Haurod-Projekt Betroffene werden nicht ernst genommen

Lesedauer

"Windkraft soll Wandertourismus beleben", BA vom 20. März

Die Befürworter von Windkraftanlagen erklären zwar, an einer ernsthaft sachlichen Diskussion interessiert zu sein, doch ihre Beiträge vermitteln den Betroffenen das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.

Welchen Dummerchen möchten denn die gelisteten Grünen aus Lautertal die riesigen Windkraftanlagen als Touristenattraktion verkaufen? Dieses Votum klingt genauso seriös und überzeugend wie ein Versuch, die lärmgeplagten Menschen im Einwirkungsbereich des Rhein-Main-Flughafens darauf verweisen zu wollen, dass schließlich Tausende Menschen im Jahr den Flughafen besuchen, um allein das von tosendem Lärm begleitete Starten und Landen der Flugzeuge erleben zu können.

Es mag ja durchaus auch Menschen geben, die - aus welchen Gründen auch immer - einen Besuch solcher beeindruckender Anlagen-Riesen in fast unberührter Landschaft und Natur für lohnend halten. Doch diejenigen, die im Einwirkungsbereich solcher Anlagen Tag und Nacht leben sollen, haben nicht grundlos Angst, dass tief in ihren Lebensbereich und ihr Wohlbefinden eingegriffen wird.

Florian Lühnsdorf

Bürgerinitiative IGW

Elmshausen