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Gesundheit: Immunsystem im Winter besonders belastet

Sport stärkt Abwehr

Bewegung ist gut für das Immunsystem – auch im Winter.

Bewegung ist gut für das Immunsystem - auch im Winter.

© dpa

Saarbrücken. Trockene Schleimhäute durch Heizungsluft schwächen das Immunsystem in der kalten Jahreszeit. Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung helfen, gesund durch den Winter zu kommen. "Durch Ausdauertraining wie moderates Joggen oder Walken wird die Funktion der Immunzellen, die Krankheitserreger vernichten oder die Antikörperproduktion anregen können, verbessert", sagt Sabine Kind, Dozentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken. Die Infektanfälligkeit sinkt.

Auch sollten Kopf und Hände warmgehalten werden. "Bei sehr niedrigen Temperaturen empfiehlt es sich, durch die Nase zu atmen." Zudem sollte so viel Sonne wie möglich getankt werden. Dies fördert die Produktion von Vitamin D. Die Infektanfälligkeit lässt sich außerdem durch eine gesunde Ernährung senken. "Es sollten vor allem Obst und Gemüse der Saison wie Apfel, Birne und Quitten sowie Kohlsorten wie China-, Grün- und Rosenkohl verzehrt werden", rät die Expertin. tmn

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 07.02.2012
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