DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 27.11.2014

Suchformular
 
 

Schule

Bilingualer Unterricht an vielen Schulen

Viele Schulen im Umkreis bieten bilingualen Unterricht an. Das bedeutet, dass ein sonst in deutscher Sprache unterrichtetes Fach nun in einer anderen Sprache unterrichtet wird, meistens auf Englisch. Das gängigste Modell ist, bilingualen Unterricht wahlweise ab der siebten Klasse anzubieten, in der… [mehr]

Soziales

Spielzeug für Kinder, die nicht viel haben

Das Projekt "Kinder helfen Kindern" gibt es schon seit zehn Jahren. Die Schülervertretung (SV) der Karl Kübel Schule Bensheim (KKS) organisierte dieses Jahr zum zweiten Mal die Aktion an ihrer Schule. Vergangene Woche wurden von allen Schülern die Pakete eingesammelt und an Dr. Reinhard Gursch… [mehr]

Erfahrungsbericht

Aufregend: Das erste Vorstellungsgespräch

Für die Zukunft hat man meistens entweder Tausende Ideen oder gar keine. Ich gehöre zu der ersteren Gruppe. Um diese Ideen umzusetzen, habe ich mir vor einiger Zeit eine lange Liste angelegt, auf der Wünsche für Praktika oder Arbeitsstellen standen, die ich nun endlich einmal abarbeiten wollte. [mehr]

Kultur

„Tortilla Curtain“

Der Roman "Tortilla Curtain" von T. C. Boyle wurde in den vergangenen Jahren häufig als Abiturthema verwendet. Jetzt wurde er für kurze Zeit im Platypus Theater in Frankfurt auf Englisch aufgeführt. Ein mexikanisches Ehepaar, América und Cándido, überqueren illegal die Grenze in die USA, um sich… [mehr]

Umfrage

Was haltet ihr vom bilingualen Unterricht?

Saira (16): Ich gehe auf die Geschwister-Scholl-Schule und fand den bilingualen Unterricht sehr hilfreich. Ich habe alle drei angebotenen Fächer, Geschichte, Erdkunde und PoWi, belegt und würde es auf jeden Fall wieder wählen. Christina (17): Ich bin auf dem AKG in Bensheim und hatte vorher schon… [mehr]

BAnane streitet

Die besten Freunde der Menschen

Vor wenigen Tagen wurde bekanntgegeben, dass der Hundeprofi Martin Rütter mit seinem Programm "NachSITZen" im November nächstes Jahr in die Bensheimer Weststadthalle kommen wird. Schon jetzt können die Karten hierzu im Shop des Bergsträßer Anzeigers gekauft werden. Die Nachfrage nach guten Plätzen… [mehr]

Sport

Gemütliche Feier mit Tanzeinlagen

Auf der kleinen Bühne des Kolpinghauses in Bensheim versammelten sich am vergangenen Sonntag viele kleine und große Tänzer mit Familie und Freunden, um gemeinsam die diesjährige Abteilungsfeier der Tanzabteilung der DJK-SSG Bensheim zu feiern. Bei selbst gemachtem Kuchen, Kaffee und Tee konnten die… [mehr]

Bananeweb

„Bitte keinen psychischen Druck“

Es ist schon lange ein Wunsch des Menschen, sich mit Tieren ohne Worte verständigen zu können. Der Mensch hat viele Tiere als Begleiter, Beschützer und Freunde, zum Beispiel Hunde, Pferde oder Katzen. Doch sobald Tier und Mensch aufeinandertreffen, überschneiden sich zwei verschiedene Welten: die… [mehr]

Bananeweb

„Erziehung ist gut für Tier und Mensch“

"Auuuus" rufen fiel mir bei meinem Mops verdammt schwer. Was er auch immer anstellte, sobald er mich mit seinen Kulleraugen ansah und das Ringelschwänzchen hin- und herbewegte, verflog mein Zorn und ich fing an zu lachen. Längst hatte ich den Eindruck, dass mein Vierbeiner mich erzieht und nicht… [mehr]

Gesellschaft

Ein Ehrentag für Oma und Opa

Liebe Oma, lieber Opa; danke, dass es Euch gibt!" Diesen Satz werden heute hoffentlich alle Großeltern zu hören bekommen, denn heute wird weltweit der Ehrentag für Oma und Opa gefeiert. Die Beziehung zwischen Kindern und Großeltern kann sehr unterschiedlich aussehen. Fast die Hälfte aller Kinder… [mehr]

Gesundheit, 1

Krank durch Smartphones

Die übermäßige Nutzung von Smartphones empfinden viele als nervig. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass sogar ernsthafte körperliche Beschwerden entstehen können. Die sogenannte Smartphone-Akne ist ein häufig verbreitetes Phänomen bei Jugendlichen. Bakterien werden beim Tippen von den… [mehr]

Zukunft

Wie finde ich meinen Traumberuf?

Viele Jugendliche ändern fast wöchentlich ihren Berufswunsch. Das ist aber ganz normal, denn bei einer solch breiten Palette an Ausbildungs- und Studienangeboten ist es nicht gerade einfach, die Tätigkeit zu finden, die einen ein Leben lang fasziniert und einem Spaß macht. An einem Tag ist es… [mehr]

Umfrage

Was bedeuten dir deine Großeltern?

Lotte und Laura (beide 14): Unsere Großeltern wohnen zum Teil weiter weg, zum Teil in der Nähe, das heißt, wir besuchen sie in den Ferien, am Wochenende, an Geburtstagen oder zu anderen Gelegenheiten. Valerie und Eileen (beide 14): Wir besuchen manche von unseren Omas und Opas oft, da sie nicht… [mehr]

Bananeweb

Dunkle und kalte Tage

Mir graut es schon bei dem Gedanken, die nächsten Tage bereits meine Winterjacke auskramen zu müssen. Tag für Tag wird es kälter. Wenn da nicht auch noch das mit der Dunkelheit wäre. Bei langen Schultagen geht man morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommt abends im Dunkeln wieder zurück - grausam… [mehr]

Gesundheit, 2

Vitamine braucht der Körper

Esst viele Vitamine!", heißt es oft in den Medien und am Esstisch zu Hause. Wer an Vitamine denkt, dem kommen meist Obst und Gemüse in den Sinn. Da sind doch Vitamine drin, oder? Ja, aber nicht alle! Es gibt eine Menge verschiedener Vitamine, die unser Körper für die unterschiedlichsten Funktionen… [mehr]

Haustiere

Alles für die Stubentiger

Katzen machen es sich gerne im ganzen Haus bequem. Oftmals suchen sie sich ihren Schlafplatz genau da aus, wo sie nicht hindürfen. Um dieses Problem zu vermeiden, entwerfen Designer in aller Welt Möbel für Katzen, damit sich Tier und Mensch gemeinsam wohlfühlen können. [mehr]

Ausland

England einmal anders erleben

Zum wiederholten Mal fand in den Herbstferien das Auslandspraktikum der Liebfrauenschule Bensheim (LFS) statt. Dieser Auslandsaufenthalt wurde von Frau Berg in Zusammenarbeit mit Mrs Rees, der Leiterin der Eagle International School, organisiert. Sechs Schülerinnen aus der Stufe Q1 und Q3 flogen… [mehr]

Menschlichkeit

Anderen zu helfen, macht glücklich

Mehr als ein Drittel der Deutschen engagiert sich freiwillig, so eine Statistik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Besonders 40- bis 44-Jährige setzen sich für ihre Mitmenschen ein: 43 Prozent von ihnen sind ehrenamtlich tätig. Obwohl sich immerhin 36 Prozent der… [mehr]

Politik

„Es ist nicht überraschend, aber erschreckend“

Die neusten Ergebnisse des "Studierenden-Survey" wurden in der vergangenen Woche veröffentlicht und lassen bei vielen die Alarmglocken läuten. Laut der Befragung der Uni Konstanz hat das politische Interesse der Studierenden in Deutschland einen neuen Tiefpunkt erreicht. Nur 24 Prozent der 5000… [mehr]

Ehrenamtliches Engagement

Umfrage

Magdalena (17): Grundsätzlich mache ich bei der Jungen Union mit, weil ich die Zukunft mitgestalten will, statt nur darüber zu jammern. Das hilft nämlich niemandem. Johannes (19): Ich bin als Ministrantenleiter und als Übungsleiter tätig. Ich möchte etwas zur Verbesserung der Welt beitragen… [mehr]

Bananeweb

Soll es bald „.bensem“ geben!?

Sophia Rhein zeigt sich über die starke Heimatverbundenheit der Bayern äußerst amüsiert. [mehr]

Bananeweb

Die Tiere gehören in die Freiheit

Jeden Tag laufe ich daran vorbei, jetzt schon seit längerer Zeit, habe es aber noch nie bemerkt. Bis heute, da ist es mir das erste Mal aufgefallen. Ein Zirkusplakat. Nichts Besonderes eigentlich, aber sofort schossen mir Erinnerungen meiner Kindheit in den Kopf. Die spektakulären Auftritte von… [mehr]

BAnane streitet

„La-Ola-Wellen“ in den sozialen Netzwerken

In Kindertagen warnten Großeltern stets davor, Grimassen zu schneiden, das Gesicht könne ja schließlich so verzerrt "stehen" bleiben. Zum Glück haben die meisten Omas und Opas kein Facebook, Twitter und Co., denn derzeit werden die verrücktesten Grimassen im Internet geschnitten. Grund dafür ist… [mehr]

Mauerfall

25 Jahre vereintes Deutschland

Für Kinder und Jugendliche ist es nur schwer vorstellbar, dass Deutschland noch vor kurzer Zeit aus zwei Staaten bestand. "Neue" und "alte" Bundesländer - für die Eltern ein Stück der eigenen Vergangenheit - sind abstrakte Begriffe für uns. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 fiel die… [mehr]

Umwelt

Ideen für eine bessere Welt

Überall auf der Welt gibt es Hunde, die auf der Straße leben. Alleine in Istanbul sind es um die 150 000 Tiere, die jeden Tag hungern müssen. Aus Mitleid mit den armen Kreaturen erfand Engin Girgin in der türkischen Hauptstadt einen Automaten, der sowohl Plastikflaschen recycelt, als auch im… [mehr]

Bananeweb

„Erst nachdenken, bevor man teilnimmt“

Facebook regiert die Welt der Jugendlichen. Man möchte schöner, besser, beliebter und vor allem cooler sein als seine ganzen Onlinefreunde. Während vor einem oder zwei Jahren noch versucht wurde, das beste Toiletten-Duckface-Foto zu schießen, so versucht man heute, durch Nominierungen aufzufallen. [mehr]

Bananeweb

„Je mehr Challenges es gibt, desto besser“

Egal ob Ice-Bucket-Challenge oder die neue Idee mit den Zitronen. Es kann nie genug Aufmerksamkeit auf einer Sache liegen, bei der dringend Hilfe benötigt wird. Auch wenn viele Gegner der Challenges sagen, dass die Teilnehmer bestimmt nichts an Hilfsorganisationen spenden werden. Einen Dienst haben… [mehr]

Halloween-Spezial

Die Nacht, in der die Geister verjagt werden

Viele Menschen sind bis heute der Meinung, dass Halloween ein rein amerikanischer Brauch ist. Dies stimmt so jedoch nicht. Das Fest, das ursprünglich einmal "All Hallows Evening" genannt wurde, gab es schon lange vor Christus und wurde am 31. Oktober beim keltischen "Samhain" gefeiert. Da die Leute… [mehr]

Tipps

Schaurig-schöne Veranstaltungen

Die BAnane hat für Euch einige Veranstaltungen zum Feiern und Gruseln zusammengestellt: Das Centro in Heppenheim verwandelt sich am Freitag in eine Horrorlocation und lädt Verkleidete ab 18 Jahren zum Essen, Trinken und Tanzen auf zwei Floors ein (Eintritt: 5 Euro). Der Luisenpark Mannheim lädt… [mehr]

DFJW

Austauschprogramme des Jugendwerks

Laut mehreren Umfragen schätzen nicht einmal zwei Prozent der Deutschen ihre Französischkenntnisse als sehr gut ein, weniger als fünf Prozent sprächen gut. Solche Zahlen alarmierten das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), so dass nun zum sechsten Mal zu einer Jugendtagung aller… [mehr]

 

Das Wetter in BAnanes Region

Bensheim - Prognose für 6 Uhr

Das Wetter am 27.11.2014 in Bensheim: Nebel
MIN. 2°
MAX. 7°
 
 
 
 
TICKER

Kommentar

BAte spricht über ...

... das, was sie bewegt. Manchmal philosophisch, manchmal kritisch und manchmal auch humorvoll. [mehr]

Freizeit

BAnanes Region

Mit den Tipps der BAnane-Jugendredaktion die Highlights an der Bergstraße erleben. [mehr]

Besonderes

BAnane likes

Das BAnane-Maskottchen sagt, was ihm gefällt ... [mehr]

Über uns

Die BAnane-Redaktion

Die BAnane-Redaktion trifft sich dienstags um 18 Uhr im BA-Pressehaus. [mehr]

404 Not Found

Not Found

The requested URL /austausch/esi/wetter_ba_startseite.html was not found on this server.


Apache/2.2.14 (Ubuntu) Server at www2.morgenweb.de Port 80

Tageszeitung auf dem Stundenplan

Bergstraße. Nach den Herbstferien wird den Schülerinnen und Schülern der achten bis zehnten Klassen an den weiterführenden Schulen im Verbreitungsgebiet des Bergsträßer Anzeigers einmal mehr eine äußerst attraktive Möglichkeit geboten, um hinter die Kulissen eines Medienunternehmens zu schauen und… [mehr]

Klasse Azubis

Schlaue Köpfe fördern - das ist ein erklärtes Ziel des Bergsträßer Anzeigers. Unterstützt von IFOK und der IHK Darmstadt läuft ein Projekt im Rahmen unserer Bildungsoffensive für junge Menschen: Bei "Klasse Azubis" stehen junge Auszubildende aus dem Kreis Bergstraße im Mittelpunkt.

Mehr dazu gibt es hier.

 
TICKER

Facebook Fans des BAnaneweb

Euer Draht zu uns

Fragen? Lob? Kritik? 

So erreicht Ihr die BAnane-Redaktion:

Telefon:

06251/1008-38

Mail (auch für eure Texte):

ba-banane@bergstraesser-anzeiger.de

Redaktionssitzung: Dienstags ab 18 Uhr im Konferenzraum im Pressehaus Bergstraße am Ritterplatz in Bensheim.

Eventkalender

Musik & Party-Termine

Hier findest Du die wichtigsten Musik & Party-Termine aus Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar!

Zur Detailsuche im Eventkalender!

Schwedenrätsel

Miträtseln und kniffelige Aufgaben lösen

Wie heißt der Federwechsel der Vögel und welches Ostseebad liegt in unmittelbarer Nähe zu Wismar? Täglich können Sie mit unserem Online-Schwedenrätsel kniffelige Aufgaben lösen und gleichzeititg noch etwas lernen. Täglich gibt es an dieser Stelle ein neues Rätsel in drei verschiedenen… [mehr]

Studium

Krank? Das entscheidet die Uni, nicht der Arzt

Wann ist man zu krank, um eine Prüfung zu schreiben? Darüber entscheiden an der Universität Mannheim jetzt nicht mehr Ärzte, sondern Verwaltungsmitarbeiter. Die Regelung ist kein Mannheimer Einfall - und sorgt doch für Kopfschütteln. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR