Kirche Klare Symbolik: Jesus und der Wein

Lesedauer

"Auf einen Wein mit dem Pfarrer", BA vom 3. Juli

Gefragt wurde Dekan Meurer im BA, welche Bedeutung der Wein für Jesus hatte. Des Dekans Antwort: Wein sei ein Zeichen der Lebensfreude, weshalb der Wein von Jesus gewählt worden sei, um seine Hingabe für Gott und die Menschen auszudrücken.

An dieser Erklärung ist Grundsätzliches unverständlich:

Bittere Lebenshingabe - ausgedrückt mit lebensfreudvollem Wein-Genuss? Das ist eine widersprüchliche Symbol-Logik.

Lebenshingabe für Gott - so, als ob Gott irgendetwas bräuchte wie die alten Götter - ach, herrjemine (ach, mein Herr Jesus)!

Hingabe Jesu - zu welchem Zweck denn?

Kurz gesagt, ist es so:

1. Jesu Hingabe meint: sein Engagement unter Lebenseinsatz für ein Reich der Liebe (= Reich Gottes). Das zu teilende Brot ist dafür das Zeichen.

2. Der äußerst gut schmeckende Wein ist ein treffendes Zeichen für das glückliche Leben in einer Liebes-Gerechtigkeits-Gesellschaft, für das Jesus sich einsetzte. Fülle und Glück ist es, in einer solchen Gesellschaft zu leben - die über den Tod hinaus in Gott weitergeht. Der herumzureichende Wein ist dafür das Zeichen.

Also: Nicht nur wie Brot, sondern auch wie Wein ist Jesu Leben. Und Christen nehmen am Jesus-Mahl teil, weil sie wie Jesus leben wollen, sein Leben in sich aufnehmen wollen: Engagiert wie zu teilendes Brot zum Zweck einer gesellschaftlichen Friedensherrschaft wie sonnengereifter Wein.

So geht die Symbol-Logik klar auf, statt sinntrüb und unverständlich zu erscheinen wie in Dekan Meurers Erklärung.

Stefan Link

Pastoralreferent a. D.

Lorsch