Steuererhöhung Hunde sind kein Luxus, sie sind Familienmitglieder

Lesedauer

Die Erhöhung der Hundesteuer zeigt, wie hilflos unsere Politiker sind. Fällt ihnen wirklich nichts anderes ein, als die Hundesteuer zu erhöhen?

Hunde sind keine Luxusgegenstände, sondern Familienmitglieder. Hunde sind Lebewesen, die Freud und Leid, aber auch Schmerz empfinden - wie wir Menschen.

Wir sprechen mit ihnen, und sie kommunizieren mit uns. Schon lange weiß man, dass Hunde dafür sorgen, dass Menschen, die mit Hunden leben, gesünder und ausgeglichener sind und sogar länger leben.

Eben weil Hunde kein Luxus sind, sondern Familienmitglieder, trifft die Erhöhung besonders diejenigen, die ohnehin wenig Geld haben, aber umso tierlieber sind.

Wie kann man als Politiker Entscheidungen treffen, die dazu führen können, dass Familienmitglieder in ein Heim abgeschoben werden müssen?

Den Politikern empfehle ich, ein Tierheim zu besuchen, und dort den Hunden in die Augen zu schauen. Dann denken sie vielleicht nochmals über ihre Entscheidung nach.

Dr. Ulrike Vogt-Saggau

Bensheim

Mehr zum Thema

Interview Winfried Kretschmann: "Wir müssen mehr arbeiten"

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Politik „Wir müssen mehr arbeiten“

Veröffentlicht
Mehr erfahren