Kreisverkehr Hinweisschilder sind zu tief angebracht

Lesedauer

In Bensheim gibt es seit einiger Zeit mehrere neue Verkehrskreisel. Gebaut wurden sie mit dem Hauptargument, die Kreuzungen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer sicherer zu machen.

Wir fahren oft durch Frankreich und haben in den letzten Jahren wohl schon Hunderte von Verkehrskreiseln mit Begeisterung umrundet. Man hat dort freie Sicht auf den Verkehr im Kreisel und kann schon früh abschätzen, ob man bremsen muss oder hineinfahren kann.

Nicht so in Bensheim. Dort wurden die Hinweisschilder für die Ausfahrt so tief montiert, dass der Hineinfahrende nur sehr schwer erkennen kann, ob von links ein Auto kommt. Wenn man, wie in Frankreich, die Schilder zwei Meter höher montiert, dann könnte man unten durchsehen, und ein ungefährliches Einfahren wäre möglich.

Ich wünsche mir, dass die verantwortlichen Mitarbeiter in der Straßenverkehrsbehörde sich ins Auto setzen und die Kreisel mit Blick auf diese Problematik testen. Vielleicht finden sie dann eine Lösung, die die Kreisel in Bensheim für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen.

Klaus Stemcke

Wilhelmstr. 16

Mehr zum Thema

Auto Alles raus aus dem Auto beim Parken bei Hitze

Veröffentlicht
Mehr erfahren