Finanzen:

Deutsche Bank baut Vorstand um

Die Deutsche Bank kommt nicht zur Ruhe. Kurz vor der Hauptversammlung baut der Konzern den Vorstand um - die grundsätzliche Kritik vieler Aktionäre am Kurs der Doppelspitze bremst das aber nicht.

Bild 1 von 8

Die Deutsche Bank will ihren umstrittenen Kurswechsel mit einem neu aufgestellten Vorstand vorantreiben. "Auch wenn manche über Phantomschmerzen zu verfügen scheinen: Richtungsdiskussionen gehören der Vergangenheit an", betonte Aufsichtsratschef Paul Achleitner bei der Hauptversammlung am Donnerstag in Frankfurt. Wenige Stunden zuvor hatte der Aufsichtsrat einen Umbau des Top-Managements beschlossen.

© Boris Roessler

Bild 2 von 8

Ende April hatte die Konzernführung beschlossen, die Tochter Postbank abzustoßen. Privatkunden-Chef Rainer Neske, der vergeblich gegen die Trennung von der Postbank gekämpft hatte, wird die Deutsche Bank nach 25 Jahren zum 30. Juni verlassen.

© Arne Dedert

Bild 3 von 8

Neuer Privatkunden-Chef wird überraschend Christian Sewing, der seit Jahresbeginn für die juristischen Altlasten zuständig ist.

© Arne Dedert

Bild 4 von 8

Co-Chef Anshu Jain bekommt mehr Macht: Der vor allem in Deutschland umstrittene Jain übernimmt die Verantwortung für Strategie und Organisationsentwicklung.

© Arne Dedert

Bild 5 von 8

Der zweite Co-Chef Jürgen Fitschen, der durch den laufenden Kirch-Prozess in München belastet ist, bekommt keine neuen Aufgabengebiete, sondern gibt die Zuständigkeit für die unternehmensinterne "Bad Bank" ab.

© Arne Dedert

Bild 6 von 8

Die Abwicklungssparte wiederum übernimmt der bisher für die Strategie zuständige Finanzvorstand Stefan Krause. Er ist künftig zudem zuständig für große internationale Zahlungsverkehrs- und Finanzierungsdienstleistungen.

© Arne Dedert

Bild 7 von 8

Das Finanzressort gibt Krause - wie bereits bekannt - nach der Hauptversammlung an den früheren Eon-Manager Marcus Schenck ab, den der deutsche Branchenprimus vom Rivalen Goldman Sachs abgeworben hatte.

© Roland Weihrauch

Bild 8 von 8

Gehen muss mit Alan Cloete ein enger Jain-Vertrauter.

© dpa

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren