DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Freitag, 27.05.2016

Suchformular
 
 

Erdbeben

Der Schrecken sitzt noch tief

Der südamerikanische Staat Ecuador wurde in den vergangenen Wochen von schrecklichen Erdbeben heimgesucht. Die Frankfurter Lehramtsstudentin für Englisch und Geografie Anna Bahremand ist derzeit für ein Auslandssemester in Ecuador und berichtet von ihren Erfahrungen. Sie lebt dort in Cuenca in den… [mehr]

Gender Pay Gap

Plan der Regierung wurde bisher weit verfehlt

Laut dem Statistischen Bundesamt existiert heute noch eine Lohnlücke zwischen den durchschnittlichen Verdiensten von Frauen und Männern, genannt Gender Pay Gap. In freien Berufen, im Bankwesen und in der Informationstechnik verdienen Frauen bis zu 30 Prozent weniger, im öffentlichen Dienst immerhin… [mehr]

Erfahrungsbericht

Fünf Euro am Tag sind schon drin

Es ist ein Bild, das sich in den vergangenen Jahren vermehrt zeigt. Ein Bild, das wahrlich nicht als Symbol für eine Wohlstandsgesellschaft stehen kann, sondern vielmehr die Probleme offenbart, die in einem Sozialstaat gezwungenermaßen auftreten. Die Rede ist von Menschen, vor allem Rentnern, die… [mehr]

Ball des Weines

„Von Herzen“ – ein Kurhaus ganz in Rot

Jedes Jahr öffnet das Kurhaus in Wiesbaden seine Tore für den Ball des Weines, das große Highlight in der hessischen Landeshauptstadt. Und immer findet dieses einzigartige Event unter einem anderen Motto statt, 2016 hieß es "Von Herzen", das ganze Kurhaus war deshalb mit roten Rosen und Herzen… [mehr]

Japan Culture Day

Austausch der Kulturen

Vergangenen Samstag feierte Düsseldorf zum 15. Mal den Japan-Tag. Entlang der Rheinpromenade vermittelten drei Bühnen und fast hundert Merchandise- und Informationsstände moderne und traditionelle Aspekte der japanischen Kultur. Generalkonsul Ryuta Mizuuchi und Shuichi Yoshida, Präsident des… [mehr]

Bananeweb

Ein Gefühl wie im Hochsommer

Auch wenn das Wetter gerade zu wünschen übrig lässt, befinden wir uns in einer Saison, die für mich persönlich den Beginn des Sommers einläutet: Es ist Spargel- und Erdbeer-Zeit. Allein der süße, einzigartige Geschmack von frischen Erdbeeren lässt mich auch bei Regen glauben, es wäre Hochsommer… [mehr]

Ankunftsort

Engagierte Helfer weiterhin gesucht

In Bensheim leben zurzeit insgesamt rund 600 jugendliche und erwachsene Flüchtlinge. Zwar kommen wöchentlich Neue an. Doch während vor einigen Wochen noch bis zu 150 Flüchtlinge pro Woche im Kreis Bergstraße neu dazugekommen sind, sind es seit der Schließung der Balkanroute nur noch um die dreißig. [mehr]

Hilfe und Unterstützung

„Wir therapieren nicht, aber wir hören zu“

So oft hört man von Fremdenfeindlichkeit, Wahlerfolgen rechter Parteien und kritischen Stimmen zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge. Doch es gibt auch Leute, die statt zu meckern helfen. Ein Beispiel dafür findet man sogar direkt bei uns in Bensheim. Der aufgrund der Flüchtlingskrise gegründete Verein… [mehr]

Unterbringung

Geflüchtet und oft unbegleitet

Unter den vielen Menschen, die momentan aus Syrien und anderen Ländern vor Krieg und Gewalt fliehen, sind selbstverständlich nicht nur Erwachsene. Auch viele Kinder sind auf der Flucht. Sie sind am wenigsten für die Gründe ihrer Flucht verantwortlich und leiden doch am meisten. [mehr]

Allergien

Die Nase läuft, die Augen jucken

Viele Menschen freuen sich, wenn der Frühling den kalten Winter ablöst. Endlich scheint die Sonne länger, es wird wärmer und die ersten Blumen und Bäume fangen an zu blühen. Doch das bedeutet auch Pollen, welche dafür verantwortlich sind, dass gut zwölf Millionen Deutsche sich nur bedingt über den… [mehr]

Sparkasse

Viele Infos und spannende Rechenspiele

Ende April 2016 fand der Girls' und Boys' Day für Schüler ab der Jahrgangsstufe fünf statt. Bei der Sparkasse Bensheim haben sich insgesamt 18 Jugendliche von Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Bensheim beworben. Die Gruppe wurde von Michaela Wahlig, Mitarbeiterin der Personalabteilung… [mehr]

BAnane gewinnt

Europäischer Football mitten in Deutschland

Neun Jahre nach ihrer Gründung spielen die "Men in Purple" von Frankfurt Universe als Quasi-Nachfolger der legendären Galaxy in der GFL, der höchsten deutschen American Football-Liga. In der vergangenen Saison sicherten sich die Frankfurter mit einer perfekten Saison und 14:0 Siegen den Aufstieg… [mehr]

Jugend

Die Sehnsucht nach Harmonie überwiegt

Die Jugend hatte noch nie einen besonders guten Ruf. Bei älteren Generationen gelten Heranwachsende oft als faul und undiszipliniert. Heutzutage kommen dann noch neue Medien hinzu, nach denen der Jugendliche natürlich süchtig ist. Die Jugend von 2016 ist jedoch laut der Sinusstudie ganz anders als… [mehr]

Bananeweb

Die Musik rückt in den Hintergrund

An alle Eurovision Song Contest-Fans da draußen, nehmt mir das, was ich jetzt sage, nicht übel, aber der ESC ist doch auch nicht mehr, was er mal war, oder? Ich muss gestehen, ich war etwas schockiert. Als erstes hatte ich nicht einmal das Verlangen, ihn zu sehen, dann war ich doch neugierig und… [mehr]

Sonderthema

Kandidatenkür bei den Vorwahlen – und am Ende wählen nicht die Bürger

Für viele ist die Präsidentschaftswahl in den USA vor allem eins, und zwar undurchsichtig. Verständlich, denn das Wahlsystem unterscheidet sich stark von unserem. Damit Ihr aber trotzdem mitreden könnt, ist hier der gesamte Wahlvorgang erklärt. Als Erstes muss man wissen, dass in den USA zwei… [mehr]

Eigene Meinung

2012 waren es rund sechs Milliarden Dollar

Präsident oder Präsidentin der Vereinigten Staaten zu werden, dieses Ziel ist für Hillary Clinton und Donald Trump in greifbare Nähe gerückt. Nach den erfolgreichen Vorwahlen möchten beide Kandidaten mehr denn je ins Weiße Haus einziehen, koste es, was es wolle, und zwar wortwörtlich. Während der… [mehr]

Kandidaten

Wer übrig ist . . .

Folgende Kandidaten stehen in den USA noch zur Auswahl: Demokraten: Hillary Clinton: Würde die 69-jährige die Präsidentschaftswahl gewinnen, wäre sie die erste Präsidentin der USA. Chancen zu gewinnen, hat sie durchaus, doch so sicher wie ihr Sieg am Anfang schien, ist er lange nicht mehr. Dabei… [mehr]

Stationen

TV-Duelle beginnen am 26. September

Trump, Clinton, Sanders oder doch jemand einer kleinen Partei? Bis die Entscheidung am 8. November fällt und die Wahlmänner gewählt werden, müssen noch viele Stationen beim amerikanischen Wahlkampf überstanden werden. Auch wenn Donald Trump und Hillary Clinton inoffiziell schon als die… [mehr]

BAnane streitet

Der Trend zur ewigen Optimierung

Für immer mehr Menschen in Deutschland wird ein Alltag ohne Smartphone undenkbar. Immer mehr verknüpfen wir unser Leben und unsere Gewohnheiten mit dem Smartphone. Wir wollen effektiver werden, besser leben und uns gesünder ernähren. Deswegen nutzen immer mehr Leute Apps zum Tracken von… [mehr]

Erfahrungsbericht

Warten und Hoffen nach der Prüfung

Zweimal im Jahr kann man in Frankfurt eine Prüfung in Italienisch ablegen, womit man sein Sprachniveau bescheinigt bekommt, beispielsweise für den Arbeitgeber oder das Studium. Ich persönlich lerne jetzt seit ungefähr drei Jahren Italienisch in der Schule und werde in der nächsten Woche meine… [mehr]

Sommerreisen

Beziehungen spielen wichtige Rolle

Richard Hoffmann sagte einst: "Der kürzeste Weg zu dir selbst ist einmal um die Welt". Doch der Weg um diese Welt kann manchmal durch einen Berg an Bürokratie blockiert und erschwert werden. Denn ein Visum, das man zum Einreisen in viele Länder benötigt, kann viel Arbeit und einiges an Geld kosten. [mehr]

Bananeweb

„Das Tracken des Trainings spornt an“

Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter, egal wo wir sind. Für die meisten heißt das: auch beim Sport. Denn auch als es noch gar nicht die Möglichkeit des sogenannten Trackens gab, wurde es genutzt, um Musik zu hören oder einfach um mobil zu bleiben. Wieso sollte man nicht auch die… [mehr]

Bananeweb

„Sport lieber nutzen, um mal frei zu sein“

Meiner Meinung nach braucht man keine Sport-Apps, um sich fit zu halten. Ein großer Minuspunkt ist - finde ich - , dass die App nicht an den Körper angepasst ist und auch nicht weiß, welche Übungen am besten für einen sind. Gerade bei Dehnungsübungen kann man sich schnell verletzen oder etwas… [mehr]

Bananeweb

„Denken durch Takt“ ersetzen

Alle zehn bis 20 Jahre verändert sich etwas gravierend in der modernen Tanzszene. Ich bin der festen Überzeugung, dass es Trends gibt, die die ganzen Discos und Clubs derartig überrennen, dass man eigentlich kaum über sie hinwegsehen kann - selbst wenn man es will. Partys sind ein großer… [mehr]

BAnane-Sonderseite

Mit Pinsel und Pauspapier in die Wüste

Die Berliner Festspiele und der Martin-Gropius-Bau freuen sich über einen anhaltenden Besucherstrom: Rund 30 000 Menschen haben die Ausstellung "Kunst der Vorzeit. Felsbilder aus der Sammlung Frobenius" bisher gesehen. Und auch das Frobenius-Institut an der Goethe-Universität Frankfurt ist guter… [mehr]

Hintergrund

Was ist Ethnologie und wo kann man es studieren?

Das Fach Ethnologie, das auch Völkerkunde genannt wird, befasst sich mit der Lebensweise außereuropäischer Kulturen und wird seit den 1770er Jahren an deutschen Universitäten gelehrt. Traditionelle Schwerpunkte stellen Politik-, Wirtschafts-, Glaubens- und Verwandtschaftssysteme der fremden Völker… [mehr]

Abgasskandal

Vorschriften sind kaum rentabel

Kaum ein anderes Thema begleitete uns die vergangenen 20 Jahre und wird auch noch in Zukunft eine so große Rolle spielen wie der Klimawandel. Kein Wunder also, dass von den Vereinigten Nationen zur Thematik Emissionsausstoß strenge Vorschriften festgelegt worden sind. Für die Automobilhersteller… [mehr]

Nachbericht

Neuer Lieblingsmensch der Slam-Szene

Gerade hat der nicht nur auf Youtube von mehreren Millionen gefeierte Schriftsteller und Poetry-Slammer Patrick Salmen sein neues Buch veröffentlicht. Es trägt den sehr philosophischen Titel "Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute" - wo er recht hat, hat er recht. Bekannt ist Salmen für… [mehr]

Fernsehen

Ein kleiner Ausflug in die Welt des MDR

Sendungen wie "In aller Freundschaft" oder auch Teile der Serie "Schloss Einstein" haben eines gemeinsam: Sie werden alle auf dem Gelände des MDR, das früher als Schlachthof genutzt wurde, gedreht. Und genau dort hatte ich die Chance, an einer Führung durch die verschiedenen Studios teilzunehmen. [mehr]

Bananeweb

Denkt an die, die es ermöglichen

Erst wurde der Mai an der Bergstraße am Sonntag mit der Weinlagenwanderung eingeläutet, heute folgt das "MaiWay" - es ist doch immer wieder schön, wie viele Veranstaltungen es hier im Frühjahr gibt. Dass sie ausgiebig besucht werden, ist kein Geheimnis, sondern offensichtlich und sehr gut bemerkbar… [mehr]

 

Das Wetter in BAnanes Region

Bensheim - Prognose für 9 Uhr

15°

Das Wetter am 27.5.2016 in Bensheim: Regenschauer
MIN. 14°
MAX. 25°
 
 
 
 
TICKER

Kommentar

BAte spricht über ...

... das, was sie bewegt. Manchmal philosophisch, manchmal kritisch und manchmal auch humorvoll. [mehr]

Freizeit

BAnanes Region

Mit den Tipps der BAnane-Jugendredaktion die Highlights an der Bergstraße erleben. [mehr]

Besonderes

BAnane likes

Das BAnane-Maskottchen sagt, was ihm gefällt ... [mehr]

Über uns

Die BAnane-Redaktion

Die BAnane-Redaktion trifft sich dienstags um 18 Uhr im BA-Pressehaus. [mehr]

Zeitung als Chance

Das Weltwissen verbessern und den Wortschatz erweitern

Bergstraße. Am 9. November startet der Bergsträßer Anzeiger sein medienpädagogisches Projekt "Klasse Medien" (früher: "Schüler machen Zeitung"). Gemeinsam mit den langjährigen Kooperationspartnern AOK, GGEW und Sparkasse Bensheim stellte der BA im Rahmen einer Auftaktveranstaltung vor den… [mehr]

Klasse Azubis

Schlaue Köpfe fördern - das ist ein erklärtes Ziel des Bergsträßer Anzeigers. Unterstützt von IFOK und der IHK Darmstadt läuft ein Projekt im Rahmen unserer Bildungsoffensive für junge Menschen: Bei "Klasse Azubis" stehen junge Auszubildende aus dem Kreis Bergstraße im Mittelpunkt.

Mehr dazu gibt es hier.

 
TICKER

Euer Draht zu uns

Fragen? Lob? Kritik? 

So erreicht Ihr die BAnane-Redaktion:

Telefon:

06251/1008-38

Mail (auch für eure Texte):

ba-banane@bergstraesser-anzeiger.de

Redaktionssitzung: Dienstags ab 18 Uhr im Konferenzraum im Pressehaus Bergstraße am Ritterplatz in Bensheim.

Eventkalender

Musik & Party-Termine

Hier findest Du die wichtigsten Musik & Party-Termine aus Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar!

Zur Detailsuche im Eventkalender!

Schwedenrätsel

Miträtseln und kniffelige Aufgaben lösen

Wie heißt der Federwechsel der Vögel und welches Ostseebad liegt in unmittelbarer Nähe zu Wismar? Täglich können Sie mit unserem Online-Schwedenrätsel kniffelige Aufgaben lösen und gleichzeititg noch etwas lernen. Täglich gibt es an dieser Stelle ein neues Rätsel in drei verschiedenen… [mehr]

Finanzierung

Nicht nur für Einserkandidaten

Erst Anfang des Monats und schon wieder knapp bei Kasse? Nicht wenigen Studierenden dürfte dieses Problem bekannt sein. Ob Semesterbeitrag, Miete, Lebensunterhalt, Bahnticket, ganz zu schweigen von Freizeitunternehmungen und Partys - die Kosten läppern sich. Wer studieren will, muss auch das nötige… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR