DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 27.11.2014

Suchformular
 
 
Bensheim Einhausen Heppenheim Lautertal Lindenfels Lorsch Zwingenberg Lampertheim Bürstadt Biblis Viernheim Groß-Rohrheim Worms

Bürgerbuch für Bensheim

Stadt der Schulen und des Weins

Bensheim wird als "Stadt der Blüten und des Weines" apostrophiert. Als "Stadt der Schulen" auch. Keine andere Stadt im Kreis Bergstraße hat so viele weiterführende Schulen wie Bensheim.

Zum Bürgerbuch für Bensheim.

Bürgerbuch für Zwingenberg

Die älteste Stadt an der Bergstraße

Zwingenberg hat sich gemeinsam mit Rodau zu einem attraktiven Wohnstandort entwickelt. Stadt und Stadtteil zählen rund 7000 Einwohner und bieten den Bürgern ein angenehmes Lebensumfeld.

Zum Bürgerbuch für Zwingenberg.

Bürgerbuch für Lorsch

Die Klosterstadt mit Flair

Gleich ob Papst oder Prinz, Kaiser oder Kanzler - die Klosterstadt war schon vielen Prominenten einen Besuch wert. Die Kleinstadt - heute knapp 13.000 Einwohner stark - hat einiges zu bieten.

Zum Bürgerbuch für Lorsch.

Bürgerbuch für Einhausen

Naturnahes Wohnen am Wald

Dass die von der Weschnitz durchquerte Gemeinde Einhausen eingebettet in den Lorscher und den Jägersburger Wald liegt, wird von ihren Bewohnern sehr geschätzt. Die Kommune ist allerdings sehr weltoffen.

Zum Bürgerbuch für Einhausen.

Bürgerbuch für Lautertal

Wo schon die Römer arbeiteten

Zwischen den Ortschaften, die heute die Gemeinde Lautertal bilden, gab es von alters her starke Verbindungen. Die Kommune entstand in der hessischen Gebietsreform Anfang der 1970er Jahre.

Zum Bürgerbuch für Lautertal.

Bürgerbuch für Lindenfels

Stadt mit stolzer Geschichte

Lindenfels ist stolz auf seine Vergangenheit. Immerhin war man im 19. Jahrhundert einmal Kreisstadt. Die alte Burg dominiert das Stadtbild.

Zum Bürgerbuch für Lindenfels.

 

Beilage

Endspurt für „Babys 2014“

Bergstraße. 2014 war ein tolles Jahr. Nach 24 Jahren holten die deutschen Fußballer um Joachim Löw den WM-Titel und bescherten den Fans einen unvergesslichen Sommer. Im Juni sorgte der Hessentag für ein Bergsträßer Sommermärchen: Zehn Tage herrschte in Bensheim der Ausnahmezustand - mit Sonne satt… [mehr]

Bergsträßer Jazz-Festival

Gospel zum Finale

Bergstraße. Liebhaber der Konzertreihe ahnen es bereits: Zum Finale des Bergsträßer Jazz-Festivals findet auch in diesem Jahr am Zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember, ein Gospelkonzert im Bensheimer Parktheater statt. Zu Gast ist dieses Mal die Gruppe Janice Harrington & Friends. Das… [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR