Autobahnanschluss Wie viel können wir uns langfristig noch leisten?

Lesedauer

"Gute Chancen für weiteren A5-Anschluss", BA vom Samstag, 4. April

Man reibt sich schon verwundert die Augen, wenn Berliner Entscheidungsträger vollmundig feststellen, die Finanzierung eines weiteren Autobahnanschlusses für Heppenheim stelle kein Problem dar.

Man scheint in Berlin allzu euphorisch vor dem Hintergrund eines ausgeglichenen Bundeshaushalts und sprudelnder Steuereinnahmen. Die hohe Schuldenlast von Bund, Ländern und Gemeinden scheint man ganz zu verdrängen. Dabei sind wir aktuell nicht einmal in der Lage, das bestehende Straßennetz vernünftig instandzuhalten.

Man möge mich nicht falsch verstehen: Es geht nicht um den einen Autobahnanschluss für Heppenheim. Es geht vielmehr um die Frage, ob wir uns den Unterhalt der bestehenden oder einer noch wachsenden Infrastruktur langfristig werden leisten können. Wir prognostizieren eine stagnierende oder sinkende Bevölkerung, einen Rückgang der steuerpflichtig Beschäftigten und damit einhergehend einen langfristigen Rückgang von Steuereinnahmen.

Die permanente Erweiterung unserer Infrastruktur heute wird unsere Kinder morgen finanziell belasten.

Alexander Kress

Bensheim

Mehr zum Thema

Kinder-Lebens-Lauf 7000 Kilometer für die Kinderhospizarbeit

Veröffentlicht
Mehr erfahren