DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Mittwoch, 25.01.2017

Suchformular
 
 

Umfrage

Wenn ich groß bin, werde ich wie . . .

Vorbilder sollen der Orientierung dienen, sie sollen einen immer wieder daran erinnern, wofür man stehen möchte und was man erreichen kann oder was man später mal erreichen will. Aber wie finden wir geeignete Vorbilder und brauchen wir sie überhaupt? [mehr]

Pilzbefall

Banane in akuter Gefahr

Obst steht das ganze Jahr über auf unserem Speiseplan und nach dem Apfel ist die Banane das beliebteste Obst. Statistisch gesehen isst jeder von uns zwölf Kilogramm pro Jahr davon. Doch das Angebot ist gefährdet. Ein Pilz breitet sich von Australien und Südostasien über die Arabische Halbinsel und… [mehr]

Selbstversuch

Ein haarsträubendes Experiment

Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr über die Vorteile des Haarschneidens nach Mondphasen gehört habe und auch meine Tante restlos davon überzeugt zu sein scheint, dachte ich mir: Das probiere ich auch mal aus. In der Theorie orientiert man sich einfach am Mondkalender. [mehr]

Handball-WM

24 Teams, 88 Spiele – ein Ziel

Die 25. Handball-Weltmeisterschaft ist seit dem 11. Januar in vollem Gange. 24 Nationen liefern sich bis Sonntag in 88 Spielen einen harten Wettkampf um den Pokal. Mit dabei sind der amtierende Weltmeister und Gastgeber Frankreich, der Vizeweltmeister Katar, die drei besten Mannschaften Asiens… [mehr]

hobit

Die Schule ist geschafft – und jetzt?

Jedes Jahr werden verschiedene Messen zum Thema Studium und Ausbildung angeboten. Dazu zählen auch die Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) in Darmstadt, die im Darmstadtium vom 24. bis 26. Januar stattfinden werden. Doch wie findet man sich bei den ganzen Angeboten zurecht? Die BAnane… [mehr]

Erfahrungsbericht

Leben bei unseren westlichen Nachbarn

Nach fünf Monaten in der europäischen Hauptstadt hat mein Auslandssemester fast sein Ende gefunden. Die Prüfungsphase hat begonnen. Es finden keine Vorlesungen statt, was einem neben der Lernerei Zeit gibt, Brüssel und Umgebung noch weiter zu erkunden. Da man mit einem GoPass für fünf Euro… [mehr]

Bananeweb

Dinge verlegen – bringt Segen?

Wer kennt es nicht? Es gibt Dinge im Haus(halt) - und zwar in jedem -, die einfach verschwinden. Und leugnet jetzt nicht, dass Euch das noch nie passiert ist. Das Schlimme ist: Mir passiert genau das in letzter Zeit ständig. Mein Haus scheint entdeckt zu haben, welche Gegenstände und Klamotten ich… [mehr]

Pflegeberufe

Eine Branche vor dem großen Umbruch

Seit 2015 "bastelt" die Regierung an einer Reform in der Ausbildung der Pflegeberufe. Vergangenes Jahr wurde das Pflegeberufsreformgesetz verabschiedet, dieses Jahr - im Jahr 2017 - sollen noch einige Anpassungen in Schulen, Lehrplänen und Ausbildungsbetrieben stattfinden. Erst 2018 soll das neue… [mehr]

Skigebiete

High-Tech im Tiefschnee

Die Zeiten, in denen man noch mühsam einen Berg besteigen musste, um eine vergnügliche Skiabfahrt genießen zu können, sind schon lange vorbei. Sessellifte und Gondeln, die uns bequem zu den makellos präparierten und von Schneekanonen beschneiten Pisten transportieren, sind in den… [mehr]

Outdoor-Urlaub

Stets gute Aussichten

Irland ist nicht nur für seine Pub-Landschaft und den Eintopf Irish Stew bekannt, sondern auch für die tollen Wandermöglichkeiten mit über 200 ausgeschilderten Wegen, die von leichten Spaziergängen bis hin zu anstrengenden Touren reichen. Gelegenheitswanderer kommen in den zahlreichen Gärten auf… [mehr]

Eigene Meinung

Ist das Kunst oder kann das weg?

Wir leben heute in einer Gesellschaft, die immer extremer wird. Tabus gibt es kaum noch, alles ist möglich oder soll möglich gemacht werden. Noch vor weniger als einem Jahrhundert war es für die Menschen unvorstellbar, den Mond zu bereisen - heute denken wir darüber nach, den Mars zu besiedeln. [mehr]

Selbstvertrauen

Trau Dich – Du schaffst das!

Jeder Tag birgt neue Herausforderungen. Ob wir vor den nächsten Klausuren, den Anstrengungen des nächsten Halbjahres oder ganz anderen persönlichen Hürden stehen: Wenn wir uns nicht zutrauen, es zu schaffen, machen wir es uns selbst unnötig schwer. Es klingt mittlerweile sicher abgedroschen, man… [mehr]

Bananeweb

„Gefahren für Europa besser abwehren“

Dass die EU immer noch ein Sicherheitsproblem hat, wurde in den letzten zwei bis drei Jahren mehr als einmal bewiesen. Ereignisse wie der Anschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo", der Anschlag in der Pariser Innenstadt, die Attentate in Nizza oder Berlin sowie in Brüssel, um nur… [mehr]

Bananeweb

„Aus den Problemen von ESTA lernen“

Um zu einer Einschätzung über die bevorstehende ETIAS-Einführung zu kommen, lohnt sich ein Blick auf das bereits existierende ESTA-System in den USA. Dieses hat nicht so viele Vorteile wie man im ersten Moment vielleicht vermuten möchte. Die schnelle Online-Beantragung hat ihre Tücken, insbesondere… [mehr]

Bananeweb

Marktforschung to go

Privatsphäre. Ein Wort, das unsere Generation beherzigt und zugleich fürchtet. Unsere Eltern, Lehrer und Professoren predigen uns ständig, unsere privaten Daten nicht ins Internet zu posten. Recht haben sie! Doch wie sieht es mit der Privatsphäre im echten Leben aus? Warum sagen die Erwachsenen… [mehr]

Sonderseite Australien

Ein halbes Jahr am Ende der Welt

So viele Mädchen träumen von der weiten Welt: "Wenn ich groß bin, möchte ich ..." Nach Amerika, nach England, nach Frankreich oder nach Australien - so viele Länder der Welt, die man noch nicht entdeckt hat, so viele Kontinente, auf denen man gerne mal für eine begrenzte Zeit leben möchte, so viele… [mehr]

Tierwelt

Vorsicht, giftig und bissig!

Nicht jedes Land hat es so leicht mit der Tierwelt. Während hier in Deutschland viele Haushalte ein Haustier besitzen und sonst mit Vierbeinern wenig in Kontakt kommen, sieht das auf anderen Kontinenten ganz anders aus. Hund, Katze, Hase oder Hamster? Die Deutschen gelten als Tierliebhaber zuhause… [mehr]

Auswandern

Oh, good old Germany

Das gute alte Deutschland - so schlecht haben wir es hier gar nicht. Ich weiß, man denkt schnell darüber nach, irgendwohin auszuwandern, wo die Sonne immer scheint. Hier ist es doch allzu oft regnerisch, grau und kalt. Die Autobahnen sind verstopft, die Leute auf der Straße haben stets einen… [mehr]

Praxissemester

Traumberuf Lehrerin?

Mit den ersten Schultagen im neuen Jahr beginnt für die Schüler in Hessen nun der Endspurt bis zu den Halbjahreszeugnissen. Auch für mich hat die heiße Endphase meines Praxissemesters an einem Frankfurter Gymnasium nun begonnen. In nur drei Wochen werde ich die Schule verlassen und erst nach dem… [mehr]

Bananeweb

Tanzarmee der Choreographen

Letztens hatte ich tatsächlich die Motivation, an Heiligabend um 10 Uhr morgens im Fitnessstudio zu stehen und beim wöchentlichen "Zumba" mitzumachen. Für all die wenigen, die eventuell nicht wissen, was Zumba bedeuten könnte: Das ist ein lateinamerikanischer Tanz, bestückt mit Teilen aus Hip-Hop… [mehr]

Bananeweb

2017: Auf ein Neues!

Ein frohes neues Jahr, meine Lieben! War Silvester bei euch auch - alle Jahre wieder - so stressig? Eigentlich wollte ich ja gemütlich in 2017 starten mit einem entspannten Raclette-Abend bei Freunden. Aber meine Oma hat mich überredet, mit ihr noch ein paar Neujahrsbrezeln für unsere jüngeren… [mehr]

Stress

Neues Jahr, entspannter Start

Am Ende des Jahres steht die "besinnliche" Weihnachtszeit. Man hat jedoch das Gefühl, in dieser Zeit noch mehr zu tun zu haben als im restlichen Jahr. Weihnachtsgeschenke besorgen, die letzten Klausuren in der Schule schreiben oder im Job noch schnell alles erledigen, damit man an Weihnachten nicht… [mehr]

Berlin nach dem Anschlag

Das Streben nach Normalität – dem Terror zum Trotz

Berlin, 19. Dezember 2016, kurz nach 20 Uhr: Ein LKW rast in die Menschenmenge, die sich auf dem Weihnachtsmarkt rund um den Breitscheidplatz nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im Stadtteil Charlottenburg versammelt hat. Als der Sattelzug endlich zum Stillstand kommt, sind elf Menschen tot… [mehr]

Meinung

Keine Hürden für die Wissenschaft

Puh, das war knapp! Wochenlang plagte Studierende des ganzen Landes nicht nur der Weihnachts- und Klausurenstress, sondern auch die Befürchtung, sie würden in das gern so betitelte "prädigitale Zeitalter" zurückversetzt werden. Urheberrecht an Universitäten Die VG Wort, vergleichbar mit der GEMA… [mehr]

Rückblick

52 ereignisreiche Wochen

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wir blicken wir auf 52 BAnane-Ausgaben im Jahr 2016 zurück, die die verschiedensten Themen behandelt haben. Unsere unterschiedlichen Texte - ein Aufmacher und zwei normale Texte pro Seite - werden Woche für Woche von den gleichbleibenden Rubriken eingerahmt, nämlich… [mehr]

Schokolade

Bitterer Nachgeschmack

Weihnachtszeit ohne Schokolade? Für viele kaum vorstellbar, gehören Weihnachtsmänner, Dominosteine und Schokokugeln schließlich zum Fest dazu. Dass das süße Kakaoprodukt vor allem in puncto Nächstenliebe einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, dessen sind sich viele Konsumenten nicht bewusst. [mehr]

Silvesterböller

Gefährlicher Spaß

Glitzerndes Feuerwerk gehört für viele Deutsche zum Jahreswechsel dazu. So schön es auch sein mag, es gibt zahlreiche Gründe, dieses Jahr darauf zu verzichten. Geht man von den Statistikern aus, werden auch in diesem Jahr wieder mehr als 100 Millionen Euro für Silvesterartikel umgesetzt und damit… [mehr]

Jahreswechsel

Neues Jahr, neue Regeln

In vier Tagen knallen um Mitternacht wieder die Sektkorken und bunte Feuerwerke erleuchten den nächtlichen Himmel. Mit dem neuen Jahr kommen neue Regelungen in vielen Bereichen auf uns zu. An dieser Stelle nun einige kuriose und wichtige Änderungen. Strom sparen beim Staubsauger Der Klimawandel ist… [mehr]

Bananeweb

Dem Leid entgegenwirken

Oh Mann, was ist bloß mit der Welt los? Ich möchte kaum mehr Nachrichten schauen oder Zeitung lesen, weil mich all diese schrecklichen Dinge wie Kriege und Anschläge wirklich jedes Mal auf ein Neues berühren und traurig machen. Von manchen hört man schon, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt… [mehr]

Umfrage

Gemeinschaft und Familie stehen an erster Stelle

Die deutsche Jugend glaubt an vieles, an das Internet, an ihre Karriere, aber glaubt sie denn auch an Gott? Gerade zur Weihnachtszeit häufen sich Studien zu diesem Thema. Die eine attestiert Jugendlichen in Deutschland tiefe Gläubigkeit, die andere erkennt eine scheinbar gottlose Jugend, die… [mehr]

 

Das Wetter in BAnanes Region

Bensheim - Prognose für 3 Uhr

-7°

Das Wetter am 25.1.2017 in Bensheim: Nebel, örtlich mit Reifglätte
MIN. -8°
MAX. -2°
 
 
 
 
TICKER

Über uns

Die BAnane-Redaktion

Die BAnane-Redaktion trifft sich dienstags um 18 Uhr im BA-Pressehaus. [mehr]

Leseförderung

„Klasse Medien“ für kritische junge Menschen

Bergstraße. Das medienpädagogische Projekt für Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ging ursprünglich als "Schüler machen Zeitung" an den Start. Seit zwei Jahren heißt es "Klasse Medien". Der Name ist Programm: Mit der Umbenennung hat der Bergsträßer Anzeiger den reinen Print-Kanal um sämtliche… [mehr]

Euer Draht zu uns

Fragen? Lob? Kritik? 

So erreicht Ihr die BAnane-Redaktion:

Telefon:

06251/1008-38

Mail (auch für eure Texte):

ba-banane@bergstraesser-anzeiger.de

Redaktionssitzung: Dienstags ab 18 Uhr im Konferenzraum im Pressehaus Bergstraße am Ritterplatz in Bensheim.

Klasse Azubis

Schlaue Köpfe fördern - das ist ein erklärtes Ziel des Bergsträßer Anzeigers. Unterstützt von IFOK und der IHK Darmstadt läuft ein Projekt im Rahmen unserer Bildungsoffensive für junge Menschen: Bei "Klasse Azubis" stehen junge Auszubildende aus dem Kreis Bergstraße im Mittelpunkt.

Mehr dazu gibt es hier.

Bernd Lucke

Universität

Bernd Lucke spricht beim Mannheim Forum

Nicht alle finden die Einladung des AfD-Mitbegründers Bernd Lucke beim Mannheim Forum der Universität gut. Es wird unter Studierenden kontrovers diskutiert. Lucke spricht im März zum Thema Steuern. [mehr]

Schwedenrätsel

Miträtseln und kniffelige Aufgaben lösen

Wie heißt der Federwechsel der Vögel und welches Ostseebad liegt in unmittelbarer Nähe zu Wismar? Täglich können Sie mit unserem Online-Schwedenrätsel kniffelige Aufgaben lösen und gleichzeititg noch etwas lernen. Täglich gibt es an dieser Stelle ein neues Rätsel in drei verschiedenen… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR