gesund leben

Woran man einen guten Hörgeräte-Akustiker erkennt

Hörvermögen: Herangehensweise bei der Behandlung als Qualitätsmerkmal

Lesedauer: 

Der Unterschied zwischen Hörgeräten und anderen Produkten wie Waschmaschinen oder Haartrocknern liegt auf der Hand. Eine objektive Bewertung anhand von Testberichten und Vergleichen ist sehr schwierig. Die eigentliche Funktion der Hörgeräte ist die bestmögliche Kompensation einer Schwerhörigkeit. Und die ist bei jedem Menschen beinahe so individuell wie der Fingerabdruck.

Hörgeräte werden diesem spezifischen Resthörvermögen angepasst. Das Empfinden nach einer Anpassung ist sehr subjektiv und richtet sich nach den persönlichen Erwartungen. Die Stiftung Hörgeräte-Träger hat nun fast 2800 Menschen mit Hörgerät befragt. Die Teilnehmer der Studie, die meist männlich, gesetzlich versichert und über 60 Jahre alt waren, sind demnach mit ihrer Hörgeräteversorgung zufrieden beziehungsweise. sehr zufrieden. Das sagten insgesamt knapp 75 Prozent. Besonders gelobt wurden Hörgeräte, weil die Befragten ein Stück Lebensqualität durch sie zurückerhielten. Musik hören, Sicherheit im Straßenverkehr und Gespräche ohne Nachfragen zählen zu den häufigsten wahrgenommenen Verbesserungen.

Doch was sagen die Tests über Hörgeräte und den Hörgeräteakustiker um die Ecke aus? Ein wirklich nutzbringender Vergleich im Sinne einer Verbrauchertransparenz wird leider nicht erreicht. Wohl aber gibt er Ansatzpunkte, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Entscheidend am Beginn einer Hörgeräteanpassung ist die Aufklärung und Beratung des Kunden. Dies gilt für Neukunden sowie Kunden, welche ein neues Hörsystem bekommen. In beiden Fällen ist eine Eingewöhnung auf die neue Hörfähigkeit notwendig und die korrekte Einweisung in die zu erwartenden Veränderungen.

Ein guter Akustiker wird also darauf hinweisen, dass zu Beginn das Hören mit einem Hörgerät fremd und sogar unangenehm sein kann. Wenn der Akustiker zu diesem Zeitpunkt lediglich auf die Kundenwünsche eingeht und das System nach dem Ersteindruck des Kunden einstellt, wird der Kunde zwar angenehm hören, aber nicht gut verstehen können. Ein guter Akustiker erklärt seinen Kunden, dass er zu Beginn zwar dem Empfinden des Kunden Rechnung trägt und die Hörgeräte auch angenehm einstellt, weist aber darauf hin, dass diese Einstellung mit der Zeit in Richtung guten Hörens angepasst wird. tmn

Mehr zum Thema

Sonderthema Ohren auf!

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Nachhaltigkeit Selbstversorger: Gemüse löst den Zierrasen im Garten ab

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen