gesund leben

Problemzone Hals

Hautpflege: Dünne Stellen anfällig für Falten / Gefahr des "Überpflegens"

Lesedauer: 

Hautpflege ist wichtig - sollte aber nicht übertrieben werden.

© dpa

Der Hals wird bei der Körperpflege oft übersehen - doch gerade dort ist die Haut besonders empfindlich. "Die Haut am Hals benötigt bei der täglichen Pflege eine Extraportion Aufmerksamkeit, da sie sehr dünn und zart ist", erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. "Sie ist anfälliger für Fältchen, knittert leicht und erschlafft schneller."

Daher rät die Kosmetikexpertin, schon früh mit speziellen Pflegeprodukten gegen die Falten am Hals vorzubeugen und mit ausreichend Feuchtigkeit und Fett zu versorgen. "Dafür eignen sich Cremes mit wasserbindenden Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure oder reichhaltige Pflegeprodukte, welche die Haut mit Fett versorgen", erläutert Huber.

"Die Pflege wird noch intensiver, wenn die Pflegeprodukte von unten nach oben sanft in die Haut einmassiert werden." Das stärke noch einmal die Muskulatur. Und Huber rät, regelmäßig Masken aufzutragen, um einen Fett- und Feuchtigkeitsmangel auszugleichen.

Ein Überpflegen der Haut kann hingegen in Irritationen enden. Denn die übermäßige Pflege stört unter Umständen die Barrierefunktion der Haut, dadurch kann es zum Aufquellen eines Hautbereichs und einem erhöhten Feuchtigkeitsverlust kommen. Darauf weist das Portal Haut.de hin, das mit der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie kooperiert. Juckreiz, Spannungen und Rötungen können auf die sogenannte periorale Dermatitis - auch Mundrose genannt - hindeuten.

Wichtig ist in diesem Fall, die betroffene Hautpartie nicht eigenständig mit Cremes oder anderen Pflegeprodukten zu behandeln. Besser ist eine Art Nulltherapie - dabei kommt erst einmal nichts weiter als Wasser zum Einsatz, um die Haut zu reinigen. tmn

Mehr zum Thema

Sonderthema Unschöne Bläschen

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Sonderthema So heilen kleine Wehwehchen besser

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen