gesund leben

"Mit dem Patienten auf Augenhöhe"

Zahnarztpraxis am Wasserturm: Dr. Stefan Schröder und Kollegen schreiben Qualität und Nähe zum Patienten groß

Lesedauer: 

#2022 Herr Dr. Schröder, was zeichnet die Zahnarztpraxis am Wasserturm, in der sie unter anderem mit zwei Zahnärztinnen und einem Oralchirurgen zusammen arbeiten, besonders aus? Dr. Schröder: Zunächst einmal handelt es sich um eine moderne Praxis, in der Wert auf höchste Qualität gelegt wird. Wir sind zwar ein kleines Team, decken damit aber das komplette Leistungsspektrum einer Zahnarztpraxis ab. #2022 Was macht Ihren Behandlungsansatz aus? Dr. Schröder: Zunächst einmal schauen wir uns genau an, mit welchem Problem der Patient zu uns kommt und stellen eine präzise Diagnose. Fast immer gibt es mehrere Alternativen der Behandlung. Wir besprechen mit dem Patienten, welche der Möglichkeiten für ihn oder sie die richtige ist. Dabei ist unsere Prämisse die Zahnerhaltung. #2022 Wie funktioniert die Arbeit im Team - und wie profitieren die Patienten davon?

Dr. Schröder: Wer zu uns kommt, kann sich sicher sein, dass er bei uns mit seinen Belangen, seinen Wünschen und Fragen im Mittelpunkt steht. Es geht uns darum, für eine angstfreie Atmosphäre zu sorgen und die Behandlung selbst in den Vordergrund zu rücken. Was das Team anbelangt, so hat jede und jeder von uns sein Spezialgebiet, auf dem er für eine hochwertige Behandlung sorgen kann. #2022 Wie würden Sie die Philosophie Ihrer Praxis beschreiben? Dr. Schröder: Bei uns stehen der Patient und sein Anliegen im Zentrum - von diesem Ansatz ausgehend suchen wir die optimale Lösung, natürlich auch in enger Absprache mit dem Patienten. Wenn ich sehe, mit welchen Problemen die Menschen zu uns kommen und wie lieblos bei vielen vorher gearbeitet worden ist, dann erscheint mir das auch unabdingbar. Bei uns begeben sich die Patienten in hochqualifizierte Hände. #2022 Wie sieht Ihr Umgang mit den Patienten konkret aus? Dr. Schröder: Wir versuchen, von Anfang an eine Wohlfühl-Atmosphäre herzustellen, zu der unsere hellen, modern gestalteten Räume beitragen. In diesem entspannten Umfeld gehen wir genau auf die Bedürfnisse unserer Patienten ein und kümmern uns vor allem auch um seine Bedenken. Bei uns muss sich keiner Sorgen machen, dass er mit seinen Gefühlen nicht ernst genommen wird. Wir reden mit dem Patienten auf Augenhöhe und geben uns erst mit dem Ergebnis zufrieden,, wenn wir dies bei uns selbst akzeptieren würden. pr

Mehr zum Thema

Sonderthema Im Dienst der Zahngesundheit

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Gesetzesentwurf Triage – Lauterbachs Regeln

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen