DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Montag, 29.08.2016

Suchformular
 
 
Bensheim Einhausen Heppenheim Lautertal Lindenfels Lorsch Zwingenberg Lampertheim Bürstadt Biblis Viernheim Groß-Rohrheim Worms

Bürgerbuch für Bensheim

Stadt der Schulen und des Weins

Bensheim wird als "Stadt der Blüten und des Weines" apostrophiert. Als "Stadt der Schulen" auch. Keine andere Stadt im Kreis Bergstraße hat so viele weiterführende Schulen wie Bensheim.

Zum Bürgerbuch für Bensheim.

Bürgerbuch für Zwingenberg

Die älteste Stadt an der Bergstraße

Zwingenberg hat sich gemeinsam mit Rodau zu einem attraktiven Wohnstandort entwickelt. Stadt und Stadtteil zählen rund 7000 Einwohner und bieten den Bürgern ein angenehmes Lebensumfeld.

Zum Bürgerbuch für Zwingenberg.

Bürgerbuch für Lorsch

Die Klosterstadt mit Flair

Gleich ob Papst oder Prinz, Kaiser oder Kanzler - die Klosterstadt war schon vielen Prominenten einen Besuch wert. Die Kleinstadt - heute knapp 13.000 Einwohner stark - hat einiges zu bieten.

Zum Bürgerbuch für Lorsch.

Bürgerbuch für Einhausen

Naturnahes Wohnen am Wald

Dass die von der Weschnitz durchquerte Gemeinde Einhausen eingebettet in den Lorscher und den Jägersburger Wald liegt, wird von ihren Bewohnern sehr geschätzt. Die Kommune ist allerdings sehr weltoffen.

Zum Bürgerbuch für Einhausen.

Bürgerbuch für Lautertal

Wo schon die Römer arbeiteten

Zwischen den Ortschaften, die heute die Gemeinde Lautertal bilden, gab es von alters her starke Verbindungen. Die Kommune entstand in der hessischen Gebietsreform Anfang der 1970er Jahre.

Zum Bürgerbuch für Lautertal.

Bürgerbuch für Lindenfels

Stadt mit stolzer Geschichte

Lindenfels ist stolz auf seine Vergangenheit. Immerhin war man im 19. Jahrhundert einmal Kreisstadt. Die alte Burg dominiert das Stadtbild.

Zum Bürgerbuch für Lindenfels.

 

Region Bergstraße

Spende aus der BA-Baby-Beilage an „Wellcome“ überreicht

Bensheim. Mütter und Kinder im Familienzentrum staunten am Dienstag nicht schlecht: Besucher von Bergsträßer Anzeiger und Sparkasse Bensheim platzten mitten in die muntere Sing- und Spielrunde. Die Störung hatte jedoch einen erfreulichen Grund: Die Spende aus dem Projekt "BA-Babys 2015" geht in… [mehr]

Bergsträßer Jazz-Festival

Mit Harmonien und Humor gegen den Regen

Bensheim. Am Samstag swingte mal wieder die Bensheimer Innenstadt: Im Rahmen des Bergsträßer Jazz-Festivals gab es unter dem Motto "Jazz von 10 bis Zehn" ein facettenreiches Musikprogramm auf die Ohren. Die neunte Auflage des Open-Air-Marathons trotzte sogar dem Regenwetter: Das geballte Blech der… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR