Tourismus:

Reisetrends auf der Messe ITB

Mehr als 10.000 Aussteller aus 189 Ländern und Regionen präsentieren seit Mittwoch ihre Urlaubsangebote auf der Reisemesse ITB in Berlin.

Bild 1 von 11

Eröffnung der ITB: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (links im Bild) zerschneidet auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin am Stand von Mexiko das Band zur Eröffnung. Bei ihm: die mexikanische Tourismusministerin Claudia Ruiz-Massieu und Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. Die Internationale Reisemesse hat bis zum 9.März geöffnet.

© Britta Pedersen

Bild 2 von 11

Noch nie haben die Bundesbürger mehr Urlaub gemacht als im vergangenen Jahr. Insgesamt waren fast 55 Millionen Urlauber unterwegs und unternahmen fast 71 Millionen Reisen von fünf Tagen und mehr. Auch die Ausgaben erreichten mit 64 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert, so eine Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).

© Wolfgang Kumm

Bild 3 von 11

Hinzu kommen laut der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) knapp 76 Millionen Kurzreisen von zwei bis vier Tagen. Auch für 2014 sind die Aussichten demnach glänzend: "Die Deutschen verreisen, egal ob es wirtschaftliche oder gesellschaftliche Probleme gibt", so die FUR.

© Tobias Hase

Bild 4 von 11

Südafrika etwa ist ein beliebteres Ziel für deutsche Touristen geworden. Nach Südafrika kommen Besucher typischerweise für eine Safari. Das Land will nun zusätzlich verstärkt auf Abenteuer- und Kulturtourismus setzen.

© South African Tourism

Bild 5 von 11

Ab in die Wildnis: In der Provinz Nordkap nahe Namibia sollen Abenteurer in Südafrika künftig auf ihre Kosten kommen - zum Beispiel bei Dünentouren.

© www.dein-suedafrika.de

Bild 6 von 11

Auch Griechenland ist zurück: 2013 war für das krisengeschüttelte Land ein touristisches Rekordjahr: 17,5 Millionen Touristen kamen laut Tourismusministerin Olga Kefalogianni ins Land - 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Jetzt sollen die unbekannten Seiten des Landes stärker in den Fokus rücken. In Griechenland gibt es noch viele Inseln, die bislang weniger überlaufen sind - zum Beispiel Alonissos im Norden des Landes.

© Marketing Greece

Bild 7 von 11

Blaues Meer, einsame Buchten: Inseln wie Alonissos im Norden Griechenlands gehören noch zu den Geheimtipps für Urlauber.

© Tobias Schormann

Bild 8 von 11

Auch die Lust der deutschen Urlauber auf Hochseekreuzfahrten ist ungebrochen: Im Hochseebereich konnten die Reedereien in Deutschland im vergangenen Jahr einen Passagierrekord verbuchen: Die Zahl der Gäste stieg um 9,2 Prozent auf 1,69 Millionen.

© Costa Kreuzfahrten

Bild 9 von 11

Shaleen posiert am 5. März während der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin am Stand des Bundeslandes Bayern.

© Britta Pedersen

Bild 10 von 11

Klemens trägt am 5.März während der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin am Stand des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern ein Kostüm, wie es Caspar David Friedrich trug.

© Britta Pedersen

Mehr zum Thema

Urlaub

„Reisen wird gebrandmarkt“

Tui-Chef Sebastian Ebel will mehr „Grün“, an die Weltspitze und weniger Ideologie

Veröffentlicht
Von
Manfred Lachniet
Mehr erfahren
Länder

Wie Südwest-Unternehmen an Aufträge auf dem Balkan kommen

Baden-Württemberg ist als Exportland eine große Nummer. Das Wirtschaftsministerium tritt dabei als Türöffner für die Betriebe auf. Staatssekretär Patrick Rapp hat eine Balkan-Tour nach Slowenien und Kroatien unternommen

Veröffentlicht
Von
Walter Serif
Mehr erfahren

Bild 11 von 11

Ein Holzbildhauermeister zeigt am 5. März während der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin am Stand des Bundeslandes Bayern seine Kunst.

© Britta Pedersen

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren