DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 25.08.2016

Suchformular
 
 

Urlaubs-Special

Was habt Ihr so gemacht?

Die Sommerferien neigen sich leider langsam dem Ende zu. Das Wetter war ja nicht wirklich immer sommerlich, aber das heißt ja nicht, dass man sich den Sommer nicht suchen kann. Auch die BAnane-Jugendredaktion war unterwegs und ist der Sonne hinterher. Vom Holi-Festival direkt vor der Haustür über… [mehr]

Bananeweb

Barcelona – die beliebte katalanische Metropole

Die Costa Brava ist das Spanien, das die meisten Deutschen aus ihrem Sommerurlaub kennen: Sommer, Sonne und Strände, an denen der Handtuchnachbar schon fast auf dem eigenen Platz liegt. Direkt am Strand am östlichen Mittelmeer liegt die katalanische Metropole Barcelona, die bei europäischen… [mehr]

Bananeweb

Galizien – die grüne Region Spaniens

Mit 720 Euro Strafe müssen Touristen in vielen Gegenden Spaniens rechnen, wenn sie morgens früh einen Platz am Strand reservieren wollen. In Galizien dagegen sind die meisten Strände selbst am Nachmittag kaum gefüllt, denn hier gibt es so gut wie keinen Tourismus aus dem Ausland. Grund dafür ist… [mehr]

Bananeweb

Plitvicer Seen – Naturparadies in Kroatien

Als Kulisse für den Winnetou-Film "Der Schatz im Silbersee" wurde der Nationalpark "Plitvicer Seen" in den 1960er Jahren weltberühmt. Und der Name Silbersee trügt nur in einer Weise: Der Park besteht aus 16 verschieden großen und tiefen Seen und zahlreichen Wasserfällen. Doch der Name "Silbersee… [mehr]

Bananeweb

Holi-Festival – „bunter“ Luisenpark

Sommerzeit ist Festivalzeit. Und eine besondere Art von Festival ist im Moment besonders beliebt: Das Festival der Farben, das eigentlich eine "Nachahmung" des traditionellen indischen Frühlingsfests ist. Solche Holi-Festivals gibt es in ganz Deutschland und im Juli haben viele Jugendliche von der… [mehr]

Bananeweb

Vancouver – die vielseitige Stadt

Endlich - mein Traum, eine Sprachreise in Vancouver zu machen, ist wahr geworden. Für vier Wochen bin ich nun hier und bereite mich mit dem Englisch-Sprachunterricht auf den TOEFL-Test vor, den ich am Ende meiner Reise absolvieren werde. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so begeistert bin… [mehr]

Bananeweb

Gardasee – Touristenmagnet in Italien

Lago di Garda - einer der größten und bekanntesten Seen Italiens, dessen angrenzende Örtchen jedes Jahr von Touristen überflutet werden. Dieses Jahr war auch ich einer von ihnen und kann nun gut verstehen, warum sich so viele für einen Urlaub am Gardasee entscheiden. [mehr]

Stipendium des Lions Clubs

Ein neuer Lebensabschnitt

Da stand ich, Nicklas Kilian, 18 Jahre alt, nur wenige Tage nach dem Erhalt meines Abiturs am Goethe Gymnasium Bensheim, das Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt fest im Blick, und begann eine der besten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben, das Stipendium "Globalisierte Arbeitswelt" des Lions… [mehr]

Erfahrungsbericht

In die Röhre geschaut . . .

Man kennt es aus verschiedensten Arzt-Serien: das MRT, kurz für "Magnetresonanztomographie". Das ist diese Röhre, in die die Leute in den Serien immer nach ganz schlimmen Unfällen geschoben werden. Sieht teuer aus und ist auch nicht ganz billig, wenn man darin untersucht werden soll. Es ist… [mehr]

Bananeweb

Goldene Träume – nun sind die Spiele vorbei

Aus, aus, die Spiele sind aus! Vom 5. bis 21. August haben Millionen Menschen weltweit die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro verfolgt. Es wurde gebangt, gejubelt und geweint. Und obwohl wir vor allem den deutschen Athleten die Daumen gedrückt haben, gönnen wir im Grunde doch dem oder der… [mehr]

Willkommen am Montag

Mit der BAnane in die Woche starten

Für die Leser, die in der vergangenen Woche weder die gedruckte Zeitung noch unseren Internetauftritt www.BAnaneweb.de verfolgt haben, wird es eine Überraschung sein, die jungen Seiten des BA an einem Montag durchzublättern. Wegen geänderter Redaktionsabläufe wird die BAnane ab heute nun immer am… [mehr]

Blitze

Auf den Spuren des Gewitters

Unstillbare Regenbänder, dröhnender Donner und grelle Blitze - auch heftige Sommergewitter gehören zur warmen Jahreszeit. Während das Gewitter vielen Menschen - vor allem Kindern - noch immer Angst bereitet, sind andere von diesem Wettergeschehen so fasziniert, dass sie an der Herstellung von… [mehr]

Lebenserhaltungskosten

Krank sein ist teuer

200 Euro gibt eine Person laut des Statistischen Landesamts Hessen monatlich für Lebensmittel aus. Doch Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten kommen mit dieser Summe nicht aus. Bei Sabine wurde vor 20 Jahren Zöliakie diagnostiziert, sie darf kein Gluten zu sich nehmen: "Wenn ich mich… [mehr]

Selbstversuch

Eine eigene Wetterstation basteln

Der Sommer bietet sich perfekt an, um Grillpartys zu veranstalten oder einen Ausflug in die Natur zu machen - aber nur, wenn auch das Wetter mitspielt. Bei der Planung hilft daher der Blick in die Vorhersage. Doch wie entstehen Wettervorhersagen? Wie zuverlässig sind sie? Kann man selbst zu Hause… [mehr]

Leistungsgesellschaft

Lieber reich als glücklich oder so . . .

Wenn man den sozialen Medien Glauben schenkt, könnte man meinen, dass Geld das Elixier eines glücklichen Lebens ist. Irgendwann mal ein schickes Auto zu fahren, superteure Klamotten zu tragen, nach Bali in ein Luxushotel zu fliegen, immer braun zu sein und (gefühlt) nie zu arbeiten, da man ja… [mehr]

Fünf-Sekunden-Regel

Bakterien haben keine Armbanduhr

Auf dem Weg zum Tisch auf der Terrasse ist es wieder passiert, mein leckeres Frühstück ist auf den Boden gefallen. Ärgerlich - doch sofort fiel mir die Regel ein, dass ein Lebensmittel erst nach fünf Sekunden auf dem Boden nicht mehr essbar sei, da Bakterien diese Zeit bräuchten, um auf das… [mehr]

Bananeweb

Für die Muffel unter Euch am Montagmorgen

Einen wunderschönen guten Morgen, meine Lieben! Nein, keine Sorge, es ist noch nicht Mittwoch, es ist erst Montag. Der Erscheintermin der BAnane wurde ja vorverlegt. Wie bitte? Das hattet Ihr vergessen? Kein Problem, mir ging das auch so. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wie ich erschrocken bin… [mehr]

In eigener Sache

Es war einmal ein Mittwoch . . .

Einmal wöchentlich erscheint die BAnane. Die Jugendseiten des Bergsträßer Anzeigers gibt es seit Anfang der 1990er Jahre. In den vergangenen Jahren war der Mittwoch der "BAnane-Tag" - und genau das ändert sich jetzt. Ab nächster Woche gibt es die beiden Jugendseiten immer montags zu lesen. [mehr]

Handy im Ausland

Ein Gespräch für 4 Euro pro Minute?!

Im All rund um das Raumschiff Enterprise gibt es Tablets schon lange, ohne Bedenken können Besatzungsmitglieder fern von der Heimat damit Videos ansehen oder Musik hören. Mit unseren Smartphones ist das seit wenigen Jahren innerhalb von Deutschland auch problemlos machbar, im Ausland geschweige… [mehr]

3D-Drucker

„Ich druck’ mir mal einen Snack aus“

Was haben Designerkleider mit künstlichem Zahnersatz zu tun? Auf den ersten Blick recht wenig, doch beide können schon jetzt durch 3D-Drucker hergestellt werden. Während es bei den Designerkleidern bisher nur vereinzelt Stücke aus dem 3D-Druck gibt, ist es in den meisten Zahnlaboren inzwischen gang… [mehr]

Natur

In luftigen Höhen

Während die kleinen, flugunfähigen Kiwis ihr Revier nur in Neuseeland auf dem Boden haben, zieht es die großen, majestätischen Störche an die Bergstraße. Seit Jahren kommen sie zu Beginn des Frühlings nach Bensheim und bewohnen luftige Plätze auf Straßenlaternen oder Kaminen. Aber warum ziehen die… [mehr]

Blick ins Weltall

Wer mitfliegt, kommt nicht zurück

Die Niederländer Bas Landsdorp und Arno Wielders riefen 2011 die Mission "Mars One" ins Leben. Das Projekt soll durch die permanente menschliche Besiedelung des Planeten Mars dazu beitragen, das Sonnensystem und die Ursprünge des Lebens besser verstehen zu können. Das Unterfangen wird durch private… [mehr]

Bananeweb

Die Spiele laufen – Der Traum von Olympia

Seit einer Woche finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt und in Europa regen sich die Menschen auf - über den schlechten Zustand des olympischen Dorfes, das Krisenmanagement der Brasilianer und das Zika-Virus, der Sportlerinnen, Sportler und Sportinteressierte aus aller Welt bedrohen… [mehr]

Vorsätze

„Formuliere Deine Ziele“

Diesen Sommer treibe ich wirklich mal Sport und bekomme endlich meine Bikini-Figur!" "In diesen Ferien lerne ich Vokabeln und Mathe, damit ich nächstes Schuljahr endlich keine Nachhilfe mehr brauche." "Bevor es um acht Uhr abends wieder dunkel ist, will ich unbedingt . . ." Aber Pustekuchen! Immer… [mehr]

Tipps

Ein Arbeitstag kann lang sein

Die Sommerferien bieten sich perfekt an, um erste Kontakte mit der Berufswelt zu knüpfen - egal, ob bei einem Praktikum oder einem Ferienjob. Obwohl viele Schüler der Arbeitswelt lange entgegenfiebern, sind sie nach dem ersten langen Tag oft geschockt und wissen nicht, wie sie die nächsten Wochen… [mehr]

„Heimwegtelefon“

Gut angekommen?!

Das Gefühl, verfolgt zu werden, kennt wohl jeder. Gerade wenn man sich nachts auf dem Heimweg befindet, kann jedes Blätterrascheln den Puls erhöhen. Ist man gerade nun einmal nicht mit mehreren Freunden auf der Straße oder in einem belebten Gebiet unterwegs, sondern vermeintlich ganz allein… [mehr]

Nitya Seva

Glückliche Kindergesichter

Im Jahr 1998 gründete der Auerbacher Claus D. von der Fink den gemeinnützigen Verein Nitya Seva. Das ist Hindi und steht für "beständige, uneingeschränkte Hilfe". 2000 wurde das erste Kinderheim Chandbarh für 30 Jungen und Mädchen in Bhopal, der Hauptstadt des Bundesstaats Madhya Pradesh in Indien… [mehr]

Haustiere

Die Hitze erträglich machen

36 Grad und es wird noch heißer . . .", so heißt es im Song von Inga Humpe. Wir genießen dann den Tag im kühlen Nass. Doch was ist mit unseren Hautieren, wie überstehen sie die Temperaturen? Bei "Hund und Katz" heißt es, dass der Napf mit frischem Wasser gefüllt sein sollte und auch bei Ausflügen… [mehr]

Studium

Der Allrounder: BWL

In meiner Schulzeit habe ich Mathe gehasst. Mittlerweile ist die Schulzeit seit mehr als einem Jahr vorbei und das Studium hat die Schule bereits ersetzt. Mit dem Gedanken, nach dem Ende meiner Schullaufbahn auch endlich "Adieu" zu Mathe sagen zu können, habe ich mich aber getäuscht. [mehr]

Bananeweb

Man muss sich den eigenen Ängsten stellen

Ich liege am Strand, irgendwo ganz weit weg, vielleicht in Südamerika, genieße die Sonne und blicke auf das endlose weite Meer. Da höre ich eine Lautsprecheransage und bemerke, dass ich leider nur träume. In Wirklichkeit befinde ich mich am Flughafen, und ein langer Flug trennt mich noch von meinem… [mehr]

 

Das Wetter in BAnanes Region

Bensheim - Prognose für 21 Uhr

19°

Das Wetter am 25.8.2016 in Bensheim: klar
MIN. 16°
MAX. 34°
 
 
 
 
TICKER

Kommentar

BAte spricht über ...

... das, was sie bewegt. Manchmal philosophisch, manchmal kritisch und manchmal auch humorvoll. [mehr]

Freizeit

BAnanes Region

Mit den Tipps der BAnane-Jugendredaktion die Highlights an der Bergstraße erleben. [mehr]

Besonderes

BAnane likes

Das BAnane-Maskottchen sagt, was ihm gefällt ... [mehr]

Über uns

Die BAnane-Redaktion

Die BAnane-Redaktion trifft sich dienstags um 18 Uhr im BA-Pressehaus. [mehr]

Medienpädagogik

Themen gesucht, Infos gesammelt und Stilformen ausprobiert

"Klasse Medien", so der Titel des medienpädagogischen Projekts dieser Tageszeitung für Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, ging ursprünglich als "Schüler machen Zeitung" an den Start. Und wenngleich die Redaktion der gedruckten Tageszeitung längst nicht mehr nur auf dem "Print-Kanal" sendet… [mehr]

Klasse Azubis

Schlaue Köpfe fördern - das ist ein erklärtes Ziel des Bergsträßer Anzeigers. Unterstützt von IFOK und der IHK Darmstadt läuft ein Projekt im Rahmen unserer Bildungsoffensive für junge Menschen: Bei "Klasse Azubis" stehen junge Auszubildende aus dem Kreis Bergstraße im Mittelpunkt.

Mehr dazu gibt es hier.

 
TICKER

Euer Draht zu uns

Fragen? Lob? Kritik? 

So erreicht Ihr die BAnane-Redaktion:

Telefon:

06251/1008-38

Mail (auch für eure Texte):

ba-banane@bergstraesser-anzeiger.de

Redaktionssitzung: Dienstags ab 18 Uhr im Konferenzraum im Pressehaus Bergstraße am Ritterplatz in Bensheim.

Eventkalender

Musik & Party-Termine

Hier findest Du die wichtigsten Musik & Party-Termine aus Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar!

Zur Detailsuche im Eventkalender!

Schwedenrätsel

Miträtseln und kniffelige Aufgaben lösen

Wie heißt der Federwechsel der Vögel und welches Ostseebad liegt in unmittelbarer Nähe zu Wismar? Täglich können Sie mit unserem Online-Schwedenrätsel kniffelige Aufgaben lösen und gleichzeititg noch etwas lernen. Täglich gibt es an dieser Stelle ein neues Rätsel in drei verschiedenen… [mehr]

Türkei

Schwierige Lage für Akademiker

Der Putschversuch in der Türkei und seine politischen Folgen haben auch Auswirkungen auf die Hochschulen. Zwei Studentinnen aus Deutschland und der Türkei berichten von ihren Erfahrungen. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR