Häufige Ernährungsirrtümer

Spinat ist eine Eisenbombe, Fett macht fett und Kaffee entzieht dem Körper Wasser. So heißt es doch immer. Aber stimmt das auch? Antworten in unserer Fotostrecke.

Bild 1 von 12

Vitamine kann man nie genug bekommen! Doch, kann man. Es gibt einen Vitaminspiegel, den man einhalten sollte. Eine "Überdosis" ist dabei genauso schädlich wie zu wenig Vitamine.

© Norbert Försterling

Bild 2 von 12

Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit! Es stimmt, dass Kaffee eine harntreibende Wirkung hat, den Verlust kann der Körper allerdings wieder ausgleichen. Gegen bis zu vier Tassen Kaffee pro Tag ist laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) nichts einzuwenden.

© Bodo Marks

Bild 3 von 12

Abends essen macht dick! Ganz so eindeutig ist das nicht. Abends viel essen kann dickmachen, weil man in der Nacht weniger abbaut. Morgens viel essen kann dickmachen, weil man im Lauf des Tages nicht unbedingt weniger isst. Was zählt ist die Kalorienaufnahme über den ganzen Tag verteilt.

© Arno Burgi

Bild 4 von 12

Apfelsaft ist gesünder als Cola! Der Fruchtzucker im Apfelsaft sorgt dafür, dass dieser in etwa so süß ist wie Cola. Aber Apfelsaft und andere Fruchtsäfte kann man leicht in eine Schorle verwandeln und schon ist am Mythos etwas dran.

© Arno Burgi

Bild 5 von 12

Kartoffeln machen dick! Nein, eine Portion gekochte Kartoffeln enthält lediglich 105 Kalorien. Eine Portion Pommes frites dagegen 369 Kalorien. Nicht die Kartoffel selber macht also dick, sondern die Zubereitung mit zu viel Fett.

© Boris Roessler

Bild 6 von 12

Spinat ist gesund! Die These, dass Spinat sehr gesund ist, weil viel Eisen enthalten ist, wurde mittlerweile widerlegt. Sie beruhte auf einem Rechenfehler. Bei der Berechnung wurde getrocknete Ware benutzt. Daher stecken die 35 mg Eisen nicht in 100g Spinat sondern in 1000g Spinat, da dieser zu 90% aus Wasser besteht.

© Franziska Gabbert

Bild 7 von 12

Fett macht Fett! Das stimmt so nicht. Der Körper braucht sogar einen gewissen Anteil an Fett. Rund 30 Prozent aller Kalorien sollen aus fetthaltigen Lebensmitteln kommen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Im Schnitt etwa 70 bis 80 Gramm Fett am Tag. Gesund sind etwa ungesättigte Fettsäuren, die in Oliven, Walnüssen oder Fischen stecken.

© Andrea Warnecke

Bild 8 von 12

Vollmilch ist besser als fettarme Milch! Das stimmt nicht. Fettarme Milch enthält genauso viel Proteine und Calcium wie Vollmilch.

© Karl-Josef Hildenbrand

Bild 9 von 12

Drei Liter Wasser pro Tag! Wer nicht genug Wasser trinkt, dem wird leichter schwindlig und kriegt leichter Kopfschmerzen. Wer zu viel Wasser trinkt, bei dem kann Salzmangel auftreten. Der Mensch nimmt auch Wasser durch die Flüssigkeit in Obst, Gemüse und anderen Speisen auf. 1,5 Liter sollten es etwa sein, die man zu sich nimmt.

© Oliver Berg

Bild 10 von 12

Margarine ist besser als Butter! Mit ihren pflanzlichen Fetten enthalte Margarine weniger Cholesterin, wurde früher geworben. Doch bei der Härtung etnstanden Transfette, die noch schädlicher sind als die gesättigten Fettsäuren der Butter. Diese Transfette sind heute nicht mehr in Margarinen enthalten. Deshalb gilt: Margarine ist kalorienärmer, Butter ein reines Naturprodukt. In Maßen sind beide nicht ungesund.

© David Ebener

Bild 11 von 12

Eier erhöhen den Cholesterinspiegel gefährlich! Eier enthalten zwar viel Cholesterin. Und zu viel davon belastet Herz und Gefäße. Doch entscheidend ist, dass Eier sich eben nicht auf den Cholesterinspiegel niederschlagen. Nimmt der Körper zu viel Cholesterin von außen auf, drosselt er die Aufnahme ins Blut von selbst.

© Bernd Wüstneck

Bild 12 von 12

Frischgemüse ist besser als TK-Kost! Tiefkühlkost kann sogar gesünder sein als andere Lebensmittel. Das Gemüse wird oft frisch vom Feld schockgefroren. Wichtige licht- und luftempfindliche Vitamine bleiben so erhalten. Tiefkühlkost zu essen ist deshalb nicht nur bequem, sondern auch gesund.

© Peter Kneffel

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren