicht
Von
Peter D. Wagner
Mehr erfahren
60 Jahre Volkslauf

Faszination von Volksläufen – auch nach so vielen Jahren

Nach der Premierenveranstaltung 1963 nahe Augsburg hat sich das Laufen als gemeinsamer Breitensport in allen Altersklassen ausgebreitet. Mit Blick auf das Jubiläum des ersten deutschen Volkslaufes haben wir mit Läufern aus der ...

Veröffentlicht
Von
Nicolai Lehnort und Michael Wiegand
Mehr erfahren

Bild 8 von 8

Was in der Freizeit noch in Ordnung ist, geht dagegen laut Lüdemann unter dem Schreibtisch gar nicht: Wasserschüsseln, in die man seine Füße taucht. "Das ist eine kreative Idee aber aus Knigge-Sicht halte ich das für ausgeschlossen", so die Expertin.

© Rolf Haid

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren