Innenstadt Wäre Markthalle mit Feinkost-Angebot eine Alternative?

Lesedauer

"Handlungsbedarf im Haus am Markt", BA vom 30. Oktober

Zur Problematik "Innenstadt" sei den für Bensheim Verantwortlichen ein Informationsaustausch empfohlen mit Kollegen in Fellbach bei Stuttgart.

Die Stadt ist Bensheim sehr ähnlich in Einwohnerzahl, Wirtschaftsstruktur (Industrie und Wein), im Schulangebot und mehr - aber auch im Ringen um die Vitalität der Innenstadt. Fellbach ist unähnlich darin, dass dort ein Großprojekt nach dem anderen durchgeführt worden ist, die Stadt aber trotzdem finanzwirtschaftlich gesund dasteht.

Konkreter Bezug zum hiesigen Haus am Markt: Fellbach hatte mit schwächeInder Attraktivität der Innenstadt als Geschäftsbereich zu kämpfen. Eine der Gegenmaßnahmen war die Einrichtung einer Art kleiner Markthalle, die ein übergreifendes und anspruchsvolles Feinkostsortiment anbietet.

Wo gibt es etwas Derartiges an der Bergstraße? Hier wäre eine Nutzung von überörtlicher Bedeutung denkbar. Wäre das Haus am Markt nicht hierfür geeignet - unter Einbindung örtlicher Einzelhändler und als Ergänzung zu den Marktständen?

Dr. Volker Scherf

Bensheim

Mehr zum Thema

Verein Stadtmarketing Stadtgutschein im EC-Kartenformat soll Bensemer Batzen ersetzen

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Wirtschafts-Vereinigung Business-Treff mit Bensheimer Themen

Veröffentlicht
Mehr erfahren