Baugebiet Im Schmelzig Nicht über den Tellerrand geschaut

Lesedauer

Anlieger haben immer noch massive Bedenken, BA vom 11. April

Das Wir-Gefühl ist im Ortsteil Elmshausen bei einigen Bürgern nicht zu spüren. Es geht um das Baugebiet Schmelzig. Ich möchte ganz klar darauf hinweisen, dass sich keiner der betroffenen Bürger gegen das geplante Baugebiet im Ortsteil Elmshausen ausgesprochen hat. Es geht einzig und allein um die Zufahrt.

Diese soll jetzt nach dem Beschluss des Bauausschusses vom 9. April über die Sachsenhäuser Straße und die Fischweiherstraße erfolgen. Unser Anliegen - und darauf machen die Anwohner immer wieder aufmerksam - wurde in keiner Weise ernst genommen. Auch nicht von unserem Bürgermeister Jürgen Kaltwasser, der doch eigentlich für alle Bürger die bestmöglichen Lösungen - bezüglich der Zufahrten für ein Baugebiet auf lange Sicht gesehen - erarbeiten sollte.

Wie man so schön sagt, ist in dieser Angelegenheit wieder einmal nicht über den Tellerrand geschaut worden. Die bereits vorhandene Straße im Gewerbegebiet, die auf weitere 100 Meter ausgebaut werden müsste, führt durch ein Wasserschutzgebiet der Zone 2. Deshalb erweist es sich als schwierig. Schwierig, aber nicht unmöglich!

Vonseiten der Gemeinde und dem Bürgermeister ist immer die Rede davon, dass es vom Regierungspräsidium nicht genehmigt werden würde, die 100 Meter Straße durch das Wasserschutzgebiet fertigzustellen. Allerdings ist eine eventuelle Abgabe für den Straßenausbau beziehungsweise für eine neue Straßenführung nicht bei jedem Grundstückseigentümer nachgefragt worden.

Das ist der Höhepunkt: Wieder einmal wird eine Sache beschlossen, ohne die betroffenen Bürger einzubeziehen - genau die Bürger, die befürchten, dass die beiden Straßen nicht ausreichend sind, um einen sicheren und störungsfreien Ablauf zu gewährleisten.

Des Weiteren werden durch die Mehrbelastung die Straßenschäden, die sowieso schon vorhanden sind, nicht besser. Bei einer Straßensanierung allerdings würden dann wieder einmal nur die Eigentümer der direkt angrenzenden Grundstücke zur Kasse gebeten. Auf diese Bedenken gingen weder der Bürgermeister noch ein Großteil der Bauausschuss-Mitglieder ein. Im Gegenteil: Alle Anmerkungen, die unbequem sind, will man nicht hören.

Diese Vorgehensweise ist absolut nicht das, was man als vorbildlich bezeichnen kann: armes Lautertal.

Die Aussage "wir" kann sich der Bürgermeister mit seinem Gemeindevorstand in Zukunft sparen.

Iris Anthes

Elmshausen