NPD-Parteitag in Weinheim Wehrt euch und leistet Widerstand

Lesedauer

Am Wochenende hat die hässliche NPD im schönen Weinheim ihren Parteitag abgehalten. Obwohl die Stadt ihr Möglichstes versucht hat, musste sie auf gerichtliche Anordnung hin den Neonazis einen Veranstaltungsort stellen.

Gut, dass sich engagierte und couragierte Bürger der Rhein-Neckar-Region "spontan" zu Protesten versammelten. Denn eines unserer Grundrechte ist das Recht auf Versammlungsfreiheit. So wurde das "Spontanprotestieren" zum geflügelten Wort bei der Mobilmachung in der Region. Auch die Jusos Viernheim haben sich spontan dazu entschlossen, an den Protestversammlungen teilzunehmen. Sie wollen keine rassistische Propagandapartei in Deutschland. Mit Rufen wie "Nazis raus!", "Haut ab!" und "Flüchtlinge bleiben, Nazis vertreiben!" zeigten die Demonstranten den NPD-Delegierten deutlich ihre Haltung zu deren menschenverachtender Ideologie. Alleine zu sehen, dass die Neonazis erhebliche Schwierigkeiten hatten, überhaupt ihren Tagungsort aufzusuchen, war ein Erfolg. Sie mussten über Zäune gehievt werden und große Umwege gehen - erschreckt und ängstlich, von der Polizei geschützt, an lautstarken Protestierenden vorbei. Ein weiterer Erfolg war die Zusammensetzung der "spontan" Protestierenden. Das Tollste war, dass wir ein bunter Haufen gewesen sind. Es waren Demonstranten aller Altersklassen, Religionen und Gesinnungen vor Ort. Die Stimmung war friedlich und es war niemand vermummt, denn wir hatten keine Angst, unsere Gesichter zu zeigen. Wir sangen gemeinsam "Wehrt euch, leistest Widerstand, gegen die braunen Idioten hier im Land, haltet fest zusammen, haltet fest zusammen ...". Und das taten wir auch.

In der Masse waren wir stark. Unsere Grundrechte wie die Meinungs- und Versammlungsfreiheit erlauben es uns, mit demokratischen Mitteln antidemokratischen Verbänden zu zeigen, dass wir ein Deutschland des Miteinanders und der Toleranz wollen. Salafisten, Neonazis, Linksextreme und sonstige ideologisch verkorkste Gruppierungen haben in unserer Gesellschaft keinen Platz.

Um etwas zu bewegen, braucht es lediglich einen Zusammenschluss an Gleichgesinnten. Die Bitte geht an alle, sich aktiver einzubringen, ihre Stimme zu erheben, wenn Sie Missstände sehen, Ideen zur Verbesserung unserer Region und Gesellschaft vorzutragen und ihre Grundrechte zu begreifen und wahrzunehmen. In Weinheim hat es funktioniert.

Hussein Atris

Geschäftsführer Jusos Viernheim