Denkmalschutz Muss bald auch die Fassade weichen?

Lesedauer

"Alte Euler-Fabrikhalle wird abgerissen", BA vom 28. Januar

Mit großem Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass plötzlich die Maschinenhalle nicht mehr unter Denkmalschutz stehen soll, sondern nur noch die Fassade. Nach meinem Kenntnisstand war ursprünglich beides denkmalgeschützt.

Ich frage mich, wie der Sinneswandel zustande kommen kann. War es der schnöde Mammon, denn wer kauft das Gelände, wenn diese Halle stehenbleiben muss?

Es ist also meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis auch die Fassade weichen muss, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr schützenswert ist. Gründe lassen sich sicher finden. Es macht mich traurig und wütend, dass alles verschwinden soll, damit andere sich den Säckel füllen können. Das sagt, ein ehemaliger Arbeiter von Euler, der dort 35 Jahre beschäftigt war.

Jacinto Moreiras

Bensheim

Mehr zum Thema

Handball Ex-Löwen-Trainer Gärtner: „Erst mal froh, aus dem Profigeschäft zu sein“

Veröffentlicht
Mehr erfahren