DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Samstag, 25.02.2017

Suchformular
 
 

Fastnachts-Special

Ein dreifach donnerndes Helau

Helau!", "Alaaf!" oder "Eijo!" - so unterschiedlich die Narrenrufe scheinen, sie alle stehen sinnbildlich für die fünfte Jahreszeit, deren Höhepunkte momentan Tausende Jecken feiern. Das "Helau" ist dabei der meistverbreitete Karnevalsruf, doch woher er stammt, ist nicht gänzlich geklärt. Es heißt… [mehr]

Bananeweb

„Privatsphäre für den Preis von Gewalt und Hass?“

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass im Internet eine gewisse Sicherheit herrscht. Dies könnte man durch eine sogenannte Identifikationspflicht ändern. Dadurch wäre es nicht mehr möglich, Rassismus und Hass im Internet zu verbreiten, da man den User zurückverfolgen könnte und derjenige mit… [mehr]

Bananeweb

„Zwei hohe Güter sollen geschützt werden“

Dass durch diese Maßnahme der "Identifikationspflicht" das Vorgehen gegen Diskriminierung im Netz erleichtert wird, ist selbstverständlich erst einmal positiv zu bewerten. Doch optimal ist diese Lösung keinesfalls. Denn auch wenn Rassisten das Internet als Plattform für diskriminierende Äußerungen… [mehr]

Bananeweb

Lukas (17)

Ich persönlich weiß noch nicht genau, als was ich mich verkleide. Meine Freunde haben sich dieses Jahr als gemeinsames Kostüm-Motto das Videospiel Payday ausgedacht. Die Charaktere dort tragen Anzug und Masken. Ich spiele dieses Spiel zwar kaum, aber das Motto finde ich gut, da mir gemeinsame… [mehr]

Selbstversuch

„Auf jeden Fall lebt man bewusster“

Fleischesser, Vegetarier, Veganer. Es gibt viele Ess- und Lebensweisen. Aber als ich von Frutariern hörte, war ich überrascht und sehr neugierig, was diese Ernährungsform mit sich bringt. Da ich mich generell sehr für das Thema Ernährung interessiere, habe ich mich näher mit der Aufgabe, frutarisch… [mehr]

Politik

Die Wahlen sind kein großes Thema

Am 15. März finden in den Niederlanden die Parlamentswahlen statt. Die Hauptrollen bei dieser Wahl spielen wohl der momentane Ministerpräsident Mark Rutte und seine rechtsliberale Partei VVP sowie der rechtspopulistische Geert Wilders (PVV). Die Niederlande sind ein wichtiger Partner Deutschlands… [mehr]

Zukunft

Fühlen via Computer

Durch die Läden ziehen, die Regale nach einem geeigneten Kleidungsstück absuchen, in der Umkleidekabine ein Teil nach dem anderen anprobieren, um sich dann in die Warteschlage an der Kasse stellen - Shoppen gehört wirklich nicht zu den Dingen, die ich gerne mache. Viel lieber kaufe ich im Internet… [mehr]

Bananeweb

Faschingszeit – schönste Zeit!

Alle Jahre wieder steht die Faschingszeit vor der Tür. Und jedes Jahr aufs Neue frage ich mich, was ich anziehen werde. Die Wahl des Kostüms ist ausschlaggebend, denn sie zeigt, wie wir uns darstellen wollen. Okay - ganz so drastisch wie ich das sehe, vertreten natürlich nicht alle diese Meinung… [mehr]

Reisebericht

Cool Britannia!

Einer der teuersten Metropolen der Welt ist die Hauptstadt Englands. London ist bekannt für seine royalen Einwohner, für "Undergrounds" und Multikulti auf den Straßen. Es gibt so viele tolle Dinge, die man während eines Städtetrips in die Metropole an der Themse unternehmen kann, dass viele nicht… [mehr]

Nebenjob

Gute Planung ist alles

Ins Kino gehen, shoppen, ein neues Handy oder Bücher: Das alles kostet Geld und muss irgendwie bezahlt werden. Doch immer die Eltern nach Geld zu fragen, ist ziemlich doof. Ein kleiner Nebenjob ist da genau die richtige Lösung. Ich habe anfangs mit Babysitten begonnen. Babysitten im Allgemeinen ist… [mehr]

Interview

Influenza beherrscht das Land

Dieser Anblick bot sich in den vergangenen Wochen häufig. Leere Klassenzimmer, da die Grippe entweder den Lehrer oder viele Schüler erwischt hatte. Aber nicht nur in den Schulen der Region häufen sich momentan die Krankheitsfälle. Auch in Firmen und Unternehmen fallen viele Kollegen erst einmal aus… [mehr]

Erfahrungsbericht

Haariges Experiment gelungen

Viele Menschen finden Dreadlocks eklig, sie assoziieren sie mit Ungepflegtheit und Vernachlässigung des eigenen Körpers. Das muss aber nicht so sein. Sich Dreadlocks zu machen, ist meistens eine ganz bewusste Entscheidung. Einfach, weil es einem gefällt und nicht, weil man keine Lust hat, sich um… [mehr]

