Wirtschaft: Lufthansa-Bilanz 2013

Der scheidende Lufthansa-Chef Franz hat mit seiner Abschlussbilanz die Anleger überzeugt. Weiterhin befindet sich der Konzern im Umbruch.

Bild 1 von 7

Christoph Franz hat seine letzte Bilanz als Vorstandsvorsitzender der Lufthansa vorgestellt - die Börse hat begeistert reagiert.

© Daniel Reinhardt

Bild 2 von 7

Obwohl Abfindungen für Mitarbeiter und die Kosten für modernere Flugzeugkabinen 2013 erneut kräftig am Gewinn zehrten, winkt den Aktionären nach einer Nullrunde nun wieder eine Dividende.

© Daniel Reinhardt

Bild 3 von 7

Dabei steckt Europas größter Luftverkehrskonzern noch mitten im Umbruch: Bei einem leicht rückläufigen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro schrumpfte der operative Gewinn 2013 auf 697 Millionen Euro nach 893 Millionen Euro im Jahr zuvor, noch unterstützt von deutlich geringeren Kerosinkosten im Schlussquartal.

© Arne Dedert

Bild 4 von 7

Damit ist Europas größter Luftverkehrskonzern exakt am oberen Rand seiner Prognose gelandet, aber noch meilenweit von den Zielen des von Franz 2012 gestarteten Sparprogramms "Score" entfernt.

© Boris Roessler

Bild 5 von 7

In diesem Jahr will das Unternehmen seine Flotte flexibler vor allem im Sommer stärker einsetzen und zudem mehr Tickets verkaufen, indem in 30 Übersee-Fliegern die First Class aufgegeben wird. Zusätzliche Einnahmen von rund 80 Millionen Euro soll auch die neue Zwischenklasse "Premium Economy" (Bild) bringen.

© Inga Kjer

Bild 6 von 7

Franz wechselt zum Schweizer Pharma-Riesen Roche. Unter seinem Nachfolger Carsten Spohr soll es nun weiter aufwärts gehen.

© Boris Roessler

Mehr zum Thema

Finanzen

Stadt Ludwigshafen muss 170 Millionen Euro Steuern zurückzahlen

Die Haushaltskrise in Ludwigshafen verschärft sich weiter. Nach einem Gerichtsurteil muss die Stadt Gewerbesteuern an Unternehmen zurückzahlen, die geklagt hatten. Das steckt dahinter

Veröffentlicht
Von
Julian Eistetter
Mehr erfahren
Start-up

Welche Pläne das Heidelberger Start-up Aleph Alpha mit Künstlicher Intelligenz hat

Das KI-Start-up Aleph Alpha aus Heidelberg will die nächste Generation von Künstlicher Intelligenz etablieren. Transparent und nachvollziehbar soll sie sein. Doch was bedeutet das genau?

Veröffentlicht
Von
Alexander Jungert
Mehr erfahren
Finanzen

Steuerrückzahlung in Ludwigshafen: So reagieren Fraktionen und Aufsichtsbehörde

Es ist ein Paukenschlag, der nachhallt: Ludwigshafen brechen auf einen Schlag rund 170 Millionen Euro weg. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu dem "historischen Ereignis"

Veröffentlicht
Von
Julian Eistetter
Mehr erfahren

Bild 7 von 7

Auch bei der Technik wird fleißig gewerkelt. Ein Flugzeugtriebwerk vom Typ Trent 500 wird in Arnstadt (Thüringen) im Zentrum für die Instandhaltung von Flugzeugtriebwerken N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG von Triebwerksmechaniker Thomas Zeiße untersucht. N3 ist eine Tochter der Lufthansa Technik AG und der Rolls-Royce plc. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile 600 Mitarbeiter.

© Martin Schutt

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren