Maschinenbau

Keine Zukunft für Halberg

Vor zwei Wochen haben Mitarbeiter von Halberg für den Erhalt ihrer Jobs demonstriert. Nun wird die Firma abgewickelt.

Bild 1 von 7

Trotz wütender Proteste: Das Ludwigshafener Traditionsunternehmen Halberg wird nach 134 Jahren Firmengeschichte abgewickelt. Die 250 Mitarbeiter werden noch im nächsten Jahr beschäftigt und können dann für ein Jahr in eine Transfergesellschaft wechseln...

© Proßwitz, dpa

Bild 2 von 7

...Dort können sie sich für einen neuen Arbeitsplatz qualifizieren. Die Transfergesellschaft wird von der Arbeitsagentur und dem Unternehmen bezahlt. Die 17 Azubis kommen in anderen Metallunternehmen der Region unter.

© Proßwitz, dpa

Bild 3 von 7

Je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit für die Halberg-Mitarbeiter werden Abfindungen gezahlt.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 7

"Lassen Sie uns gemeinsam in eine gute Zukunft gehen", haben Manager des neuen Eigentümers Flowserve im Januar 2015 versprochen, erinnert sich ein Arbeiter. Dann auf einmal, bei einer Betriebsversammlung im September, sei urplötzlich die Schließung des Standorts zum Ende nächsten Jahres verkündet worden.

© Manfred Rinderspacher

Bild 5 von 7

Der Frust unter den Beschäftigten ist riesig...

© Manfred Rinderspacher

Bild 6 von 7

...Auch Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Eva Lohse kann ihre Wut nur höflich zurückhalten. "Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit", sagt sie und meint die wohl bevorstehende Schließung. So groß die Erwartungen nach der Übernahme durch Flowserve und die Modernisierung des Firmensitzes (auch mit städtischen Zuschüssen) waren, so groß ist ihre "Enttäuschung darüber, was passiert ist".

© Manfred Rinderspacher

Bild 7 von 7

Drei Halberg-Azubis stehen zusammen, auch sie haben das große Transparent "Jobkiller Flowserve" umgehängt. Die 17 Azubis kommen in anderen Metallunternehmen der Region unter.

© Manfred Rinderspacher

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren