ANZEIGE

Schwarzkümmelöl hilft bei Parodontose

Lesedauer: 
© BeoVita Deutschland GmbH & Co KG

Wie entsteht Parodontose bzw. Parodontitis?

Die schadhafte Entzündung des Zahnhalteapparats, der aus dem Zahnfleisch und dem Kieferknochen besteht, bezeichnet der Mediziner als Parodontitis, im Volksmund bekannt als Parodontose. Durch mangelnde Mundhygiene entsteht Plaque, also Zahnbelag, auf dem sich Bakterien ansammeln können. Diese sorgen für eine Entzündung des Zahnfleischs, das oftmals zurückgeht. Die Folge: Es bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich Essensreste absetzen können. Wird diese Entzündung nicht behandelt, kann der Kieferknochen beschädigt werden und Zahnverlust kann die Folge sein.

Die Parodont Creme® hilft mit Schwarzkümmelöl

Hier hilft Nigella sativa Linneaus, zu deutsch Schwarzkümmelöl. Wie Prof. hc. Dr. med. dent. Ismail Özkanli bereits 2006 in einer umfangreichen Studie festgestellt hat, wirkt Schwarzkümmelöl entzündungshemmend. Schon 2004 hat er begonnen, Aphthen, also Entzündungen in der Mundhöhle, erfolgreich mit Schwarzkümmelöl zu behandeln. Dieses Schwarzkümmelöl ist in der patentierten und erfolgreich erprobten Parodont Creme® enthalten und beugt Parodontitis vor, hilft aber auch die Zahnfleischtaschen zu reduzieren.

Rein pflanzlich, ohne Nebenwirkungen und einfach anzuwenden

Die pflanzliche Creme, die keine Nebenwirkungen hat, sorgt dafür, dass das Zahnfleisch wieder mit dem Zahn verbunden wird und wirkt antibakteriell. Die Anwendung ist für den Patienten einfach und schnell, denn die Parodont Creme® wird lediglich mit dem Finger direkt auf das Zahnfleisch aufgetragen. Patienten mit Parodontitis kann die Creme helfen, schon bald ihr Lächeln zurückzubekommen. Immerhin leiden etwa 40 Millionen Bundesbürger unter der Krankheit Parodontitis. Natürlich sind auch weiterhin eine gründliche Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche notwendig, um Parodontitis vorzubeugen. Auch nach der Linderung der Beschwerden sollte der Patient die Creme regelmäßig auftragen, um zu verhindern, dass sich neue Bakterien ansiedeln. Parodontitis hat es schwer, wenn sich der Patient regelmäßig einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt unterzieht, und auch selber gründlich reinigt. Diese Zahnreinigung wirkt sich positiv auf die Hemmung der Verbreitung von Bakterien im Mund aus.

Unbehandelte Parodontitis ist gefährlich

Doch eine unbehandelte Parodontitis beeinträchtigt nicht nur die Funktion und Ästhetik der Zähne, sondern kann auch das Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen, und es ist häufig das gesamte Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen. Bei einer werdenden Mutter könnte Parodontitis sogar mit einem niedrigen Geburtsgewicht des Kindes und mit Frühgeburten zusammenhängen. Daher sollte es jeder Patient gar nicht erst soweit kommen lassen, sondern selbst etwas dafür tun, dass er sein Lächeln und seine Gesundheit behält, indem er die heilende Wirkung des Schwarzkümmelöls nutzt.

Mehr zum Thema

Halten Sie durch! 10 Tipps, wie das Fasten zu Hause gelingt

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Bewusst genießen Die besten Tipps für gesundes Grillen mit Fleisch

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen