Interessenkonflikt Luftkurort als Holzproduktionsstätte?

Lesedauer

"Kahlschlag im Kappwald sorgt für Protest", BA vom 21. Februar

Laut Bericht sind Einwohner von Lindenfels empört über den Kahlschlag im Kappwald. Dazu zitiert der BA die Äußerungen des Revierförsters Eder aus Fürth, der für dieses Areal des hessischen Staatswaldes auf Lindenfelser Gemarkung zuständig ist: Hessen-Forst habe zuvörderst einen volkswirtschaftlichen Auftrag - und der heiße Holzerzeugung und -produktion. Die Schaffung und Pflege von Wandermöglichkeiten sei ein Nebenprodukt.

Das erstaunt und beängstigt uns. Wie lässt sich ein solches Vorhaben vereinbaren mit dem für Lindenfels bedeutsamen Prädikat "Luftkurort"? Wanderwege nur als Nebenprodukt? Vielleicht sollte man gar nicht darüber reden - zumindest nicht nach außen, um die Bemühungen der Stadt Lindenfels sowie einiger Privatinitiatoren zur Ankurbelung des Fremdenverkehrs nicht zunichtezumachen.

Ideen, verbale Äußerungen und Handlungen verlangen in allen Bereichen eine gewisse Sensibilität.

Margit und Dr. Eberhard Otto

Lindenfels