Verkehr Straßenbegleitgrün engt Strecken für Radfahrer ein

Lesedauer

Leserbrief zu "Radweg zwischen Kernstadt und Ortsteil bleibt dunkel", BA vom 8. Juni

Als ich von der Ablehnung der Radweg-Beleuchtung zwischen Rodau und Zwingenberg las, nahm ich dies mit Bedauern zur Kenntnis. Aber mir fiel auch etwas anderes ein. Vor circa einem Jahr bat ich eine Kommunalpolitikerin darum, dafür zu sorgen, dass das Gebüsch als kostenloser Blendschutz zwischen Straße und Radweg nicht so stark zurückgeschnitten wird. Ich erhielt zur Antwort, dass das ja wieder nachwachse. Das stimmt, aber es wird auch wieder hell.

Von Rodau nach Zwingenberg...

Der Zustand auf diesem Radweg wäre allerdings schon deutlich zu verbessern, wenn die Stadtverwaltung Zwingenberg und Hessen-Mobil einfach nur ihren Aufgaben nachkommen würden. Beginnen wir in Rodau und fahren nach Zwingenberg:

1. Die Hecke des städtischen Kindergartens Rodau reduziert die erforderliche Mindestbreite des Radweges von 2,5 Meter auf 1,6 Meter.

Büsche als Blendschutz

2. Warum werden als Blendschutz zwischen Rodau und der Brücke über die A5 nicht ebenfalls Büsche gepflanzt?

3. Auf der A5-Brücke selbst wachsen Unkraut und Büsche rund eineinhalb Meter in den Radweg hinein. Bei einer Breite von teilweise nur zwei Metern verbleibt oft nur noch ein guter Meter Radweg. Meine diversen Schreiben an Hessen-Mobil blieben in der Regel ohne Wirkung. Die Straßenmeisterei kommt einfach kaum ihrer Schneidepflicht nach.

4. Radfahrer werden durch "Gatter" und Hinweisschilder "Vorfahrt beachten" sowie "Radler absteigen" im Bereich der A5-Auf- und Abfahrt genötigt. Wenn man den motorisierten Verkehr für die Radler dort für so gefährlich hält, warum stellt man nicht zum Beispiel Höchstgeschwindigkeitsschilder (maximal 20 km/h) für die Autos auf?

Verblasste Markierung

5. Asphalterhebungen durch Buschwerk östlich der A5-Zufahrt gefährden Radler bei der Fahrt.

6. Die vor einem Jahr neu gepflanzten Obstbäume zwischen Straße und Radweg in Höhe des Autohauses ragen mittlerweile in den Radweg - zusätzlich zu den Ästen von oben - seitlich hinein.

7. Die Straßenmarkierung für eine Überfahrt für Radler vom westlichen auf den östlichen Radweg in Höhe der Rodauer Straße ist nicht mehr zu sehen, weil verblasst.

Da wird Geld verpulvert

Ja, es könnte so schön sein, und es wäre ganz billig zu erreichen, wenn die zuständigen staatlichen Stellen einfach nur ihre Arbeit überhaupt und auch noch richtig erledigen würden. Stattdessen verpulvern sie Geld für einen reichlich überflüssigen, aber den schmalen Radweg noch weiter einengenden Zaun an der A5-Brücke.

Heinz Knapp

Zwingenberg

Mehr zum Thema

Verkehr Vorbereitungen für neuen Radweg an der Bergstraße liegen im Zeitplan

Veröffentlicht
Mehr erfahren

KMB Sperrung in Langwaden

Veröffentlicht
Mehr erfahren