Führerschein

Andere Länder, andere Fahrregelungen

Wie man in Deutschland zu einem Autoführerschein kommt, dürfte den meisten bekannt sein. Zuerst müssen Theorie-, dann praktische Fahrstunden mit einer jeweiligen Prüfung absolviert werden. Ab 17 Jahren dürfen die Jugendlichen dann mit Begleitung eines Erwachsenen und mit Vollendung des 18… [mehr]

Bananeweb

Sexismus, salonfähig

Wer an Fastnacht denkt, denkt wahrscheinlich an lustige Kostüme, Büttenreden und gefüllte Kräppel. Fast niemandem kommt der latente Sexismus in den Sinn, dem Frauen in der fünften Jahreszeit ständig ausgesetzt sind. Das fängt schon bei der Kostümwahl an: Während die Herren sich als Schnüffler-Ikone… [mehr]

Erfahrungsbericht

Eine Zeit, die nicht zu ersetzen ist

Soll ich ein Auslandsjahr machen oder nicht? Und wo? Und wann? Das alles waren meine Fragen, bevor ich mich dazu entschieden und mich einfach getraut habe. In den vergangenen sechs Monaten war ich in Frankreich, habe dort gewohnt und bin dort zur Schule gegangen. In dieser Zeit habe ich sehr viel… [mehr]

Vorstellungsgespräch

Verstelle Dich nicht

Jeder hat sie irgendwann in seinem Leben, jeder kennt sie, jeder hasst sie: Vorstellungsgespräche. Es ist nicht unbegründet, warum uns oft vor einem solchen Termin ein mulmiges Gefühl in den Bauch kommt und uns die Aufregung regelrecht überfällt. Schließlich geht es um die Zukunft, eventuell sogar… [mehr]

HEY

Berührungen über Kilometer hinweg

Die sozialen Medien erlauben es uns schon seit langer Zeit, mit Menschen überall auf der Welt in Kontakt zu bleiben. Und trotzdem ist es nicht dasselbe, wie mit jemandem direkt zusammen zu sein. Viele, die sich in einer Fernbeziehung befinden oder befunden haben, ein Auslandsjahr machen oder von zu… [mehr]

Im Test

Ein Rezept mit Macken

Die meisten werden es kennen - manchmal ist der Tag einfach so stressig, dass man abends vollkommen erschöpft ins Bett fällt und am nächsten Tag früh wieder raus muss, wodurch man einfach keine Zeit hat, seine Haare zu waschen - und in meinem Fall - sie auch noch ewig zu trocknen. Dafür gibt es… [mehr]

Sport

Fit bleiben mit dem Trampolin

Man kennt sie noch von damals, als es nichts Schöneres gab als zu hüpfen und zu springen: Trampoline. Doch wieso sollte man irgendwann aus "dem Alter" raus sein? Nicht nur, dass viele Fitness-Center oder Sportvereine das ungewöhnliche Sportgerät für sich entdeckt haben und Kurse anbieten, es gibt… [mehr]

Gedanken

Alte Menschen und Ampeln

Ich habe mal wieder an der Bushaltestelle gestanden und auf den Bus gewartet, als es erneut passiert ist. Eine ältere Frau ist mit Rollator circa fünf Meter neben einer Ampel über die Straße gezockelt. Da habe ich mich gefragt: Muss das wirklich sein? [mehr]

Bananeweb

Wo hab’ ich nur meinen Kopf?

Verpeilt? Nein, mehr als nur das. Momentan habe ich das Gefühl, ich würde kein Gehirn besitzen. Und mein Kopf ist leer. Als wäre da einfach nichts drin - außer natürlich alle unwichtigen Dinge, die vergesse ich nie. Datum? Das vergesse ich ständig. Mein Zeitgefühl ist eine unzuverlässige Zeitbombe… [mehr]

BAnane streitet

Welcher Weg ist der bessere?

Die NPD wird nicht verboten. Diese Entscheidung wurde vor kurzem vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe getroffen. Bereits zum zweiten Mal wurde der Antrag für dieses Parteienverbot nun schon gestellt, da der erste Anlauf 2003 aufgrund einer zu hohen Anzahl von V-Leuten in der Führungsebene der… [mehr]

Freizeit

Ab nach draußen – es lohnt sich

Die kalte Jahreszeit nagt ziemlich an uns, was die Freizeitgestaltung angeht. Oft haben wir tagelang keine Lust, rauszugehen und etwas zu unternehmen, geschweige denn, mehr als den schnellen Weg zum Auto und zurück auf uns zu nehmen. Doch das Schlimmste ist eigentlich schon längst überstanden… [mehr]

Bananeweb

„Mit den eigenen Waffen schlagen“

Eine Vielzahl an Parteien, die das Recht haben, ihre Meinung frei und unverfälscht zu vertreten, ist ein absoluter Grundsatz einer streitbaren Demokratie, wie wir sie hier in Deutschland haben. Wenn das Gedankengut, welches die Parteien verbreiten, allerdings im Widerspruch zu im Gesetz… [mehr]

Bananeweb

„Ein Verbot geht mit Kontrollverlust einher“

Auf den ersten Blick hört sich der Artikel 21 des deutschen Grundgesetzes natürlich toll an. Demokratiefeindliche Parteien können einfach verboten werden und schon sind rechtsextreme Gesinnungen verschwunden. Doch so einfach, wie einige sich das vielleicht vorstellen, ist das dann eben doch nicht… [mehr]

Gastfamilien

Ein Zuhause auf Zeit

Für die meisten Menschen ist die Familie das Wichtigste im Leben. Sie gibt einem das Gefühl von Geborgenheit, unterstützt einen in allen Lebenslagen und ist immer für einen da. Doch was ist, wenn man plötzlich für ein Jahr ins Ausland geht und auf sich alleine gestellt ist? So ergeht es jedes Jahr… [mehr]

Erfahrungsbericht

Riesiges Angebot zum Durchwühlen

Drei Tage schulfrei und das einzig und alleine, um sich über seine berufliche Zukunft im Klaren zu werden? Viele bezweifeln, dass die hobit (Hochschul- und Berufsinformationstage) Schüler wirklich weiterbringt. Die kostenlose Veranstaltung scheint sich aber bewährt zu haben, denn es ist nun bereits… [mehr]

Apps

Den Kopf mithilfe des Smartphones freikriegen?

Apps begleiten uns täglich in unserem Alltag. Jeder, der ein Smartphone hat, nutzt diese praktischen kleinen Anwendungen, die uns unser tägliches Leben einfacher, abwechslungsreicher und neuerdings auch gesünder und vitaler machen sollen. Sportapps, die einen zu regelmäßiger Bewegung antreiben… [mehr]

Bananeweb

Pauken statt frieren

Brrr, ist es kalt da draußen. Zwar bleiben wir an der schönen Bergstraße größtenteils von Schnee und Eis verschont, aber die Temperaturen reichen trotzdem aus, mich am ganzen Leibe zittern zu lassen. Kaum jemand traut sich ohne Schal, Mütze und Handschuhe aus dem Haus, die Bäume auf dem Melibokus… [mehr]

Umfrage

Wenn ich groß bin, werde ich wie . . .

Vorbilder sollen der Orientierung dienen, sie sollen einen immer wieder daran erinnern, wofür man stehen möchte und was man erreichen kann oder was man später mal erreichen will. Aber wie finden wir geeignete Vorbilder und brauchen wir sie überhaupt? [mehr]

 

Das Wetter in BAnanes Region

Bensheim - Prognose für 18 Uhr

Das Wetter am 25.2.2017 in Bensheim: leicht bewölkt
MIN. -2°
MAX. 9°
 
 
 
 
TICKER

Über uns

Die BAnane-Redaktion

Die BAnane-Redaktion trifft sich dienstags um 18 Uhr im BA-Pressehaus. [mehr]

Leseförderung

„Klasse Medien“ für kritische junge Menschen

Bergstraße. Das medienpädagogische Projekt für Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 ging ursprünglich als "Schüler machen Zeitung" an den Start. Seit zwei Jahren heißt es "Klasse Medien". Der Name ist Programm: Mit der Umbenennung hat der Bergsträßer Anzeiger den reinen Print-Kanal um sämtliche… [mehr]

Euer Draht zu uns

Fragen? Lob? Kritik? 

So erreicht Ihr die BAnane-Redaktion:

Telefon:

06251/1008-38

Mail (auch für eure Texte):

ba-banane@bergstraesser-anzeiger.de

Redaktionssitzung: Dienstags ab 18 Uhr im Konferenzraum im Pressehaus Bergstraße am Ritterplatz in Bensheim.

Klasse Azubis

Schlaue Köpfe fördern - das ist ein erklärtes Ziel des Bergsträßer Anzeigers. Unterstützt von IFOK und der IHK Darmstadt läuft ein Projekt im Rahmen unserer Bildungsoffensive für junge Menschen: Bei "Klasse Azubis" stehen junge Auszubildende aus dem Kreis Bergstraße im Mittelpunkt.

Mehr dazu gibt es hier.

Tipps gegen Prüfungsangst im Studium

„Wenn Angst die Noten versaut“

Wo hört Nervosität auf und wo beginnt die Prüfungsangst? Und was können Studenten gegen die lähmenden Sorgen tun? Die Leiterin der psychologischen Beratungsstelle der Uni Mannheim gibt Tipps. [mehr]

Schwedenrätsel

Miträtseln und kniffelige Aufgaben lösen

Wie heißt der Federwechsel der Vögel und welches Ostseebad liegt in unmittelbarer Nähe zu Wismar? Täglich können Sie mit unserem Online-Schwedenrätsel kniffelige Aufgaben lösen und gleichzeititg noch etwas lernen. Täglich gibt es an dieser Stelle ein neues Rätsel in drei verschiedenen… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR