Siemens in der Region

Auch bei Siemens in der Region fürchten Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz, seit Vorstandschef Joe Kaeser einen radikalen Umbau verordnet hat.

Bild 1 von 7

Am Standort Mannheim gibt es keine Produktion; hier sitzen Service und Vetrieb mit rund 1000 Mitarbeitern. Mannheim gehört zu den zehn größten Niederlassungen von Siemens in Deutschland.

© Manfred Rinderspacher

Bild 2 von 7

Standortleiter ist Thomas Seiler, zu sehen bei einer Veranstaltung im Mannheimer Schloss.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 7

Die Angst vor Stellenabbau macht auch vor Mannheim nicht Halt. Wiederholt hatte es im Mai 2015 eine Flugblatt-Aktion gegeben - wie hier mit dem Mannheimer IG-Metall-Chef Reinhold Götz. Neben ihm steht die Mannheimer Betriebsratschefin Sabine Fink.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 7

Ernst ist die Lage in Frankenthal, wo Industrie-Dampfturbinen hergestellt werden. 600 Menschen bangen um den Standort...

© Klaus Venus

Bild 5 von 7

...ein Teil der Produktion soll verlagert, ein anderer verkauft werden. Betriebsratschef Hilmar Feisthammel wehrt sich dagegen (auf einer Kundgebung Ende Oktober 2015).

© Klaus Venus

Bild 6 von 7

Joe Kaeser ist seit August 2013 als Vorstandschef im Amt. Er folgte auf den glücklosen Peter Löscher.

© Gregor Fischer

Bild 7 von 7

Kaeser beantwortet auf der jüngsten Bilanzpressekonferenz in Berlin Fragen von Journalisten. Der Manager hatte dem Konzern einen radikalen Umbau verordnet.

© Gregor Fischer

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren