4wände

Immer schön am Boden bleiben

Neuer Fußboden: So findet man den passenden Belag

Lesedauer: 

Wer einen neuen Bodenbelag für die eigenen vier Wände sucht, hat viele ganz verschiedene Möglichkeiten. Die Vor- und Nachteile von Teppich, Laminat, Kork, Fliesen, Parkett und Vinylboden auf einen Blick.

Bunte Fliesen, flauschige Teppichböden und edles Parkett verleihen Räumen ein bestimmtes Ambiente. Doch nicht nur der Einrichtungsstil und persönliche Vorlieben sollten bei der Wahl des Bodenbelags eine Rolle spielen. Auch Nutzung, Allergien und bautechnische Besonderheiten wie Untergrund und Fußbodenheizung gilt es zu berücksichtigen. Und trägt man zu Hause hohe Schuhe? Außerdem: Ob ein bestimmter Belag immer günstiger oder teurer ist als ein anderer, lässt sich pauschal nicht sagen. "Bodenbeläge gibt es in allen Preislagen, die Qualität ist allerdings entsprechend unterschiedlich", sagt Ulrike Bittorf, Vorsitzende des Arbeitskreises Bodenbeläge beim Bundesverband Estrich und Belag. n Teppich: Jahrzehntelang war Teppich der klassische Bodenbelag in Wohnräumen - nicht nur, weil er ihnen eine heimelige Atmosphäre verleiht. Die textile Auslegeware aus natürlichen oder synthetischen Fasern gilt als wärme- und schalldämmend. Als Rollware oder Fliesen lässt sie sich von Heimwerkern einfach verlegen und gilt in der Regel als pflegeleicht. Staubsaugen und eine regelmäßige Intensivreinigung genügen. Extratipp: Anders als oft angenommen, eignet sich Teppich auch für Menschen, die gegen Hausstaub allergisch sind. "Der textile Belag bindet die Staubpartikel, so dass sie nicht mehr durch die Luft wirbeln", erklärt Michael Pommer von der DIY Academy. Aber wer stark auf Staubmilben reagiert, muss entweder mehrfach die Woche mit einem Staubsauger saugen, der mit einem Hepa-Filter ausgestattet ist, oder einen anderen Bodenbelag wählen.

n Fliesen: Keramikfliesen gehören zu den ältesten und vielseitigsten Bodenbelägen. Bereits die Römer gestalteten damit Bodenmosaike und verwendeten sie als Belag auf Bodenheizungen. Ohne eine Wärmequelle von unten sind Fliesen allerdings recht fußkalt. Ihr Vorteil gegenüber anderen Bodenbelägen: Sie gelten als robust und leicht zu reinigen. "Sie können in der Regel nass gewischt werden und sind kratzbeständiger als elastische Bodenbeläge", sagt Bittorf. Extratipp: Beim Kauf von Fliesen für den Außenbereich ist jedoch Vorsicht geboten: Anders als Steinzeugfliesen sind die gebrannten und glasierten Steingutplatten aus Ton nicht frostfest und daher nur für den Innenbereich gedacht.

n Parkett: Edles Parkett aus Massivholz ist nicht der günstigste Fußboden und sollte vom Fachmann verlegt werden. Die circa zwei bis drei Zentimeter dicken Parkettelemente müssen von Hand zusammengesetzt, verklebt, abgeschliffen und versiegelt werden. Neben Eiche, Buche, Kastanie, Nussbaum und Kirsche lassen sich auch exotische Hölzer wie Teak oder Afzelia für individuelle Muster verwenden. "Bei tropischen Hölzern sollten Kunden darauf achten, dass sie aus nachhaltigen Quellen stam

men", erklärt Florian Zeller vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel. Mit der richtigen Pflege - feucht wischen und bei Bedarf schleifen und frisch versiegeln - kann Parkett viele Jahrzehnte halten. Bei einer Fußbodenheizung empfiehlt der Experte aber eine einschlägige Beratung.

n Laminat: Dieser Belag kann je nach Qualität wie echtes Parkett aussehen, besteht aber aus einer Trägerschicht und einem darauf laminierten, dünnen Holzdekor. Anders als Parkett muss Laminat nicht verleimt werden, sondern lässt sich schwimmend verlegen. Das macht es in der Regel nicht nur preiswert, sondern auch leicht von Heimwerkern zu verarbeiten. "Eine Trittschalldämmung ist aber unbedingt notwendig", betont DIY-Experte Pommer. Bei der Reinigung ist Vorsicht geboten: "Wischwasser, das in die Ritzen gelangt, kann die Paneelen aufschwemmen und irreparabel schädigen."

n Kork: Der natürliche und schalldämmende Bodenbelag wirkt sich positiv auf das Raumklima aus. "Er kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Umgebung abgeben", sagt Holzexperte Zeller. Daher eignet sich Kork nicht nur für den Wohnbereich, sondern auch fürs Badezimmer. Kork lässt sich sowohl schwimmend verlegen als auch mit dem Untergrund verkleben. Als warmer und weicher Boden ist er im Kinderzimmer eine Alternative zu Teppich. Diese Stärke ist allerdings auch seine Schwäche: Schwere Möbel oder High Heels können die Kork-Oberfläche beschädigen. Anders als bei Holz oder Laminat ist das Naturprodukt aber elastisch: "Die Druckstellen bilden sich in der Regel nach einiger Zeit wieder zurück", erklärt Zeller. Auch Macken ließen sich einfach reparieren: "Kork in die beschädigte Stelle einsetzen, abschleifen und neu versiegeln."

n Luxury Vinyl Tiles (LVT): LVT gehören inzwischen zu den beliebtesten Bodenbelägen. Das liegt nicht zuletzt an den vielseitigen Dekoren und Farben der Kunststoffböden. Durch besondere Drucktechniken imitieren sie optisch auch Holz oder Fliesen. Ganz neu sind sie aber nicht: Die Designbeläge sind im Allgemeinen Bodenbeläge auf PVC-Basis. Die Kunststoffböden gibt es wie Laminat auf einem Trägermaterial, aber auch komplett aus PVC sowie zum Klicken und Kleben als modulare, mehrschichtige Fußbodenbeläge. LVT-Böden eignen sich für Wohnbereiche. Sie sollten aber maximal nebelfeucht gewischt werden. Diese Bodenbeläge lassen sich auch recyceln - biologisch abbaubar sind sie aber nicht. tmn

Mehr zum Thema

Einfach bis anspruchsvoll Die zehn schönsten Radtouren in und um Mannheim

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen