4wände - dekoration

Meer aus dem Zuhause machen

Lesedauer: 

Meeresrauschen, Fischernetze, Muscheln im SAND - wie schön wäre es, am Meer zu wohnen? Der neue Sommertrend setzt auf maritime Wohnatmosphäre. Er setzt auf sandige Farben, verschiedene BLAUTÖNE und Möbel so rau wie die See. Verfeinert mit kräftigen Akzenten und der passenden DEKORATION, holt man sich den Sommer ins Haus.

Der neue Trend weist eine Vielzahl an altbekannten Wohnideen mit neuen Akzenten auf. Beliebt ist Mobiliar mit Gebrauchsspuren: abgeblätterte Farbe, unbehandeltes Holz oder Bilder in Sepia-Tönen.

Weiße Holzwände, dunkle Möbel, blaue Akzente: ein Leben wie in der Südsee. Der maritime Look lässt sich einfach und in zahlreichen Möglichkeiten zu Hause einbauen. Wer nicht gerade sein ganzes Zuhause umbauen möchte, kann auch schon mit kleinen Änderungen sein Heim zum Urlaubstraum werden lassen. Schon ein einfaches, weißes Sofa etwa kann durch ein paar blaue Kissen zu einem karibischen Wohngefühl beitragen. Dazu noch die passende Dekoration aus Muscheln, Fischernetzen und Seesternen gibt einem auch an stressigen Tagen ein Gefühl von Urlaub.

Wer sein Zuhause komplett einem Südseetraum nachempfinden möchte, kann ganz individuell mit dem maritimen Look spielen. Eine beliebte Möglichkeit ist zum Beispiel die Kombination aus weißen Holzwänden, hellen Böden und dunklen Holzmöbeln mit blauen Dekorationsakzenten. Modernität und der neue Sommertrend lassen sich gut durch Mobiliar mit abgeblätterter Farbe und unterschiedlichen Holztönen sowie mit knalligen Blautönen und Hochglanzeffekten verbinden. Als perfekte Dekoration eignen sich Schalen mit Sand und kleineren Muscheln, Anker, Modellboote oder Fischernetze mit Seesternen an den Wänden.

Bisher nur vom Meer geträumt? Mit dem neuen Sommertrend kann man den Traum auch noch beim Aufwachen weiter leben. Für das Schlafzimmer im Strandhausstil eignen sich klare Linien mit weiß-blauen Stoffen. Dunkle Böden, weiße Holzwände und ein dunkelbraunes Bett bringen den typisch maritimen Look.

Verfeinert mit einer weiß-blau-gestreiften Bettwäsche und alt-aussehenden Fotos und man lebt den Traum der Südsee. Oder wie wäre es denn mit einem Schiffsegel als Himmelbett? Auch hier stehen einem alle Möglichkeiten offen. Man kann sich seinen eigenen individuellen Traum vom Schlafzimmer ganz einfach errichten.

Ein amerikanisch angehauchtes Wohnerlebnis? Auch mit diesem maritimen Look lässt es sich gut leben. Eine warme Atmosphäre wird dabei durch deckende Erdtöne und klassische Möbel, wie Vitrine und Schirmlampe, erzeugt. Weiter verschönern lässt sich der Wohnbereich durch silberne Highlights und Dekorationen.

Als spezielle Dekoration eignen sich für diese Form des maritimen Wohntraums vor allem natürliche Akzente. Mit ein paar schönen Ästen und weißen Vasen kann man dem Wohnbereich ganz einfach den letzten Schliff geben. imp

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen