Radfahren in Bensheim Für ein besseres Nebeneinander im Straßenverkehr

Lesedauer

Ja, es wäre schön, wenn das Radfahren in Bensheim angenehmer würde. Aber bitte nicht durch diese auf die Fahrbahn gepinselten "Radwegsteifen" wie in der Schwanheimer oder Heidelberger Straße. Diese sind als Radweg viel zu schmal, führen direkt an parkenden Kraftfahrzeugen vorbei und werden auch mal gegen die Fahrtrichtung benutzt, was ich bedenklich finde.

Da auf beiden Strecken sowieso nicht mehr schneller gefahren werden kann, fände ich dort Tempo 30 angemessen für ein besseres Nebeneinander von Radfahrern, Fußgängern und Autoverkehr.

Was in den letzten Jahrzehnten in Bensheim beim Radwegebau verpennt wurde, kann nicht durch zusätzliche Linien auf den Fahrbahnen entscheidend verbessert werden. Hier muss eine langfristige Lösung her, sonst wird in zehn Jahren wieder umgeplant.

Dass wir jetzt viele Kreisel in Bensheim haben, ist schön. Leider wurde hier des Guten zuviel getan. Die Kreisverkehre sind völlig überfrachtet mit Zebrastreifen und abstrusen Radwegeführungen und durch Verkehrszeichen in Augenhöhe der Pkw-Fahrer zugestellt. Dies kann für Zwingenberg kein Vorbild sein - ich hoffe, die Zwingenberger machen es besser . . .

Andreas Fertig

Bensheim

Mehr zum Thema

Tour de Montana Sebastian Rode lädt zum Mitfahren ein

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Wirtschafts-Vereinigung Business-Treff mit Bensheimer Themen

Veröffentlicht
Mehr erfahren