DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Mittwoch, 30.07.2014

Suchformular
 
 
Bensheim Einhausen Heppenheim Lautertal Lindenfels Lorsch Zwingenberg Lampertheim Bürstadt Biblis Viernheim Groß-Rohrheim Worms

Gemeindevertreter

Kreisel-Diskussion wird fortgeführt

Einhausen. Die Kreisverkehrsplätze der Gemeinde werden in Einhausen noch einige Zeit lang ein Thema bleiben. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter lieferte der Neubau in der Waldstraße, der unter anderem im Bürgermeisterwahlkampf für Schlagzeilen gesorgt hatte, wieder Diskussionsstoff. Der… [mehr]

TV Einhausen

Turner sind stolz auf Siebenjährige

Einhausen. Nach dem Bergsträßer Turnfest beim TV Bürstadt ziehen die Verantwortlichen des Turnvereins Einhausen Bilanz - und zwar eine positive. Nicht nur sportlich waren die Teilnehmer von der Leistungsgruppe zufrieden. Zur großen Freude der Mädchen gab es nämlich ein "Meet & Greet" mit… [mehr]

Unterwegs

Auf Schusters Rappen durch die Chiemgauer Alpen

Einhausen. Sonnenschein und Regenwetter wechselten sich ab bei der Wochentour der Naturfreunde Einhausen nach Ruhpolding. Mit einer Rast auf der Schwäbischen Alb an der Wallfahrtskirche Ave Maria in Deggingen und einer Jause im Braustüberl in Tegernsee begann die Reise. Einen kurzen Stopp legte die… [mehr]

Persönlich

Überraschungsparty für einen vorbildlichen Vorgesetzten

Einhausen. Weit ab vom öffentlichen Protokoll ihren Chef persönlich in den Ruhestand zu verabschieden, war ein besonderer Wunsch der Mitarbeiter der Einhäuser Gemeindeverwaltung. So beschlossen sie, eigens für den scheidenden Bürgermeister Philipp Bohrer ein privates Fest zu arrangieren. Der… [mehr]

Kindergarten Hagenstraße

Affen stehlen den Wölfen die Show

Einhausen. Die erste Überraschung gab es gleich zu Beginn der Übernachtung im Kindergarten - das war dieser Tage für die Vorschulkinder der Einhäuser Einrichtung in der Hagenstraße ein ganz besonderes Erlebnis. Bereits der Nachmittag hielt eine Überraschung bereit: eine Fahrt ins Blaue. Das Ziel… [mehr]

Frauenkreis Einhausen

Gemeinsame Feier nach viel Arbeit

Einhausen. Das Sommerfest des Frauenkreises St. Michael, der im März sein 60-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert hatte, war ein Erfolg. Alle Plätze im Pfarrzentrum waren besetzt, als Margot Dieter die zahlreichen Gäste, darunter Pfarrer Klaus Rein und eine große Abordnung des Katholischen… [mehr]

St. Michael

Goldjubiläum zog viele Gäste in die Kirche

Einhausen. Er ist ein "Kind der Gemeinde", wie Pfarrer Klaus Rein im Festgottesdienst betonte: Josef Schaab, Pfarrer im Ruhestand und gebürtiger Einhäuser, wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht. Zum goldenen Jubiläum kamen am Samstag zahlreiche Menschen in die Pfarrgemeinde St. Michael, um dem… [mehr]

Zeugen gesucht

Unfall in der Mathildenstraße

Einhausen. Ein bisher unbekannter Autofahrer befuhr am vergangenen Donnersta gegen 17.15 Uhr in Einhausen die Mathildenstraße stadtauswärts. In Höhe der Hausnummer 15 touchierte sein Fahrzeug einen dort geparkten gelben VW Transporter, so die Polizei am Wochenende. [mehr]

Tierisch

Für die Vögel früher aus den Federn

Einhausen. Exotik in Einhausen: Weil die Teilnehmer des Mehrgenerationenprojekts etwas über Vögel und Vogelzucht erfahren wollten, wandte sich das Team an Volker Knaup - der Hobbyzüchter ist gleichzeitig einer der beiden Vogelschutzbeauftragten der Gemeinde Einhausen. Er lud Alt und Jung zu sich… [mehr]

Obst- und Gartenbauverein

Mit jedem Gast steigt die Laune

Einhausen. Dass sich der Obst- und Gartenbauverein Einhausen voll und ganz auf seine Mitglieder, Freunde und Gönner verlassen kann, zeigte das Sommerfest. Trotz des heftigen Regens kamen viele Besucher auf das Vereinsgelände Glockenacker. Und mit jedem Gast hellte sich die Miene des Vorsitzenden… [mehr]

Bundesjugendspiele

25 Grundschüler erhalten Ehrenurkunden

Einhausen. Wer war der Schnellste und wer hat am weitesten geworfen? Diese Fragen stellten sich die Jungen und Mädchen der Einhäuser Schule an der Weschnitz, als sie sich alle auf dem Pausenhof trafen, um die Ehrenurkunden der alljährlichen Bundesjugendspiele in Empfang zu nehmen. "Ihr habt toll… [mehr]

St. Michael

Festgottesdienst für Josef Schaab

Einhausen. Zu einem Festgottesdienst anlässlich des goldenen Priesterjubiläums von Josef Schaab lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Michael Einhausen ein. Der Pfarrer im Ruhestand, 77 Jahre alt, ist ein gebürtiger Einhäuser und lebt auch heute wieder in der Weschnitzgemeinde. [mehr]

Kerwe

Ein Abend der Entscheidungen – aber der besonderen Art

Einhausen. Es sind die Tage der Verabschiedungen und Inthronisierungen in Einhausen: Noch-Bürgermeister Philipp Bohrer sagte vergangene Woche schon mal "Servus", Dienstagabend wurde sein Nachfolger Helmut Glanzner feierlich ins Amt gehievt. Und auch am Wochenende ging es in der Mehrzweckhalle… [mehr]

Amtseinführung

Nun dreht sich alles um Einhausen

Einhausen. Der Wechsel ist perfekt. Helmut Glanzner, der sich bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai auf Anhieb gegen drei Konkurrenten durchsetzte, ist jetzt auch offiziell in sein neues Amt eingeführt worden. Am Dienstag verfolgten zahlreiche Besucher die feierliche Vereidigung des neuen… [mehr]

Persönlich

Ein Einsatz, der den Titel verdient hat

Einhausen. Einstimmig fiel am Dienstagabend der Beschluss der Gemeindevertreter, Philipp Bohrer zum Ehrenbürgermeister zu ernennen. Diesen Titel habe Bohrer nicht nur aus formalen Gründen verdient, weil er neben seinen Aufgaben als Bürgermeister über 40 Jahre lang ehrenamtlich als Richter tätig war… [mehr]

Einhausen

Bohrer ist Ehrenbürgermeister - und Glanzner neuer Chef im Rathaus

Einhausen. Ein Festakt in der Mehrzweckhalle beschloss gestern die Sitzung der Gemeindevertreter, die mit politischen Beratungen im Bürgerhaus begonnen hatte: Helmut Glanzner (rechts), neuer Bürgermeister von Einhausen, wurde offiziell in sein Amt eingeführt. Bevor er vereidigt wurde, galt es… [mehr]

Pfarrfest St. Michael

Letztes Geleit für die Seiten des alten Gesangbuchs

Einhausen. Auch wenn der Hauptgewinn bei der Nietenverlosung auf dem diesjährigen Pfarrfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael in Einhausen eigentlich ein Besuch im Europapark für drei Personen war - mit dem Ventilator, den es ebenfalls zu gewinnen gab, konnten sich die Glücksritter bei… [mehr]

Wasserwerk

Gemeinsamer Geschmackstest

Einhausen. Das Attribut "geschmacklos" ist keine Beleidigung für einen Wasserversorger. Die aktuelle Analyse bescheinigt dem Trinkwasser der Riedgruppe-Ost einen neutralen Geschmack. Eine spontane Verkostung an der Lieferquelle, die kommunale Wasserhähne speist, bestätigt das: Null Aroma, auf der… [mehr]

Tradition

Spannende Krönung der Kerwekönigin

Einhausen. Anna Schumacher ist die neue Kerwekönigin des Vereins zur Erhaltung der Tradition. Am Wahlabend zur First Lady der Giggelskäbb erhielte die sechzehnjährige Schülerin das größte Votum der Gäste in der Mehrzweckhalle und setzte sich so gegen ihre Mitbewerberinnen, Alisha Brückmann, Anne… [mehr]

Persönlich

Ein Garant für gutes Wasser geht in den Ruhestand

Einhausen. Beim Wasserwerk Riedgruppe Ost gibt es dieser Tage viel zu feiern: Nicht nur der Tag der offenen Tür war ein Anlass, auch der Ruhestand eines verdienten Mitarbeiters war Grund, im Rahmen des Mitarbeiterfests anzustoßen. "Ich bin sehr froh darüber, heute nicht nur einen engagierten… [mehr]

Mehr-Generationen-Projekt

Stockbrot und Riesenseifenblasen

Einhausen. Einen schönen Nachmittag bescherten die Verantwortlichen den Teilnehmern des Mehr-Generationen-Projekts. Sigrid Oleknavicius hatte die Flüssigkeit für Riesenseifenblasen hergestellt und im Garten hinter dem Gemeindehaus war genügend Platz, um sie fliegen zu lassen. Da machten Alt und… [mehr]

Ferienspiele

Fahrt ins Stadion ausgebucht

Einhausen. Die Stadiontour bei Eintracht Frankfurt, die der Fußballsportverein Einhausen im August für Kinder im Grundschulalter anbietet, war schnell ausgebucht. Für zahlreiche Veranstaltungen bei den Ferienspielen, die die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Vereinen organisiert, gibt es aber noch… [mehr]

Vereine

Abschied nach 23 Jahren

Biblis. "Wir wollen nicht sang- und klanglos verschwinden", sagt Herbert Bär. Deshalb machen er und seine Mitstreiter Horst Traber und Ewald Gleich jetzt öffentlich, dass sich der Verein "Hilfe für Weißrußland Kreis Bergstraße - Leben nach Tschernobyl" gerade auflöst. [mehr]

Gartenbau

Sommerschnitt für Apfel und Birne

Biblis. Der Obst-und Gartenbauverein Biblis veranstaltet am Freitag, den 8. August, 17 Uhr, einen Sommerschnittkurs. Mitglieder und Freunde des Vereins sind in die Obstanlage "Gipfelhorst" an der Weschnitz eingeladen, und können lernen, wo man bei Apfel, Birne und Pfirsich die Schere richtig… [mehr]

Ferienspiele

Balance-Akt mit Löffel und Ball

Groß-Rohrheim. Bei einer Badminton-Olympiade konnten sich die 30 Jungen und Mädchen bei den Ferienspielen in Groß-Rohrheim vergnügen. Die Badminton-Abteilung des Turnvereins hatte mehrere Stationen in der Bürgerhalle aufgebaut. An fünf Stationen konnten die Kinder Bewegungen üben, die auch beim… [mehr]

 
 
TICKER

Das Wetter in Einhausen

Einhausen (Hessen) - Prognose für 12 Uhr

22°

Das Wetter am 30.7.2014 in Einhausen (Hessen): örtlich Regenschauer
MIN. 19°
MAX. 24°
 

Wahlen

Auch heute noch Kampf um Stimmen

Einhausen/Lorsch. 5131 Einhäuser können entscheiden, wer neuer Bürgermeister in der Weschnitzgemeinde wird. Rund 1000 Stimmberechtigte haben ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben. Um die Gunst der anderen werben Kandidaten bis wenige Stunden vor Schließung der Wahllokale morgen um 18 Uhr. [mehr]

Haus am Maiberg

Wohlstand ist kein Ruhekissen

Bergstraße. Die Frage eines jungen Bulgaren hat sie dann doch etwas ins Grübeln gebracht: Warum sie Politikerin geworden sei, wollte der Student der Sozialökonomie von Lucia Puttrich wissen. Für die Antwort musste die hessische Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten schon ein paar… [mehr]

Großeinsatz

Verkehrschaos nach Gewitterregen

Bensheim. Ein Gewitterregen und seine Auswirkungen: Nachdem es gestern Nachmittag über eine halbe Stunde kräftig auf Bensheim und die Umgebung niedergeprasselt hatte, brach in der Innenstadt zeitweise der Verkehr zusammen. Auslöser waren ein Hangrutsch in der Nibelungenstraße sowie Geröll- und… [mehr]

Verbrechen

Bislang keine Verbindung zu Lorscher Feuerteufel

Heppenheim/Lorsch. Nachdem in Heppenheim am Montag zwei Gartenhütten komplett niedergebrannt sind, laufen die Ermittlungen der Polizei weiter - und zwar in alle Richtungen. Daher wird auch geprüft, ob es einen Zusammenhang der beiden Zwischenfälle in der Kreisstadt und der Serie von Brandstiftungen… [mehr]

Ihr Kontakt zu uns

Fragen? Lob? Kritik?

So erreichen Sie uns:

Florian Karlein

Nina Schmelzing

06251/1008-86

06251/1008-52

Fax

06251/1008-76

E-Mail

ba-einhausen@bergstraesser-anzeiger.de

Bergsträßer Jazz-Festival

Auf Streife mit der Jazzpolizei

Bensheim. Am 16. August (Samstag) wird es in der Bensheimer Innenstadt wieder jazzig, wenn vier Bands beim Bergsträßer Jazz-Festival am Bürgerwehrbrunnen aufspielen. "Jazz von 10 bis Zehn" ist jedes Jahr der Höhepunkt des Festivals - nicht nur für Jazz-Liebhaber - und auch diesmal wieder mit… [mehr]

Überblick

Schnell eingelebt

Die Bergsträßer sind ein geselliges Völkchen. Geht man auf sie zu, wird man mit offenen Armen aufgenommen. Das gilt für die vielen Feste, das gilt aber auch sonst. Wer freundlich fragt, bekommt freundlich Antwort. [mehr]

BA Natürlich

Inventur der Natur: 350 Arten entdeckt

Bergstraße. Biodiversität ist kein abstrakter Begriff, sondern ein sinnliches Erlebnis. Spürbar beim Selbstversuch am Froschteich des Naturschutzzentrums. Frösche quaken, Libellen surren und Vögel singen. Am Fuß kitzelt eine Ameise, irgendeine Mücke kollidiert mit dem rechten Ohr und braucht einen… [mehr]

Facebook Fans des Bergsträßer Anzeigers

Mitmach-Aktion

Baby-Beilage zum Jahresende

Bergstraße. Weihnachten rückt immer näher und allerorten machen sich die Menschen schon Gedanken über die richtigen Präsente, feine Menüs und prächtige Christbäume. Das schönste Geschenk in diesem Jahr war für viele junge Familien aber sicher die Geburt ihres Kindes. Und die erlebte Freude können… [mehr]

Nahost-Konflikt

Israel übt keinen Staatsterror aus

"Israel bemüht sich nicht um Aussöhnung", Leserforum, BA vom Samstag, 26. Juli Der Autor des Leserbriefes sagt meistens Falsches. 1. Der Ausgangspunkt des Raketenbeschusses durch die Hamas ist nicht die Vertreibung von "drei Millionen Palästinensern" (laut UNO 720 000) bei der Gründung des Staates… [mehr]

Rund 30 Jobs, Praktika und Ausbildungsplätze in Einhausen und Umgebung finden Sie hier

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR