DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 23.03.2017

Suchformular
 
 

Bürgerbuch für Bensheim

Stadt der Schulen und des Weins

Bensheim wird als "Stadt der Blüten und des Weines" apostrophiert. Als "Stadt der Schulen" auch. Keine andere Stadt im Kreis Bergstraße hat so viele weiterführende Schulen wie Bensheim.

Zum Bürgerbuch für Bensheim.

Bürgerbuch für Zwingenberg

Die älteste Stadt an der Bergstraße

Zwingenberg hat sich gemeinsam mit Rodau zu einem attraktiven Wohnstandort entwickelt. Stadt und Stadtteil zählen rund 7000 Einwohner und bieten den Bürgern ein angenehmes Lebensumfeld.

Zum Bürgerbuch für Zwingenberg.

Bürgerbuch für Lorsch

Die Klosterstadt mit Flair

Gleich ob Papst oder Prinz, Kaiser oder Kanzler - die Klosterstadt war schon vielen Prominenten einen Besuch wert. Die Kleinstadt - heute knapp 13.000 Einwohner stark - hat einiges zu bieten.

Zum Bürgerbuch für Lorsch.

Bürgerbuch für Einhausen

Naturnahes Wohnen am Wald

Dass die von der Weschnitz durchquerte Gemeinde Einhausen eingebettet in den Lorscher und den Jägersburger Wald liegt, wird von ihren Bewohnern sehr geschätzt. Die Kommune ist allerdings sehr weltoffen.

Zum Bürgerbuch für Einhausen.

Bürgerbuch für Lautertal

Wo schon die Römer arbeiteten

Zwischen den Ortschaften, die heute die Gemeinde Lautertal bilden, gab es von alters her starke Verbindungen. Die Kommune entstand in der hessischen Gebietsreform Anfang der 1970er Jahre.

Zum Bürgerbuch für Lautertal.

Bürgerbuch für Lindenfels

Stadt mit stolzer Geschichte

Lindenfels ist stolz auf seine Vergangenheit. Immerhin war man im 19. Jahrhundert einmal Kreisstadt. Die alte Burg dominiert das Stadtbild.

Zum Bürgerbuch für Lindenfels.

 

„Babys 2016“

Spende für Naturkindergarten in Lorsch

Bergstraße. Wenn das mal kein Timing ist: Der Naturkindergarten in Lorsch, der am heutigen Mittwoch (15.) seine Türen öffnete, durfte sich am Montag über eine großzügige Spende aus der Mitmach-Aktion "Babys 2016" des Bergsträßer Anzeigers freuen. Als Sponsor des Projekts überreichte die Sparkasse… [mehr]

Bergsträßer Jazz-Festival

Die Rhythmen zielten in Kopf und Herz

Bensheim/Bergstraße. Alle Jahre wieder wird an Weihnachten "gegospelt". Aber nicht etwa im intimen Kreis der Familie unter dem Lichterbaum im heimischen Wohnzimmer, sondern gemeinsam mit mehreren hundert Menschen im Parktheater. Immer dann, wenn Gospelmusik den traditionellen Weihnachtsliedern… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR