Gesundheit

Ärzte dürfen keine Apotheke bewerben

Lesedauer: 

Ärzte dürfen Patienten nicht eine ganz bestimmte Apotheke empfehlen. Ebenso wenig ist es ihnen erlaubt, im Wartezimmer Filme zu zeigen, die für eine Apotheke zu werben. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt entschieden. In dem Fall wurde dagegen geklagt, dass sich Apotheken über einen Anbieter Arztpraxen aussuchen konnten, in denen im TV-Wartezimmer Werbung ausschließlich für ihre Apotheken gemacht wurde. Die Klage hatte Erfolg. Nach Ansicht des Gerichts liegt ein Wettbewerbsverstoß vor. Ärzte dürfen weder für Apotheken werben noch solche Werbung im Wartezimmer zulassen. dpa

Mehr zum Thema

Bundestag Zugang zu Informationen über Abtreibung jetzt barrierefrei

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Pandemie im Südwesten Ärzte und Apotheker könnten im Herbst 810.000 Menschen pro Woche impfen

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen