DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Donnerstag, 24.04.2014

Suchformular
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden

Bopp & Reuther: Sparte will sich in Eigenregie sanieren

Messtechnik insolvent

Speyer. Die wirtschaftlich angeschlagene Firma Bopp & Reuther Messtechnik in Speyer hat Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Unternehmen habe damit gute Chancen auf eine nachhaltige Restrukturierung, sagte Rechtsanwalt Markus Ernestus gestern. Er ist in dem Fall der sogenannte "vorläufige Sachwalter". Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung des Betriebs im Amt, wird dabei aber vom Sachwalter überwacht. Ziel ist ein Vergleich mit den Gläubigern der Firma.

Das Unternehmen verfüge über gesunde Lieferanten- und Kundenstrukturen, die Auftragsbücher seien voll, so Ernestus. Die Schieflage sei eine Spätfolge der Wirtschaftskrise 2008/2009. Inzwischen habe die Firma die Wende wieder geschafft, am Ende sei aber "kurz vor dem Ziel" das Geld ausgegangen. Die 85 Arbeitsplätze seien nicht bedroht. Betroffen sei nur die Bopp & Reuther Messtechnik GmbH, keine weiteren Firmen der Gruppe. Laut Günter Hoetzl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal, ist die Messtechnik aber der größte Betrieb der Gruppe, die Produktion sei dort angesiedelt. Die Bopp & Reuther Messtechnik gehörte bis 2004 zum Karlsruher Maschinenbauer IWKA und wurde dann vom Management übernommen. tat

© Mannheimer Morgen, Freitag, 15.02.2013
  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden
 
 
TICKER

Das Wetter in der Metropolregion

Mannheim - Prognose für 9 Uhr

19°

Das Wetter am 24.4.2014 in Mannheim: leicht bewölkt
MIN. 8°
MAX. 25°
 

Existenzgründer in der Region

Neues wagen im Beruf

Viele Menschen in der Region trauen sich als Existenzgründer den Sprung in die Selbstständigkeit zu. 2014 kann mit etwas Mut auch das Jahr des Umstiegs werden. [mehr]


Börsenticker

Alles zum Thema
BÖRSE & FINANZEN
finden Sie hier

DAX
DAX 9.599,00 +0,57%
TecDAX 1.236,50 +1,02%
EUR/USD 1,3828 +0,08%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Wertpapiersuche

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 20,80 +1,91%
LINDE 147,80 +1,27%
DT. POST 27,36 +1,18%
CONTINENTAL 174,25 -0,34%
E.ON 13,83 -0,29%
BEIERSDORF 71,21 -0,22%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
JB EF Health Innov AF 128,08%
ESPA Stock Biotec AF 126,41%
PPF CP Global BioP AF 117,99%
SEB Concept BioTec AF 125,31%
DWS Biotech AF 119,43%

mehr

Wechselkurse interaktiv

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR