Handel

Deutschlands Baumarkt-Riesen

Die Baumarktbranche in Deutschland liefert sich einen harten Wettbewerb, zuletzt verlor Praktiker den Kampf. Jetzt steigt Europas größter Baumarktbetreiber Kingfisher bei Hornbach aus: Die Briten verkaufen ihre Aktienanteile an der deutschen Kette. Der Grund: Kingfisher will demnächst mit einer eigenen Marke - Screwfix - auf dem bereits heißumkämpften Markt mitmischen.

Bild 1 von 5

Hornbach ist die Nummer drei unter den deutschen Baumärkten. Nach dem Ausstieg des britischen Baumarktriesen Kingfisher, der bislang 21,2 Prozent der Aktien hielt, kauft die deutsche Unternehmerfamilie 25 Prozent der nicht börsennotierten Stammaktien zurück. Zwei weitere Aktienpakete hatte Kingfisher an der Börse platziert. Der Grund für den Ausstieg: Kingfisher will sich demnächst mit einer eigenen Marke - Screwfix - auf dem deutschen Markt versuchen.

© Frank Rumpenhorst

Bild 2 von 5

Obi ist gemessen am Umsatz der größte deutsche Baumarktkonzern mit einem Jahresumsatz von 6,9 Milliarden Euro im Jahr 2012.

© Oliver_Multhaup

Bild 3 von 5

Bauhaus, das seine Märkte Fachcentrum und nicht Baumarkt nennt, ist die Nummer zwei mit einem Umsatz von zuletzt rund fünf Milliarden Euro.

© Federico Gambarini

Bild 4 von 5

Praktiker, 2012 Nummer vier der Branche, hat keinen Weg gefunden, profitabel zu wirtschaften. Das Ergebnis: die Insolvenz

© Franz_Peter_Tschauner

Bild 5 von 5

Toom-Baumärkte gehören zum Einzelhandelsriesen Rewe.

© Toom Baumarkt Gmbh

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren