Tarifkonflikt

GDL kündigt sechs Tage Streik an

Bahnreisende müssen sich von Dienstag an auf den bisher längsten Streik der Lokführer im Tarifkonflikt bei der Bahn einstellen.

Bild 1 von 5

Die Bahn im Blick: Tausende Kunden des Schienenkonzerns müssen mit einem neuen, langen Streik rechnen.

© Friso Gentsch

Bild 2 von 5

Die Lokführergewerkschaft GDL hat das jüngste Angebot der Bahn im Dauer-Tarifkonflikt abgelehnt und einen neuen Ausstand angekündigt: Er soll im Personenverkehr sechs Tage lang von 5. Mai um 2.00 Uhr morgens bis 10. Mai um 9.00 Uhr dauern.

© imago stock&people

Bild 3 von 5

Ein neuer Streik wäre bereits der achte Ausstand in dem seit Monaten andauernden Konflikt.

© imago stock&people

Bild 4 von 5

Beim letzten Streik im April war neben dem Personenverkehr auch der Güterverkehr der Bahn stark betroffen.

© Boris Roessler

Bild 5 von 5

In dem Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL geht es nicht nur um mehr Geld für die Beschäftigten, sondern vor allem auch um die Frage, für welche Beschäftigtengruppen der Bahn die GDL künftig verhandeln darf.

© Jens Büttner

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren