Nachbetrachtung Der weibliche Hessentag, die männliche WM

Lesedauer

Nun sind sie rum. Zwei tolle Großereignisse, die sogar ineinander übergegangen sind. Beide jeweils eine Erfolgsgeschichte. Der Hessentag und die WM.

Nach anfänglicher Schwierigkeit, in den Alltag zurückzufinden, bleiben: ein großer Strohhut, eine kleine Deutschlandfahne und zwei Begriffe: Nachhaltigkeit und Fokus.

Bensheim war auch schon vor dem Hessentag mit der Nachhaltigkeit unterwegs. Während des Hessentags habe ich mir aber doch ernsthafte Gedanken gemacht. Die Nachhaltigkeit ist ja weiblich und deshalb umfassend, heißt: nachhaltig leben und arbeiten. Also habe ich mich gefragt, ob das dritte Eis, die x-te Bratwurst, die vielen Flaschen Wasser, die diversen alkoholischen Getränke, Schals, Gürtel, Hüte für mein Leben nachhaltig sind, was die Inhaltsstoffe sind, wo sie herkommen und ob die Hersteller auch nachhaltig wirtschaften.

Fragen über Fragen

Weil das streckenweise so anstrengend war, habe ich auf das eine oder andere einfach verzichtet. Damit aber nicht genug: Auch Fragen nach dem Kohlenstoffdioxid-Ausstoß beim Laufen von einer Million Menschen und seine langfristigen Folgen - ob das wunderbare Wetter etwas mit der Klimaerwärmung zu tun haben könnte - gingen mir im Kopf herum. Fragen über Fragen, Ergebnis offen.

Dann kommt die WM. Klar einfach mit einem Wort: der männliche Fokus. Welch eine Erholung. Eindeutig ausgerichtet. Die deutsche Mannschaft hat sich ganz viel Fokus verordnet. Einer hat es auf den Punkt gebracht: "Wir fokussieren den Fokus."

Es gab auch ein klein wenig Konzentration, aber das war zu vernachlässigen. Nichts Ganzheitliches, nichts Komplexes, kein rechts und links, keine Quälerei. Nein: einfach nur der Fokus. Ziel: Weltmeister werden. Etwas neidisch war ich schon, dass das auch geklappt hat. Der Fokus hat seine Aufgabe erfüllt.

Mein Fazit aus beiden Ereignissen: Nachhaltigkeit plus Fokus = Leidenschaft. Ich wünsche mir, dass wir uns dieses Gefühl der Leidenschaft noch lange bewahren können.

Angela Manteuffel

Bensheim