Zeig, was du anhast

Von 
ULLA CRAMER
Lesedauer: 

Stolz auf das neue Frühlingskleid und der Bikini für den Strand ist sensationell? Die gerade erworbenen Highheels sind geradezu atemberaubend und die dazu passende Kette ist ein echter Hingucker? Außerdem ist individueller Stil sowieso wichtiger als aktuelle Modetrends? Dann könnte die Internet-Plattform "sengaa - what's your style?" interessant sein. Seit Oktober vergangenen Jahres können Nutzer hier Fotos ihrer liebsten Kleidungsstücke oder Outfits hochladen - und dann stimmen die übrigen sengaa-Besucher ab.

www.sengaa.com

www.sengaa.com

Der Sieger erhält einen Preis - in der Regel einen Online-Einkaufsgutschein im Wert zwischen 50 und 150 Euro von einem der sengaa-Partner. "Mit dieser Idee liegen wir voll im Trend", ist Gründer Khan Nguyen überzeugt, der als Kreativdirektor einer Werbeagentur vor einigen Jahren aus dem Rheinland nach Mannheim kam und sich nun in der Quadratstadt selbstständig gemacht hat.

Modeplattform sengaa.com

Die Plattform "sengaa - what's your style?" ist ein junges Mannheimer Unternehmen. Das Portal startete im Oktober 2014.

An dem Konzept arbeitete Gründer Khan Nguyen über zwei Jahre und entwickelte unter anderem ein Imagevideo, einen Soundtrack, die Webseite sowie Fanpages auf Facebook und Instagram.

Primäre Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren.

In der Gründungsphase steht nach Nguyens Worten die Nutzergewinnung im Vordergrund. Wenn hier eine gute Basis vorhanden ist, soll verstärkt um weitere Partner sowie Investoren geworben werden.

Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium unterstützt sengaa im Rahmen seiner Förderung von Kleinstunternehmen und Freiberuflern aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. uc

Chat-Funktionen gibt es bei sengaa nicht: Der Fokus liegt bewusst auf dem Aussehen. "Negative Kommentare werden auf diese Weise vermieden", so der Jungunternehmer. Mit im Boot sind Co-Gründer Sven Urbanek, der als Fachinformatiker für den IT-Bereich zuständig ist, zwei Programmierer sowie 15 Freiberufler, die sengaa unter anderem als Modescouts, Fotografen, Blogger, Models, Designer und Texter unterstützen.

"Unser Pilotprojekt war eine große Schulkampagne in Baden-Württemberg vom Oktober 2014 bis Januar 2015, bei der wir drei Preise von 1000, 500 und 250 Euro ausgesetzt haben", erzählt der Existenzgründer, dessen Familie vor vielen Jahren aus dem südostasiatischen Land Laos nach Deutschland kam. Mit dem Posten neuer Bilder, dem "Liken" von Fotos und der Werbung neuer Mitglieder konnten Punkte gesammelt werden. "Einige Schulen, darunter auch das Bunsen Gymnasium in Heidelberg, das den zweiten Platz belegte, haben wirklich Gas gegeben. In der Finalwoche wurden 1000 Bilder hochgeladen und die Mitgliederzahl hat sich verdreifacht", verbucht Nguyen diesen ersten Meilenstein des Unternehmens als Erfolg. "Und nun sind wir sicher, sengaa funktioniert."

Und so konzentriert sich das Team im Moment auf eine neue Herausforderung. "Wir werden vom 3. bis 5. Juli auf der Jugendmesse "You" in Berlin dabei sein und erhalten von den Veranstaltern auch jede Menge Unterstützung", berichtet Nguyen. An der Finanzierung des Messeauftritts beteiligt sich auch das baden-württembergische Wirtschaftsministerium. Mittelfristig möchte sich sengaa über die Einbindung von Sponsoren und Partnern wirtschaftlich tragen. Sie sollen die Möglichkeit haben, bei dem Portal eigene Themen zu buchen und ihre Produkte auf diesem Weg zielgerichtet zu bewerben.

Bereits jetzt hat sengaa einige Geschäfte der Region wie den Mannheimer Streetwear-Anbieter S'Brett als Partner gewonnen. Doch nicht nur mit Mode will das Unternehmen durchstarten. Das Prinzip sei auch in anderen Bereichen und bei älteren Zielgruppen einsetzbar und ausbaufähig, so die Überzeugung von Nguyen. Statt Kleidung könne es ja auch das schönste Haus oder der prächtigste Garten sein, worüber Besucher auf der Plattform irgendwann einmal abstimmen.

Mehr zum Thema

Unternehmen Mittelstand will Preise erhöhen

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen