DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Freitag, 22.05.2015

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Bewegungstipp

Der doppelte Froschsprung

Die fünfzehnte und letzte Übung im Bewegungsprogramm, das unser Personal Trainer Janni Giannikakis extra für die Wohlfühlwochen zusammengestellt hat, ist der zweifache Froschsprung. Den Bewegungsablauf haben wir schon bei der dreizehnten Übung, dem gesprungenen Vierfüßler, kennengelernt. Wir gehen… [mehr]

Wohlfühlwochen

Perfekte Lebensmittel-Kombis

Senf zum Würstchen, Kümmel in Brot oder Kohl sowie Schokolade zum Obst: Bestimmte Lebensmittel schmecken nicht nur gut zusammen, sondern gehen auch eine günstige Liaison ein, indem sie die Bekömmlichkeit verbessern oder sich gegenseitig ihre Vitalstoffe erschließen. Die Wissenschaft hat dafür den… [mehr]

Lesergruppe

Bewusstes Essen erhöht Sättigungsgefühl

Die Teilnehmer unserer die Wohlfühlwochen begleitenden Lesergruppe biegen in die Zielgerade ein. Diesmal ging es im theoretischen Teil mit unserer Ernährungsexpertin Monika Maurer um Essen und Psyche. Es ist nämlich nicht nur wichtig, was wir essen, sondern auch wie wir unsere Nahrung zu uns nehmen… [mehr]

Bewegungstipp

Seitlicher T-Stand

Beim seitlichen T-Stand geht es tatsächlich darum, mit dem Körper und den Armen ein "T" zu bilden, dabei stützen wir uns auf einem Arm ab. Ausgangsposition ist der Liegestütz. Wir drehen uns zur Seite und ziehen das linke Bein und den rechten Ellbogen zusammen, während das rechte Bein und der linke… [mehr]

Exotische Wellness-Angebote

Versuchung für die Sinne

Sie heißen Pizzichili, Huna Amanu, Lomi Lomi Nui, Wambo Mambo, Lulur oder Pantai Luar und klingen, als stünden sie auf Speisekarten exotischer Restaurants. Tatsächlich aber gehören sie zur Wellness-Angebotspalette. Die Zeiten von Gurkenmasken und konventionellen Massagen scheinen vorbei, auch der… [mehr]

Bewegungstipp

Gesprungener Vierfüßler

Ostern ist nicht mehr weit, und so ein bisschen hat unserer heutige Übung etwas von einem umherhoppelnden Häschen auf einer saftig grünen Blumenwiese. Wer sich dieses Bild beim gesprungenen Vierfüßler vor Augen hält, wird diese Übung umso lieber machen, denn ganz so einfach wie einem Hoppelhasen… [mehr]

Fitness

Hauptsache Bewegung

Die Frauen, die sich jeden Montag um 17.15 Uhr im Fitness-Saal der Franziskusgemeinde zur Gymnastik treffen, sind zwischen Mitte 40 und über 80 Jahre alt. Was sie trotz des unterschiedlichen Alters eint, ist die regelmäßige sportliche Betätigung seit drei, vier oder sogar fünf Jahrzehnten. Das hat… [mehr]

Bewegungstipp

Seitliche Rumpfbeuge

Bei der seitlichen Rumpfbeuge geht es zunächst aus dem Stand mit dem linken Bein in den Ausfallschritt, wobei das vordere rechte Knie leicht gebeugt ist. Erst die Arme nach oben strecken und die Handflächen am höchsten Punkt zusammenführen. Dann die Arme nach links und rechts ausstrecken und das… [mehr]

Essen

„Spinat macht stark“   und andere Irrtümer

Viele Ernährungsmythen halten sich hartnäckig - obwohl sie längst wissenschaftlich widerlegt sind. So enthält Spinat nicht besonders viel Eisen, Kaffee ist nicht ungesund und Olivenöl nicht das gesündeste Öl. Hier ein Überblick über die bekanntesten Vorurteile: [mehr]

Bewegungstipp (mit Video)

Seitlicher Bauch-Crunch

Mit Frühstücken hat unsere heutige Übung nichts zu tun. Der seitliche Bauch-Crunch dient vielmehr dazu, die Bauchmuskulatur zu stärken. Gleichzeitig wird die Schulter- und Oberarmmuskulatur trainiert, die das Körpergewicht nach vorne abstützt. Personal Trainer Janni Giannikakis zeigt, wie's richtig… [mehr]

Verzicht

„Ausgeglichenheit macht sich breit“

Die Fastenzeit ist nicht nur dazu da, den Folgen der kulinarischen Sünden der vergangenen Monate entgegenzutreten. Sie ist eine Zeit, in sich hineinzuhören, des Bilanzziehens und womöglich auch, um das Leben neu auszurichten. In allen Weltreligionen gibt es Fastenzeiten als eine Art spiritueller… [mehr]

Wohlfühlwochen

Kloster auf Zeit – Stille erleben

Spartanische Zimmer, dicke Mauern, einfache Speisen und unchristliche Aufstehzeiten. Wer sich unter Einkehr nur lukullische Opulenz und süffiges Zechen vorstellt, der war noch nicht im Kloster. Dort warten irdischer Minimalismus und himmlische Ruhe. Alltagshektik, Reizüberflutung und berufliche… [mehr]

Bewegungstipp

Dynamischer Bewegungsablauf beim Spiderman-Kick

Der Marvel-Superheld "Spiderman" diente bereits bei unserer ersten Übung als Vorbild. Beim Spiderman-Kick wird der Bewegungsablauf noch etwas komplexer. Wir beginnen wieder mit dem normalen Liegestütz und schieben das Gesäß mit ausgestreckten Armen zunächst nach hinten (oben). Aus dieser Position… [mehr]

Wohlfühlwochen

Gut angeleitet auf der Matte recken

James Bond auf der Yoga-Matte - eher ein untypisches Bild des smarten Geheimagenten. Und doch hält sich Darsteller Daniel Craig mit Yoga-Übungen für seine Rolle fit. Ebenso wie Sängerin Madonna für die Bühne oder Model Miranda Kerr für den Laufsteg. Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat seit… [mehr]

Wohlfühlwochengruppe

Lüge und Wahrheit im Diäten-Dschungel

Meist verheißen sie viel - und halten gar nix: Blitzdiäten und Schlankheitspillen nimmt Ernährungsfachfrau Monika Maurer beim vierten Treffen der Wohlfühlwochengruppe aufs Korn. Ihr Fazit gleich vorne weg: Die Muskel-Diät - eine Kombination aus weniger Kalorienzufuhr und mehr Energieverbrauch durch… [mehr]

Bewegungstipp

Dynamischer Ellbogenstütz

Den Ellbogenstütz hatten wir bei unserer sechsten Übung bereits. In der dynamischen Variante wird das Ganze etwas modifiziert. Ausgangsposition ist der normale Liegestütz. Die durchgestreckten Arme bilden zusammen mit Oberkörper und Beinen ein "L". Erst den rechten Arm anwinkeln und den Unterarm… [mehr]

Wohlfühlwochen

Zuhause öfter mal ausmisten

Das Bücherregal quillt über, unter dem Bett stapeln sich Kisten und im Wohnzimmer fühlt man sich auch nicht wirklich wohl: Wer beim Blick durch die eigene Wohnung Unzufriedenheit entwickelt, dem fehlt häufig der Impuls, etwas zu ändern - oder die Idee, wo er anfangen könnte. Das hat bestimmt seinen… [mehr]

Bewegungstipp

Vorspringen, zurück laufen

Die heutige Übung mit unserem Fitness-Coach Janni Giannikakis ist sehr anregend für Herz und Kreislauf. Ausgangsposition ist der Vierfüßlerstand. Die Schienbeine berühren den Boden, Arme und Rücken sind durchgestreckt. Zunächst die Knie leicht vom Boden anheben, dann mit dem rechten Bein nach vorne… [mehr]

Wohlfühlwochen (mit Fotostrecke)

Trainer am Handgelenk

Anfang des Jahres. Noch ist es draußen kalt und dunkel und die Muskeln sind träge. Zeit, sie in Bewegung zu bringen. Doch in diesem Jahr muss ich mich nicht allein aufraffen. Ich habe mir Unterstützung geholt: ein 57 Millimeter langes und 23 Millimeter breites Gerät, das ich an einem schwarzen… [mehr]

Test

Worauf man achten sollte

Immer häufiger begegnen einem beim Joggen Menschen, die Fitness-Tracker am Arm tragen: kleine Geräte, die die Schritte zählen und den Kalorienverbrauch berechnen. Einige solcher Geräte verschiedener Anbieter gibt es auf dem Markt. Welche Unterschiede gibt es? Worauf sollten Verbraucher beim Kauf… [mehr]

Bewegungstipp

Liegestützen auf dem Unterarm

Unsere heutige Übung mit Personal Trainer Janni Giannikakis stärkt die Schulter-, Brust-, Rücken- und Bauchmuskulatur. Ausgangsposition ist der ausgestreckte Liegestütz. Wir heben erst den rechten Arm vom Boden, bilden einen rechten Winkel zwischen Ober- und Unterarm und legen den Unterarm auf dem… [mehr]

Wohlfühlwochen

„Sport steigert das Wir-Gefühl“

In der Mittagspause nicht in Ruhe Essen und mit den Kollegen quatschen, sondern die Hanteln schwingen: Gerd Hofmann, Mitarbeiter bei BASF in der Forschung, macht das dreimal die Woche. Der 46-Jährige trainiert Kraft und Ausdauer im firmeneigenen Sportangebot. "Ich bewege mich einfach gern. Und so… [mehr]

Betriebssport

Wenn der Kollege zum Trainer wird

Dass die Mitarbeiter der Firma Roche auch bei Sportarten wie Badminton, Schwimmen oder Radfahren gemeinsam aktiv werden, geht auf Initiativen der Mitarbeiter zurück. Diese leiten die Gruppen selbst nach der Arbeit an. So etwa der Informatiker Erich Weyrauther. [mehr]

Bewegungstipp

Bauch, Beine, Po – Hunter

Die heutige Übung, der "Hunter" (Jäger), trainiert die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, kräftigt aber auch gleichzeitig die Bauchmuskeln und hat eine Dehnungsfunktion. Ausgangsposition ist der stabile Stand. Die Beine stehen parallel (schulterbreit), der Oberkörper ist leicht nach vorne gebeugt… [mehr]

Wohlfühlwochen

„Körper weiß, was uns gut tut“

Jenseits von Ernährungsratgebern und Diätplänen kann uns die "Somatische Intelligenz" (lateinisch Soma, der Körper) dabei helfen, die richtige Kost auszuwählen - wenn wir auf die Hinweise hören. Sagt Ernährungsberater Thomas Frankenbach. Er berät auch Spitzensportler. [mehr]

Bewegungstipp (mit Video)

Dynamische Standwaage

Unser Personal Trainer Janni Giannikakis hat extra für die Wohlfühlwochen ein ganzheitliches Trainingsprogramm aus Bewegungs-, Mobilisations- und Entspannungsübungen entworfen. Er schwört auf die Vorteile des funktionellen Krafttrainings und der positiven Einstellung. Durch bodyArt lernte er, die… [mehr]

Wohlfühlwochen

„Jeder von uns kann etwas für seine Gesundheit tun“

Dieses Bild sieht man in der Kantine des "Mannheimer Morgen" auch nicht häufig: Rund 180 Besucher werfen sich gegenseitig kleine bunte Bälle zu, auf Kommando verrenken sie sich über den Stuhlreihen und versuchen ihre Arme und Beine zu koordinieren - am Ende kullern zahlreiche Bälle durch die Reihen… [mehr]

Training

Alle Fitnessübungen mit Janni Giannikakis

Fitness mit unserem Personal Trainer Janni Giannikakis: Hier finden Sie alle  Übungen - zusammen mit den Trainingsvideos.  [mehr]

Wohlfühlwochen - Thema Naturkosmetik

Nicht immer im grünen Bereich

Natürlichkeit boomt. Ob als Bio-Gemüse auf dem Teller, Shirt aus nachhaltig produzierter Baumwolle oder als Möbelstück aus unbehandeltem Holz. Auch die Kosmetikbranche setzt auf diesen Trend und bietet in den Regalen der Drogeriemärkte oder Parfümerien immer mehr "grüne" Produkte feil. Doch hier… [mehr]

„MM“-Wohlfühlwochengruppe

Kalorien-Bomben und Power-Stoffen auf der Spur

Wer hätte gedacht, dass sich in einem einzigen Schokomilchdrink die fast unglaubliche Menge von 16  Stück Würfelzucker versteckt? Dass jedoch "ganz ohne Zucker" auch keine Lösung ist, weil sonst unser Gehirn die Arbeit einstellt? Bei einem Quiz lernten die Teilnehmer der "MM"-Wohlfühlwochengruppe… [mehr]

Fitness

Mit Gurt und „Wackelteller“ fit werden

Sergej hängt sich seit November regelmäßig auf - und es scheint ihm ausgesprochen gut zu tun. Sein gestählter Körper könnte glatt ein Werbeplakat zieren. "TRX" heißt seine Erfolgsformel: Mit Gurten und Karabinerhaken befestigt der 23-Jährige im Pfitzenmeier-Studio Neuostheim regelmäßig Arme oder… [mehr]

 

Training

Alle Fitnessübungen mit Janni Giannikakis

Fitness mit unserem Personal Trainer Janni Giannikakis: Hier finden Sie alle  Übungen - zusammen mit den Trainingsvideos.  [mehr]

Themenfahrplan Wohlfühlwochen

Mi, 18.02.:  Interview mit den Experten Monika Maurer und Sabine Berndt-Sinß

Do, 19.02.: Bewegungsangebote für Babys

Fr, 20.02.:  Ernährungstipps für Kleinkinder

Sa, 21.02.:  Berichte zur "MM"-Kantine mit Yoga- und Mentaltrainerin Alexandra Roth (19. Februar)

Mo, 23.02.:  Somatische Intelligenz

Di, 24.02.:  Fitnessangebote in Firmen

Mi, 25.02.:  Selbstoptimierung

Do, 26.02.:  Aufgeräumt Wohnen

Fr, 27.02.:  Neue Yoga-Trends

Sa, 28.02.:  Entschleunigungswochenenden im Kloster

Mo, 02.03.:  Fasten - Ernährungstipps in den Weltreligionen

Di, 03.03.:  Von der Wissenschaft widerlegte Gesundheitsregeln

Mi, 04.03.:  Bewegungstipps und -angebote bis ins hohe Alter

Do, 05.03.: Beliebte Wellness- und Beautyanwendungen in anderen Ländern

Fr, 06.03.:  Welche Lebensmittel sind in Kombination besonders wertvoll?

Sa, 07.03.:  Wie erhalte ich meine geistige Fitness bis ins hohe Alter?

(Änderungen vorbehalten)

Wissenstest

Ernährungsirrtümer: Hätten Sie es gewusst?

Ernährungsirrtümer - in diesem Quiz werden Sie mit Wahrheiten, Halbwahrheiten, und Flunkereien konfrontiert. Testen Sie ihre eigene Toleranz für Irrtümer in diesem lebensnotwendigen Bereich. [mehr]

Wohlfühlen

Kennen Sie sich mit Wellness-Trends aus?

Sind Sie auf dem Laufenden, was die neuesten Wellness-Trends betrifft? Kennen Sie die neuesten Fitness-Methoden? Testen Sie Ihr Wissen und prüfen Sie, ob Sie "Up-to-Date" sind. [mehr]

Wissenstest: Sind Sie ein Wellness-Experte?

Wohlfühlen

Kennen Sie sich mit Wellness-Trends aus?

Sind Sie auf dem Laufenden, was die neuesten Wellness-Trends betrifft? Kennen Sie die neuesten Fitness-Methoden? Testen Sie Ihr Wissen und prüfen Sie, ob Sie "Up-to-Date" sind. [mehr]

Wissenstest: Sind Sie ein Wellness-Experte?

Quiz

Das große Lebensmittel-Quiz

  • Wie bewusst ernähren Sie sich? Kennen Sie sich mit den einzelnen Lebensmitteln und Ihren Inhaltsstoffen aus? Testen Sie hier Ihr Wissen.

Lesergruppe

Trommelnde Affen und majestätische Heldinnen

Sich voll und ganz auf den eigenen Körper konzentrieren, auf die Stimme der Trainerin und die Umsetzung ihrer Anweisungen: Yoga-Lehrerin Karin Fuchs weiht die Teilnehmer der Wohlfühlwochen-Lesergruppe in die Grundzüge der indischen Dehn- und Atmungstechnik ein. Und beschert ihren Schülern… [mehr]

Herzpillen mit Digitalis umstritten

Gängige Herzmedikamente aus der Fingerhut-Pflanze bergen anscheinend größere Gefahren als bislang bekannt. Eine Metastudie zum Wirkstoff Digitalis deutet darauf hin, dass Arzneien mit dem Inhaltsstoff die Sterblichkeit von Patienten mit Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz im Vergleich zu anderen… [mehr]

 

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