Word-of-Mouth-Manager

Steuert Produktbewertungen und Testberichte im Internet

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Produktbewertungen - natürlich möglichst positive - anzuregen und zu verbreiten ist die Aufgabe des Word-of-Mouth-Managers.

© FOTOLIA/konradbak

"Soll ich das Produkt kaufen oder lieber nicht?" Jeder Kunde stellt sich irgendwann einmal diese Frage, gerade wenn es sich um kostspielige Anschaffungen handelt. Heute nutzen viele für die Suche nach der Antwort das Internet. Das World Wide Web schwappt fast über vor Testberichten für verschiedenste Produkte. Aber an sich handelt es sich dabei nur um klassische Mund-zu-Mund-Propaganda, wie es sie schon seit Urzeiten gibt.

Doch muss so eine verbale Maschinerie auch erst einmal angekurbelt werden - und dafür gibt es die sogenannten Word-of-Mouth-Manager. Sie sind ähnlich wie die Corporate Blogger oft in Unternehmen oder auch Internet-Agenturen tätig und sorgen dafür, dass potenzielle Kunden die Produkte auch kaufen. "Ein Word-of-Mouth-Manager kümmert sich darum, die passenden Multiplikatoren zu möglichst viel Mund-zu-Mund-Propaganda anzuregen", schreibt der Karriere-Guide des Medien-Branchendienstes Horizont. Das heißt in einfachen Worten, dass aus Unternehmenssicht natürlich möglichst viele positive Testberichte im Internet kursieren sollten, die Kunden zum Kauf animieren - das soll der Word-of-Mouth-Manager garantieren.

Eine bestimmte Ausbildung gibt es nicht, ein Studium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing wäre aber von Vorteil. Und natürlich müssen zukünftige Jobanwärter eine Affinität zum Internet mitbringen. Oft übernimmt der Social-Media-Manager übrigens die Aufgaben des Word-of-Mouth-Managers gleich mit. ena

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