Karrierechancen

Mehr Unterstützung

Lesedauer: 

Viele Arbeitnehmer wünschen sich in Sachen Karriere und Weiterbildung im Beruf mehr Unterstützung vom Chef. Das zeigt eine Forsa-Studie. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Befragten gab an, mit der Unterstützung des Arbeitgebers bei der persönlichen Karriereplanung weniger zufrieden oder sogar unzufrieden zu sein. Immerhin: 22 Prozent gaben an, mit der Unterstützung des Vorgesetzten sehr zufrieden zu sein, 44 Prozent zeigten sich zufrieden. Die Macher der Studie fragten auch, welche konkreten Angebote es in den Unternehmen gibt: 57 Prozent antworteten, dass sie Personal- und Entwicklungsgespräche haben, 61 Prozent bekommen regelmäßig interne Weiterbildungen. Außerbetriebliche Coachings gab es noch für 51 Prozent. Nur 15 Prozent gaben der Studie zufolge an, dass sie einen Mentor oder Coach haben, der sie bei der Karriereplanung berät. Von Weiterbildungen erwarten Arbeitnehmer vor allem, dass sie dort konkretes Fachwissen für ihren beruflichen Alltag vermittelt bekommen. tmn

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen