Bürgerhaus Sanierung ist eine rein emotionale Entscheidung

Lesedauer

Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, das Bürgerhaus zu sanieren, ist eine rein emotionale Entscheidung und hat mit der Realität wenig zu tun.

Den Teilnehmern der Bürgerversammlung am 25. März wurde von Vertretern eines Architektur- und Ingenieurbüros aus Lorsch der marode Zustand des Bürgerhauses beschrieben. Demnach ist eine völlige Runderneuerung des Gebäudes unerlässlich. Eine einzige Flickschusterei wäre erforderlich.

Deshalb ist es sinnvoller, das Bürgerhaus abzubrechen und auf dem Hoffart-Gelände einen Neubau zu errichten. Hierdurch würde ein städtebauliches Problem gelöst und würden gleichzeitig die beengten Verhältnisse im Foyer des Parktheaters beseitigt.

Für das Grundstück des Bürgerhauses fänden sich leicht Investoren für den Bau stadtnaher Wohnungen, während das Hoffart-Gelände bis heute für keinen Investor interessant war und auch in Zukunft nicht sein wird. Wenn diese einmalige Chance nicht genutzt wird, kann ich nur sagen: Schade, Bensheim!

Dipl.-Ing. Gerhard Benner

Bensheim

Mehr zum Thema

Gesundheit Ärztehaus mit vier Praxen und 20 Wohnungen in Lorsch geplant

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Kinder- und Jugendchor Sommerkonzert des Bensheimer Kinder- und Jugendchors

Veröffentlicht
Mehr erfahren