Freibad-Förderverein Die Auflösung ist nicht die einzige Option

Lesedauer

Schwimmbad-Förderverein steht kurz vor der Auflösung, BA vom 12. November:

Ich bin mit unserem Freibad aufgewachsen, bekleide 19 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden der DLRG Lindenfels und sehe in mir als langjährigem stellvertretendem Vorsitzender des Fördervereins des Lindenfelser Schwimmbades (FöLiS) mehr als nur einen einfachen Befürworter unseres Bades. In dieser langen Zeit habe ich einen genauen Einblick in und um das Schwimmbad erhalten.

Der FöLiS wurde gegründet, um unser Freibad zu erhalten und in seinem Fortbestand mit konstruktiver Hilfe zu fördern und zu sichern. Alle unsere Spenden, Beiträge und sonstige Gelder haben wir zu diesem Zweck erhalten. Natürlich wurden seitens des FöLiS bislang zahlreiche konstruktive Vorschläge zum Erhalt des Freibades gemacht. Allerdings sollte man die wirtschaftliche Gesamtsituation der Kommune nicht verkennen.

Lindenfels steht unter dem Rettungsschirm, was die Stadt im Bezug auf freiwillige Leistungen sehr einengt. Hat man schon wieder vergessen, wie es dazu kam? Investitionen für das Schwimmbad zählen zu den "freiwilligen Leistungen"der Stadt. Im Gegensatz zu den Pflichtleistungen - zum Beispiel Wasserversorgung und Feuerwehren. Dass die Verwaltung beim Freibad keinen großen Handlungsspielraum hatte, bekam der FöLiS über viele Jahre zu spüren.

Aufgrund der sich abzeichnenden Stagnation, die als nicht vorhandene Zusammenarbeit interpretiert wurde, hat der Vorsitzende die Auflösung des Vereins in Erwägung gezogen. Diese Auflösung ist zwar eine Option, aber nicht die einzige. Ich bin der Meinung, dass der FöLiS gerade jetzt in den finanziell schwierigen Zeiten die Bemühungen der Stadt Lindenfels um das Freibad unterstützen sollte.

Uwe Wamser,

stellvertretender Vorsitzender

FöLiS

Lindenfels

Mehr zum Thema

Corona-Pandemie Schwimmbad-Freikarten für die Lindenfelser Kindergarten-Mitarbeiter

Veröffentlicht
Mehr erfahren