Corporate-Blogger

Präsentiert neuer Sichtweisen auf ein Unternehmen in Wort, Bild und Ton.

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Pressemitteilungen zu tippen ist Bloggern zu langweilig - sie suchen neue Ansätze für Geschichten, die ihre Leser interessieren könnten.

© fOTOLIA/James Thew

Warum sollte man als Unternehmen einen Blog schreiben? Alles Wichtige steht doch sowieso auf der Homepage. Dieser Gedanke herrschte vor ein paar Jahren in vielen Firmen vor, doch die Zeiten haben sich geändert. Bloggen ist nicht nur angesagt, sondern kann viel mehr für ein Unternehmen leisten, als es auf den ersten Blick für möglich hält. In Blog-Einträgen können Firmen nicht nur Neuigkeiten verbreiten. Das wäre sogenannten Corporate-Bloggern, die beruflich Blogs für Unternehmen schreiben, viel zu einfach.

Solche Spezialisten stehen für kreative Ideen. Wie kann man einen Betrieb auf interessante Weise darstellen? Das ist eine Frage, um die sich der Alltag der Corporate-Bloggern dreht. In Posts werden beispielsweise Produkte oder der Arbeitsalltag, Jobs oder auch Mitarbeiter vorgestellt. Dabei schreiben die Blogger nicht nur Texte, sie unterfüttern ihre Einträge mit Videos und Bildern - arbeiten also crossmedial.

Außerdem stehen diese Experten, die auf der Suche nach neuen Ideen tagtäglich durchs Netz surfen, in ständigem Kontakt mit ihren Lesern. Denn Nutzerkommentare sind das A und O für diesen Job. Im Dialog entwickeln die Corporate Blogger oft neue Darstellungsweisen, die die Reaktionen aufwerten.

Und im Austausch ist auch die Themenfindung viel leichter. Als Corporate-Blogger muss man sich zuerst immer eine Frage stellen: Ist das für meine Leser relevant? Darin spiegelt sich dann auch eine Parallele zum Journalismus wider, weshalb viele der beruflichen Blogger ursprünglich aus dieser Branche kommen. ena

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