Energietechnik bei ABB

Die Energietechnik bleibt bei ABB die Problemsparte. Das Geschäft auf offenem Meer ist schwer zu kalkulieren. Immer wieder gibt es Probleme.

Bild 1 von 7

Einer der Gründe, weshalb das Ergebnis von ABB im zweiten Quartal 2014 in die roten Zahlen gerutscht ist: Der Windpark Bard 1 in der Nordsee, ungefähr 100 Kilometer vor der ostfriesischen Insel Borkum.

© Ingo Wagner

Bild 2 von 7

Wegen technischer Schwierigkeiten beim Bau und schlechten Wetters war die Eröffnung um mehrere Jahre verschoben worden. Zudem war er deutlich teurer als geplant.

© Ingo Wagner

Bild 3 von 7

Seit März 2014 allerdings kann der Windpark kein Strom mehr liefern. Damals hatte es gebrannt. ABB wies die Schuld von sich.

© Carmen Jaspersen

Bild 4 von 7

Der damalige Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hatte Bard 1 im August 2013 eröffnet.

© Carmen Jaspersen

Bild 5 von 7

Von Offshore hält der ABB-Konkurrent General Electric nicht viel. Zu risikoreich und zu teuer sei das Geschäft, so die Meinung. GE setzt deshalb auf Windkraftanlagen auf dem Land.

© Jan Woitas

Bild 6 von 7

ABB AG , Hauptstandort des Unternehmens in Mannheim - Kaefertal © Rinderspacher mbh_abb

© Manfred Rinderspacher

Mehr zum Thema

Prozess am Landgericht

Kurzzeitkennzeichen-Affäre: Angeklagter ist sich keiner Schuld bewusst

Seit Juli steht der 55-Jährige vor Gericht. Nun hat er sich zu den Korruptions-Vorwürfen im Zusammenhang mit massenhaftem Ausstellen von Kurzzeitkennzeichen an der Zulassungsbehörde Wiesloch geäußert

Veröffentlicht
Von
Michaela Roßner
Mehr erfahren

Bild 7 von 7

Peter Terwiesch leitet die die deutsche Landesgesellschaft von ABB.

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren