DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Mittwoch, 01.04.2015

Suchformular
 
 

Interview

Von Leipzig auf die großen Bühnen

Feels Like This" ist das bekannteste Lied des DJs Lexer, der mit bürgerlichem Namen Alexander Wittig heißt. Gut fühlte sich jedenfalls das Interview an, das die BAnane mit dem 24-Jährigen führen durfte. Er machte einen entspannten, gleichzeitig aber zielgerichteten Eindruck, was sich in vielen… [mehr]

Lokalpolitik

Doch ein neues Bürgerhaus für Bensheim?

Bensheim streitet. Mit dem Bürgerhaus, das seit mehreren Jahren wegen unerfüllter Brandschutzauflagen nicht mehr gänzlich genutzt werden kann, muss in naher Zukunft etwas geschehen. Abriss und Neubau? Nein, schließlich haben sich bei einem Bürgerentscheid fast 8000 Bensheimer für eine Sanierung des… [mehr]

Ostern

Leckeres zum Fest: Osterzopf mit Eiern

Nun ist es nicht mehr lang und die Fastenzeit ist vorüber. Zum Frühstück am Ostersonntag wäre ein leckerer Hefezopf, dekoriert mit bunten Eiern, bestimmt das Richtige. Wer nun Lust hat, einen solchen zu backen, für den hat die BAnane das passende Rezept. [mehr]

Bananeweb

Von schönen und nervigen Gefühlen im Frühling

Wenn die Vögel anfangen zu zwitschern, dann wissen wir, dass der Frühling begonnen hat. Die Uhr wurde umgestellt und keiner weiß so recht in welche Richtung. Die Tage werden heller und länger, außerdem beginnen die Blumen zu blühen, und auf vielen Feldern sieht man Hasen. Auch die Temperaturen… [mehr]

BAnane streitet

Wie spricht es sich „richtig“?

In England wurde eine Debatte darüber ausgelöst, ob Lehrer Dialekt sprechen dürfen sollten. Besonders junge Lehrer mit nördlichen Akzenten fühlen sich dort unter Druck gesetzt, ohne Akzent oder in Hochenglisch zu sprechen, da viele Mentoren meinen, Dialekt sei im Unterricht störend. Allerdings sind… [mehr]

Kultur

Augen auf für die Schönheit der Sprache

Dank Goethe, Schiller, Heine und vielen anderen sind wir Deutschen schon seit geraumer Zeit als das Volk der Dichter und Denker bekannt. Doch in unserer schnellen Zeit ist die Poesie, griechisch Erschaffung, leider nur noch selten ein fester Bestandteil unserer Freizeit. [mehr]

Gesellschaft

Brutale Anleitungen zum „Anmachen“

Über den US-Amerikaner Julien Blanc wird momentan heiß diskutiert. Bei dem 25-Jährigen handelt es sich um einen sogenannten Pickup Artist. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen emotional zu manipulieren, um sie sich gefügig zu machen. Dabei sind die Methoden von Blanc nicht harmlos… [mehr]

Bananeweb

„Dialekt verhindert Gemeinschaftsgefühle“

Natürlich sind Akzente ein Teil der englischen Kultur und machen auch einen Teil der Persönlichkeit der Lehrer aus. Aber als Lehrer sollte in erster Linie zählen, dass die Schüler einen verstehen können. Denn selbst die besten Erklärungen und Unterrichtsmethoden nützen nichts, wenn die Schüler… [mehr]

Bananeweb

„Ein Teil des Kulturguts“

Gut, man muss als Lehrer verständlich sprechen, aber Dialekt zu sprechen, heißt nicht, dass man unverständlich spricht. Es ist falsch, eine sprachliche Eigenart loszuwerden und sich verstellen zu müssen, nur um angeblich angemessen zu sprechen, einen richtigen Eindruck zu vermitteln und vornehmer… [mehr]

Eysoldt-Ring

Eine symbolische Eheschließung

Es gibt viele Gründe, sich für einen Beruf zu entscheiden. Meist spielen das Geld und die Arbeitszeiten eine entscheidende Rolle. Doch wer Theaterschauspieler werden möchte, tut dies eher aus folgenden Gründen: aus Leidenschaft für Literatur und Liebe zur Bühne. Im echten Leben folgt auf Liebe… [mehr]

Kurt-Hübner-Preis

„Das eigene Interesse ist der beste Motor“

Am vergangenen Wochenende wurden nicht nur die Eysoldt-Ringe, sondern auch der Kurt-Hübner-Regiepreis verliehen. Die BAnane sprach am Rande der Veranstaltung mit der Gewinnerin Julia Wissert und Bensheims Bürgermeister Rolf Richter. . . . im Gespräch mit Julia Wissert Julia Wissert (Bild), großer… [mehr]

Begleitprogramm

Ein Wochenende der Kunst

Die Verleihung der Gertrud-Eysoldt-Ringe und des Kurt-Hübner-Regiepreises verwandelten Bensheim für ein Wochenende in das Zentrum des deutschsprachigen Schauspiels. Doch nicht nur Verleihung und Gala begeisterten das Publikum, auch das Begleitprogramm zog Dutzende Theaterfreunde und Laien in die… [mehr]

Bananeweb

„Meine Familie gibt mir unglaublich viel Rückhalt“

Offen und sympathisch präsentierte sich der beliebte deutsche Schauspieler Wolfram Koch (Bild) bei der Preisverleihungs-Gala, bei der er von dreien seiner vier Kinder begleitet wurde. Im Gespräch mit der BAnane-Jugendredaktion bewies er Warmherzigkeit, Authentizität und Humor. [mehr]

Bananeweb

„Lampenfieber habe ich nicht mehr“

Vor der Verleihung des Eysold-Rings gab Samuel Finzi (Bild) seinem Schauspielkollegen Wolfram Koch ein freundschaftliches Küsschen und weckte somit die Sympathien des Publikums. Anschließend verriet er der BAnane im Interview, wie gut er sich tatsächlich mit Koch versteht. [mehr]

Bananeweb

Gefährlich: Mehr als nur ein Schönheitswahn

Als letztens ein Mädchen meiner Schule unter ihrem Instagram-Bild ein Hashtag mit dem Titel "pro Ana" und ein weiteres mit "pro Mia" postete, wollte ich natürlich sofort wissen, was diese Wörter zu bedeuten haben. Also begann ich meine Recherche und war geschockt. Es war nicht das erste Mal, dass… [mehr]

BAnane streitet

Kein Rezept mehr für die „Pille danach“

Wenn man früher vergaß, die Pille zu nehmen und dann ungeschützt Geschlechtsverkehr hatte, musste man zu seinem Frauenarzt, um die "Pille danach" zu bekommen. Dabei war die Patientin meist peinlich berührt und viele schafften es nicht rechtzeitig, den Arzt aufzusuchen. Doch seit kurzem können jetzt… [mehr]

Gedanken

Gut für die Allgemeinbildung

Vor allem in der Oberstufe müssen die Schüler viele Bücher lesen, die für das Abitur relevant sind. Dabei gehen die Kursteilnehmer auch oft in Theaterstücke, um die Handlung der Bücher noch einmal vor Augen zu haben. Da auch die Theaterhäuser das wissen, passen sie ihre Spielpläne teilweise an die… [mehr]

Taschengeld

Wo bleibt der Tarif?

Geld regiert die Welt, in der Wirtschaft bei Erwachsenen oder bei den Jugendlichen in der Freizeit. Während die Eltern über ein geregeltes monatliches Einkommen durch den Job verfügen, haben die Heranwachsenden meist nur dann Geld zur Verfügung, wenn die Eltern ihnen Taschengeld zahlen. [mehr]

Bananeweb

„Je schneller, desto besser“

Kondom gerissen, nach der Einnahme der Pille erbrochen oder den Nuvaring zu spät wieder eingesetzt - Verhütungspannen passieren leider sehr schnell. Ab dem Moment X tickt die Uhr, denn bei der Frage "schwanger oder nicht" spielt Zeit die entscheidende Rolle. Es folgen Stunden, die über das ganze… [mehr]

Bananeweb

„Sie ist kein normales Verhütungsmittel!“

Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee, dass es die "Pille danach" jetzt rezeptfrei gibt, da die Mädchen nun viel einfacher an sie herankommen und daher vielleicht unvorsichtiger werden. Früher musste man zunächst zum Frauenarzt gehen und vielen Mädchen war das peinlich, aber anders konnten sie… [mehr]

Umfrage

Wie viel Taschengeld bekommt ihr?

Ann-Kristin (19): Ich habe nie Taschengeld bekommen. Wenn ich Geld brauche oder gebraucht habe, konnte ich meine Eltern immer fragen. Jan (20): Mein Taschengeld fließt in mein Studium und ins Auto. Luca (11): Ich bekomme 10 Euro Taschengeld im Monat und spare auf ein Quad. Kevin (12): Ich bekomme… [mehr]

Sport

Der große BAnane-Fitnessstudiotest

Ständig hört man den Satz - Sport sei Mord, dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Sport erhöht unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Die Gesundheit wird durch eine bessere Herzaktivität und Vorbeugen von Übergewicht geschützt. Neben vielen weiteren positiven Effekten macht Sport… [mehr]

Gesellschaft

Rekordverdächtige Party: Happy Birthday Guinness

Ein jeder feiert seinen Geburtstag, doch nur bei wenigen feiern Millionen Begeisterte mit. 60 Kerzen zählt der Geburtstagskuchen des Guinnessbuchs der Rekorde. Inzwischen ist auch das Buch selbst ein Rekordträger, denn mit 130 Millionen verkauften Exemplaren ist es das bestverkaufte Jahrbuch aller… [mehr]

Umfrage

Glück ist etwas, das jeder sucht

Unser gesamtes Leben ist darauf ausgerichtet, glücklich zu werden. Doch dass das kein einfaches Ziel ist, wusste bereits Montesquieu, denn man wolle nicht einfach nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen, welche man als glücklicher einschätze als sie wirklich sind. Dabei hat jeder… [mehr]

Umfrage

Was ist dein größtes Glück?

Helen (10): Mein größtes Glück ist es, bei Pferden zu sein und zu reiten, weil ich mich dabei so fühle, als würde ich fliegen. Linda (16): Für mich bedeutet Glück, mit Menschen zusammen zu sein, die man gerne hat und Dinge zu tun, die einem Spaß machen. Außerdem gehört meiner Meinung nach zum… [mehr]

Bananeweb

Wir wollen einfach immer mehr . . .

Schlimm, diese Abhängigkeit! Ich weiß nicht, woran es liegt, aber seit kurzem wird mein Internet zu Hause immer schlechter, so dass ich kaum noch Filme streamen kann. Sogar Internetseiten öffnen sich nur noch sehr langsam und ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Tatsache ist doch, dass man… [mehr]

Erfahrungsbericht

„Ich putze das Bad morgen, versprochen“

Wenn man von zu Hause auszieht, ist das immer abenteuerlich; allein die Vorbereitungen dafür sind schon aufregend. Wohin ziehe ich? Habe ich da gute Einkaufsmöglichkeiten und bin ich gut an öffentliche Verkehrsmittel angeknüpft? Wie viel kann ich zahlen? Suche ich mir eine eigene kleine Wohnung… [mehr]

Sport

„Drücken Sebastian Vettel die Daumen“

Red Bull verleiht Flügel" - doch nicht jedem gelingt auch wirklich der Höhenflug. Sebastian Vettel hat es geschafft und vier Formel-1-Weltmeistertitel mit Red Bull nach Heppenheim geholt. 2010 wurde dort der "Erste Sebastian Vettel Fanclub" gegründet, welchem Rainer Rittersberger, ein guter… [mehr]

Astronomie

Wenn der Himmel sich verdunkelt

Diesen Freitag (20.) beginnt auf der Nordhalbkugel der Erde endlich der Frühling. Während viele sich vom ersten Frühlingstag strahlenden Sonnenschein wünschen, wird stattdessen über Europa der Kernschatten des Monds fallen. Die totale Finsternis über Grönland und Island findet in den Morgenstunden… [mehr]

BAnanopodium

Jugend besser in die Politik integrieren

Anfang März fand in der Liebfrauenschule Bensheim (LFS) wieder ein BAnanopodium statt. Bei der Podiumsdiskussion der BAnane-Jugendredaktion zu immer wechselnden Themen hatten dieses Mal Schülerinnen der LFS die Möglichkeit, mit den am 22. März zur Wahl stehenden Landratskandidaten über verschiedene… [mehr]

 

Das Wetter in BAnanes Region

Bensheim - Prognose für 3 Uhr

Das Wetter am 1.4.2015 in Bensheim: bedeckt
MIN. 3°
MAX. 9°
 
 
 
 
TICKER

Kommentar

BAte spricht über ...

... das, was sie bewegt. Manchmal philosophisch, manchmal kritisch und manchmal auch humorvoll. [mehr]

Freizeit

BAnanes Region

Mit den Tipps der BAnane-Jugendredaktion die Highlights an der Bergstraße erleben. [mehr]

Besonderes

BAnane likes

Das BAnane-Maskottchen sagt, was ihm gefällt ... [mehr]

Über uns

Die BAnane-Redaktion

Die BAnane-Redaktion trifft sich dienstags um 18 Uhr im BA-Pressehaus. [mehr]

Tageszeitung auf dem Stundenplan

Bergstraße. Nach den Herbstferien wird den Schülerinnen und Schülern der achten bis zehnten Klassen an den weiterführenden Schulen im Verbreitungsgebiet des Bergsträßer Anzeigers einmal mehr eine äußerst attraktive Möglichkeit geboten, um hinter die Kulissen eines Medienunternehmens zu schauen und… [mehr]

Klasse Azubis

Schlaue Köpfe fördern - das ist ein erklärtes Ziel des Bergsträßer Anzeigers. Unterstützt von IFOK und der IHK Darmstadt läuft ein Projekt im Rahmen unserer Bildungsoffensive für junge Menschen: Bei "Klasse Azubis" stehen junge Auszubildende aus dem Kreis Bergstraße im Mittelpunkt.

Mehr dazu gibt es hier.

 
TICKER

Facebook Fans des BAnaneweb

Euer Draht zu uns

Fragen? Lob? Kritik? 

So erreicht Ihr die BAnane-Redaktion:

Telefon:

06251/1008-38

Mail (auch für eure Texte):

ba-banane@bergstraesser-anzeiger.de

Redaktionssitzung: Dienstags ab 18 Uhr im Konferenzraum im Pressehaus Bergstraße am Ritterplatz in Bensheim.

Schwedenrätsel

Miträtseln und kniffelige Aufgaben lösen

Wie heißt der Federwechsel der Vögel und welches Ostseebad liegt in unmittelbarer Nähe zu Wismar? Täglich können Sie mit unserem Online-Schwedenrätsel kniffelige Aufgaben lösen und gleichzeititg noch etwas lernen. Täglich gibt es an dieser Stelle ein neues Rätsel in drei verschiedenen… [mehr]

Universität

Mannheimer Studenten führen Internet-Tagebuch

Was andere nur dem besten Freund erzählen, machen Blogger im Internet öffentlich. Sie teilen ihre Erfahrungen, ihre Erlebnisse und ihr Wissen, fotografieren sich im Alltag, auf Reisen oder beim Backen. Jeder, der möchte, kann an ihrem Leben teilhaben. Auch unter Studenten wird dieser Trend immer… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR